Schneider / Amstrad CPC Forum

Amstrad / Schneider CPC => Programmierung => Topic started by: oobdoo on 12. February 2015, 20:48:34

Title: Steuerzeichen
Post by: oobdoo on 12. February 2015, 20:48:34
Was kann man genau noch über die Steuerzeichen (<32) alles bewirken? Ich mein da könnte man den Cursor mit bewegen und ggf. sogar die Farben steuern. Weiß einer noch wie sowas geht?
Title: Re: Steuerzeichen
Post by: TFM on 12. February 2015, 21:10:06
Hab das mal für Dich formatiert...

Title: Re: Steuerzeichen
Post by: oobdoo on 12. February 2015, 21:58:43
Ah Danke.  :)
Damit muß ich mal experimentieren. Dürfte in meinem Spiel einiges an Code reduzieren, wenn ich Farben und Cursor über eine Stringausgabe steuern kann.
Das Systembuch ist kommt die Tage per Post zu mir nach Hause. Ich lese lieber analog als digital.
Title: Re: Steuerzeichen
Post by: TFM on 12. February 2015, 22:20:15
Ditto :-) Aber was soll man machen auf der Arbeit. Wenn der Assembler läuft, dann sieht das professionell aus und der Chef staunt. Aber mit einem CPC Buch in Deutsch, das fällt irgendwann auf.

Zum Thema Steuerzeichen, ich bin ja auch noch am Überlegen, welche ich da noch in FutureOS einbauen kann. Naja, man kann ja über ESC im Prinzip noch 100 Funktionen hinzufügen.
Title: Re: Steuerzeichen
Post by: oobdoo on 13. February 2015, 12:20:27
Ha, funktioniert. Damit kann ich mein Spiel um viele Zeilen verkürzen.  :00008351:

org &4000

ld hl,text
call printtext
ret


.PrintText
ld a,(hl)
or a
ret z
call &bb5a
inc hl
jr PrintText

.text
defb 22,1,15,1,129,8,15,3,130,0
Title: Re: Steuerzeichen
Post by: TFM on 13. February 2015, 17:56:35
Bin mal auf dein fertiges Spiel gespannt! :-)
Title: Re: Steuerzeichen
Post by: oobdoo on 13. February 2015, 18:31:46
Kannst Dir abtippen.  :P

http://oobdoo.de/programmieren/fruttyman/fruttyman-listing.html
Title: Re: Steuerzeichen
Post by: TFM on 13. February 2015, 18:48:11
Haha! Klar, mach ich sobald ich in Rente bin - und das dauuuuuert noch.  :zunge0020:
Title: Re: Steuerzeichen
Post by: oobdoo on 13. February 2015, 18:50:11
Das Listing hab ich zu 95% fertig und das Spiel in Z80 zu 70% oder so. Dürfte nicht mehr lange dauern.
Muß heute Abend erstmal ne Schaltung löten, damit ich einen Joystick in den Emulator reinbekomme.