Schneider / Amstrad CPC Forum

Amstrad / Schneider CPC => Hardware => Topic started by: AndiCPC on 02. August 2020, 18:04:52

Title: CPC 6128 Einbau TEAC FD05HG Laufwerk
Post by: AndiCPC on 02. August 2020, 18:04:52
Hallo,

ein 3.5 Zoll Laufwerk statt ein 3 Zoll Laufwerk in einen CPC 6128 einzubauen ist nichts neues. Ich habe schonmal eines eingebaut und da dieses ein standard Laufwerk vom PC war, muss am Schneider viel innen verändert werden das es passt. Daher war ein Rückbau zu einem 3 Zoll nicht mehr möglich. Also habe ich mir ein neues Laufwerk ausgesucht. Ein Slim FDD von der Firma TEAC FD05HG. Mit Sicherheit wird auch ein anderes passen, aber ich haben eben das gerade gehabt. Der Vorteil ist bei dem Umbau auch wenn die Vorbereitung einen 3D Drucker voraussetzt, das man wieder zurück bauen kann. Das Material das ich verwende ist nur als Anregung und keine Vorgabe. Alle wichtigen Daten wie Anleitung und die nötigen STL Dateien sind dabei.

Gruß
Andi
Title: Re: CPC 6128 Einbau TEAC FD05HG Laufwerk
Post by: TFM on 03. August 2020, 15:34:19
Ganz feine Sache. Danke für die Daten. Einer meiner Plusse hat auch ein 3,5" Laufwerk, denn das 3" ist mal hopps gegangen und ich hab keinen Ersatz bekommen. Jedenfalls habe ich mir einen Adaper gemacht, um 3,5" anzuschließen. Habe die Anleitung damal auch irgendwo publiziert.  :)
Title: Re: CPC 6128 Einbau TEAC FD05HG Laufwerk
Post by: TFM on 28. September 2020, 17:55:51
Thema ab hier geteilt. Der Rest in dem es über HDMI am CPC geht steht hier:
https://cpcwiki.de/forum/index.php/topic,1091.0.html