Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum. Please login or sign up.

19. March 2024, 09:05:28

Login with username, password and session length

Shoutbox

TFM

2024-01-15, 17:06:57
Momentan billige Farbbänder auf Ebay für PCW

Devilmarkus

2023-07-09, 10:37:40
Zweiter 👋😂🤣

TFM

2023-06-13, 14:21:49
Sommerloch!

TFM

2023-05-30, 17:00:20
Erster ;-)

Recent

Members
Stats
  • Total Posts: 11,632
  • Total Topics: 1,325
  • Online today: 58
  • Online ever: 1,724
  • (16. January 2020, 00:18:45)
Users Online
Users: 0
Guests: 63
Total: 63

63 Guests, 0 Users

Amstrad CPC Wifi - M4 expansion

Started by Rennert, 28. June 2016, 07:35:33

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

TFM

Ein bisserl was hab ich im Deutschen Wiki geschrieben. Aber das ist bestenfalls ein Anfang.

https://cpcwiki.de/index.php?title=M4
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

xesrjb

Gibt es einen einfachen ROM Manager für das M4 oder wie bekomme ich die ROMs ein und raus...

xesrjb

Rennert

Quote from: xesrjb on 24. June 2018, 08:55:36
Gibt es einen einfachen ROM Manager für das M4 oder wie bekomme ich die ROMs ein und raus...

xesrjb

per WLAN vom PC aus, es gibt ein Webportal. Man könnte auch die romslots.bin bearbeiten, aber ist eher umständlich. Dafür ist ja das WLAN Modul am M4 Board da.

xesrjb

Quote from: Rennert on 24. June 2018, 09:01:12
Quote from: xesrjb on 24. June 2018, 08:55:36
Gibt es einen einfachen ROM Manager für das M4 oder wie bekomme ich die ROMs ein und raus...

xesrjb

per WLAN vom PC aus, es gibt ein Webportal. Man könnte auch die romslots.bin bearbeiten, aber ist eher umständlich. Dafür ist ja das WLAN Modul am M4 Board da.

Wollte aber nicht immer meinen PC anmachen um das ROM zu wechseln. Ne Software wäre mir schon lieb...

xesrjb

Rennert

Kannst das Rom auch auf die SD des M4 kopieren und mitm RSX Befehl in den Slot schreiben.
Allerdings musst du dann die Roms auch von PC oder so draufmachen. 

xesrjb

Werde ich probieren. Zum Glück ist die SD groß genug. So kann man einige ROM's auf Karte laden...

xesrjb

TFM

Die M4 Karte wurde übrigens schon 475 mal verkauft! Das ist wohl seit 25 Jahren CPC-Hardware-Erweiterungs-Rekord.  :smiley027:
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

TFM

Hier ein Firmwareupdate. Es ist getestet.
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

TFM

Liebe M4 Nutzer, bitte helft Duke und mir bei der Fehlersuche:

- Mache ein ROM, welches nur aus &FF, &00, &FF, &00, &FF, &00, &FF, &00, ..... etc. besteht
- Ladet das ROM in das M4 (egal mit was)
- Maxam aufrufen
- (M)ove ROM von &C000-&FFFF nach &4000
- (C)ompare das ROM von &C000-&FFFF mit &4000

Es dürften keine Unterschiede (no differences) auftreten.

Seht ihr Unterschiede?

TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

TFM

Bitte unbedingt Updaten! Und zwar die Firmware! Alte Versionen haben den &00,&FF Bug (Lesefehler aus dem ROM). Dieses Update macht alles gut.  :00008351:
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

Devilmarkus

Wie update ich denn das?
Ich hab meins vom Piotr bekommen, keine Anleitung o.Ä. nur das Board...
https://cpcwiki.de
Dein Deutsches CPCWiki!

HAL6128

Einfach auf dem Windows Rechner entpacken und die zwei Dateien in das Root Verzeichnis der SD Karte bringen. Das Board erkennt die Files und flasht sie dann automatisch.
Entweder du bringst die Dateien direkt auf die SD oder via Web Oberfläche.

TFM

Quote from: Devilmarkus on 18. September 2018, 12:41:09
Wie update ich denn das?
Ich hab meins vom Piotr bekommen, keine Anleitung o.Ä. nur das Board...

Das geht so...

Aktualisierung der M4 Software
------------------------------
Die Software des M4 wird aus der ZIP Datei entpackt und anschießend in das Hauptverzeichnis einer Mikro SD Karte geschrieben.
(Die Namen der Firmware sind normalerweise: "M4FIRM.BIN" und "ESPFIRM.BIN").
Dies kann z.B. am PC durchgeführt werden. Anschließend wird die Mikro SD Karte in die M4 Erweiterung eingesetzt.
Nach dem Einschalten des CPC vergehen etwa 20 Sekunden, dann wurde die neue Software installiert.
Nach der Installation hat die M4 Software die beiden Installations-Dateien von der SD Karte gelöscht
(keine Doppelinstallation).

Die erfolgreiche Aktualisierung kann mittels des RSX Befehls: |version überprüft werden.

Die neueste Software kann auch mittels des |upgrade RSX-Befehls aus den Internet geladen werden.
Solange der CPC im Netz ist. Dabei werden keine Beta-Versionen berücksichtigt.
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

Rennert

Piotr hat doch garnicht das M4 produziert.  Verwechselst aber nicht mit dem 4MB Modul?

LambdaMikel

Hmm, welche Version soll denn das sein?
Ich hatte zuletzt vor 2 Monaten oder so upgegraded (|upgrade)
Bin bei 2.0.4. Er sagt mir, dass ich die neuste Version habe.

Ist das ne Beta, die man von Hand installieren muss?

Ich hatte ja auch ein mehr oder weniger übles Problem mit der DSK-Emulation im M4.
Hätte eigentlich gedacht, dass das inzwischen "offiziell" behoben wäre. Scheint aber
nicht so zu sein. Na, dann warte ich noch etwas, bis die 2.0.5 rauskommt  :kaffee: