Schneider / Amstrad CPC Forum

Amstrad / Schneider CPC => Programmierung => Topic started by: treble-a on 31. May 2020, 20:07:08

Title: Kanallautstärke abfragen ... wie?!
Post by: treble-a on 31. May 2020, 20:07:08
Hallöchen,

als Newbie darf man doch sicher komische Fragen stellen, oder? :-D

Ich möchte gerne einen Equalizer schreiben, der die Laustärke der Kanäle darstellt. Ich weiß auch, dass die Werte beim Abspielen irgendwo innerhalb des Musikstückes abgespeichert werden.
Nun habe ich (schlau, wie ich bin) eine Routine geschrieben, die alle Adressen heraussucht, die sich während des Abspielens ändern.

Bei 240 Adressen möchte ich aber nicht jede einzelne prüfen  ::)

Gibt es da was von Ratiopharm? Wenn nicht, kann es mit der nächsten Demo ein wenig länger dauern  ??? ;D ;D

Danke schon einmal für die eventuelle Hilfe,

Gruß,
Axel
Title: Re: Kanallautstärke abfragen ... wie?!
Post by: Devilmarkus on 02. June 2020, 12:07:31
Moin Axel,

schau mal hier:
https://cpcwiki.de/forum/index.php/topic,33.msg1977.html#msg1977

Allerdings war meiner Meinung nach in dem Code noch ein Fehler, der schien glaube ich nur im Emulator zu funktionieren.

So grob sollte es aber passen.
Title: Re: Kanallautstärke abfragen ... wie?!
Post by: treble-a on 02. June 2020, 13:37:21
Hi Devilmarkus,

danke für die Antwort! Das werde ich mir später mal in Ruhe anschauen.
Mit meiner "Methode" habe ich gerade einmal bei 2 von 6 Songs alle Kanäle ausfindig gemacht. Das macht dann wenig Sinn und frißt unmengen Zeit.

Wenn sich was ergeben hat, gebe ich gerne Rückmeldung.
Title: Re: Kanallautstärke abfragen ... wie?!
Post by: TFM on 04. June 2020, 16:02:30
Also, ich würde einfach das (die) Lautstärke Register des PSG auslesen. Sorry, hoffe es hilft, finde gerade nicht sehr viel.
Title: Re: Kanallautstärke abfragen ... wie?!
Post by: treble-a on 06. June 2020, 10:30:24
Hi, TFM

ein fettes DANKESCHÖN! Das war die passende Hilfe  :flehan:

Zusammen mit den Infos von Devilmarkus kämpfe ich mich jetzt da durch :-)

Gruß,
Axel
Title: Re: Kanallautstärke abfragen ... wie?!
Post by: TFM on 06. June 2020, 23:01:26
Freue mich schon auf Euer nächstes Projekt, das erste war ja in Lichtgeschwindigkeit realisiert.  :)