Schneider / Amstrad CPC Forum

Amstrad / Schneider CPC => Programmierung => Topic started by: oobdoo on 04. April 2015, 11:08:47

Title: Hardware-Scrolling
Post by: oobdoo on 04. April 2015, 11:08:47
Auf http://de.wikipedia.org/wiki/Amstrad_CPC#Grafik (http://de.wikipedia.org/wiki/Amstrad_CPC#Grafik) wird (undokumentierte) Methoden zum Hardware-Scrolling erwähnt. Weiß jemand mehr darüber und in welchem Spielt/Demo man sich das mal anschauen kann?
Title: Re: Hardware-Scrolling
Post by: TFM on 05. April 2015, 22:00:52
Scrollen kannst Du in Z80 ganz einfach selber. Am besten mal die CRTC Register anschauen, und dann in BASIC mal mit den entsprechenden OUT Befehlen rumprobieren, dann siehst Du wie das geht.

Wenn Du aber die Firmware für alles benutzen willst, dann ist es auch gut mit der Firmware zu rollen, denn sonnst weiß das OS ja gar nicht mehr was los ist.