Schneider / Amstrad CPC Forum

Amstrad / Schneider CPC => Hardware => Topic started by: TFM on 12. May 2020, 14:46:21

Title: Vier Floppies am CPC - der FSDE
Post by: TFM on 12. May 2020, 14:46:21
Hallo CPCler, KCcler, Plusler und wer sonnst noch da ist.  :smilie_winke_029:

Ich habe da eine Idee wie man relativ einfach vier Floppies gleichzeitig am CPC betreiben könnte (ohne Umschalter). Die Floppies würden direkt über DS0 bis DS3 angesprochen werden.

Man könnnte z.B. ein 3", zwei 3,5" und ein HxC betreiben - ohne Umschalten, ohne umstecken.

Momentan habe ich eine Idee wie ich soetwas machen könnte, aber bevor ich einen Prototypen baue, hier meine Frage:

Wäre so etwas interessant für Euch?
Title: Re: Vier Floppies am CPC - der FSDE
Post by: Rennert on 12. May 2020, 15:03:16
Jo hab ja 4 Laufwerke
Title: Re: Vier Floppies am CPC - der FSDE
Post by: xesrjb on 12. May 2020, 19:23:23
klingt gut...

xesrjb
Title: Re: Vier Floppies am CPC - der FSDE
Post by: TFM on 13. May 2020, 08:32:39
Meine Grundidee ist folgende:
- Es gibt ja schon interne Umbauten, mit 2 zu 4 Dekodern
- Nun geht es darum intern so wenig wie möglich zu verändern
- Auf einem kleinen externen Board gibt's dann Stecker für Laufwerke B, C und D

Das FSDE soll das alles können.

Und da es ja ein bisschen Interesse daran gibt, werde ich mich mal an die Ausarbeitung machen.  :whip2:
Title: Re: Vier Floppies am CPC - der FSDE
Post by: TFM on 13. May 2020, 08:33:41
Quote from: Rennert on 12. May 2020, 15:03:16
Jo hab ja 4 Laufwerke
Hat der KCc die von Haus aus?
Title: Re: Vier Floppies am CPC - der FSDE
Post by: Rennert on 13. May 2020, 08:35:58
Nein auch nur zwei. Ich habe aber 4 LWs, stecke dann eben um.
Title: Re: Vier Floppies am CPC - der FSDE
Post by: TFM on 13. May 2020, 10:35:47
Quote from: Rennert on 13. May 2020, 08:35:58
Nein auch nur zwei. Ich habe aber 4 LWs, stecke dann eben um.
Genau auf diese extrem schweißtreibende Arbeit soll uns in Zukunft erspaart bleiben. :00008351:
Title: Re: Vier Floppies am CPC - der FSDE
Post by: Buebchen on 09. January 2022, 07:18:17
@Rennert
Dein Selbstbau Controler decodiert vier Laufwerke. Du musst nur die Selectsignale vom Jumperfeld abgreifen und über extra Adern den Laufwerken zuführen. Wurde nur bisher nicht unterstützt. Wenn TFM vier Laufwerke unterstützt geht das jedoch.
Ich wünsche dir ein gesundes neues Jahr wie auch allen übrigen hier im Forum.
Wolfgang
Title: Re: Vier Floppies am CPC - der FSDE
Post by: TFM on 09. January 2022, 21:24:00
Naja, was braucht man:
1. Ein Floppy Kabel mit gültigen Signalen an DS0, 1, 2 und 3 (also für die 4 Laufwerke) (DS = Drive Select).
2. Laufwerke die man eben wirklich als A-D bzw. auf DS0-3 jumpern kann.
Leider werden die immer seltener, zumeist gibt's nur noch DS0 und 1. Aber notfalls kann man ja einen Adapter machen in dem sich dann ein DS in ein anderes DS umwandelt. Schöner ist es natürlich mit ordentlichen Laufwerken.
Title: Re: Vier Floppies am CPC - der FSDE
Post by: Buebchen on 10. January 2022, 10:19:22
@TFM
Hallo Stefan,
Die Controler bei mir habe vier decodierte Ausgänge 0-3, die ein Umschalten des Startlaufwerkes bisher von zwei laufwerken bei einer neuen Version von drei Laufwerken ermöglicht. Ausserdem ist bei der neuen Version die Karten Adresse zwischen AMSDOS/DEPROMA und VORTEX umschaltbar. Damit kann sie auch neben einem internen Controler angesprochen werden.
Wolfgang