Schneider / Amstrad CPC Forum

Amstrad / Schneider CPC => Anwendungen => Topic started by: TFM on 11. June 2015, 19:34:04

Title: ROM Erweiterungen f. CP/M Plus
Post by: TFM on 11. June 2015, 19:34:04
Hallo CP/M User,

Ihr kennt ja vielleicht die CP/M Plus ROMs für den CPC. Ein RSX und CP/M Plus ist gebooted.
Dazu gibt's ja auch Erweiterungs ROMs die z.B. NSWEEP.COM etc im ROM enthalten. Man kann sich übrigends mit dem Befehl ROM oder ROMCAT unter CP/M Plus die Namen aller Programme im ROM anzeigen lassen.

Nun meine Frage: Was würdet ihr denn noch gerne im ROM haben?

Bedingungen: Muss unter CP/M Plus laufen, darf nicht größer als 15.5 KB sein (um so kürzer, um so besser), darf nicht nachladen.
Title: Re: ROM Erweiterungen f. CP/M Plus
Post by: almasys on 11. June 2015, 20:17:33
Quote from: TFM on 11. June 2015, 19:34:04Dazu gibt's ja auch Erweiterungs ROMs die z.B. NSWEEP.COM etc im ROM enthalten. Man kann sich übrigends mit dem Befehl ROM oder ROMCAT unter CP/M Plus die Namen aller Programme im ROM anzeigen lassen.
Derzeit kopiere ich beim Start von Z3Plus etliches in die RAM-Disc, das könnte ich mir so sparen.
Quote from: TFM on 11. June 2015, 19:34:04Nun meine Frage: Was würdet ihr denn noch gerne im ROM haben?
Was mir gerade einfällt... am besten wäre da ein Generator.
Quote from: TFM on 11. June 2015, 19:34:04Bedingungen: Muss unter CP/M Plus laufen, darf nicht größer als 15.5 KB sein (um so kürzer, um so besser), darf nicht nachladen.
Da gab es doch einen Kompressor, der selbstentpackende .COMs erstellt, damit ließe sich das sicher erweitern.

Grüßle,
AMSi
Title: Re: ROM Erweiterungen f. CP/M Plus
Post by: TFM on 11. June 2015, 21:09:00
Ja Generatoren sind toll. Die Zeit um einen zu machen ist aber auch recht viel. U. u. könnte ich das in den ROManager einbauen, aber sicher erst in der 3er Version. Momentan arbeite ich an der 2.07 (und die ist noch nicht fertig).

Welcher Kompressor ist denn das? Die Idee damit .COMs zu machen ist super!

CRUNCH.COM und UNCR.COM gibt's bereits im ROM btw.
Ich muss das alles mal hier auflisten, sobald ich am anderen Computer bin.
Title: Re: ROM Erweiterungen f. CP/M Plus
Post by: almasys on 11. June 2015, 22:01:25
Quote from: TFM on 11. June 2015, 21:09:00
Welcher Kompressor ist denn das? Die Idee damit .COMs zu machen ist super!
Auf http://8bitfiles.net/cpm/archivers/ (http://8bitfiles.net/cpm/archivers/) findest Du PMAUTOAE.

Mit pmarc mininswp.com=pmexe2.com nsweep.com konnte ich NSweep 2.07a von 12 auf 9 KB verkleinern. Allerdings braucht das Entpacken deutlich Zeit und gibt die Meldung

PMexe Version 2.00 for CP/M
Copyright(C) 1990 by Yoshihiko Mini

NSWEEP.COM Restoring OK


aus.

Gute Nacht,
Mr. AMS
Title: Re: ROM Erweiterungen f. CP/M Plus
Post by: TFM on 12. June 2015, 21:10:59
So hier mal ein ZIP Archiv mit den ROMs und einigen Erklärungen. Das ist WIP und wird von mir noch aufpoliert, aber so weit erstmal. Lohnt sich einen Blick darauf zu werfen :-)

EDIT: Archiv erneuert, Beschreibung interner Befehle hinzugefügt. Download... nächster Post ;-)
Title: Re: ROM Erweiterungen f. CP/M Plus
Post by: TFM on 18. June 2015, 19:06:39
So, hier mal eine erste zweite Idee was man so machen kann... das ROM ist noch nicht voll. Es enthält nur BD04.COM und FIND.COM. Gestartet wird mit "BD" oder "FIND" unter dem ROM-CP/M Plus.

Es scheint alles gut zu laufen. 7 KB sind noch frei. Irgend eine Idee welche App. da noch rein soll? Na schau mer mal.

Acc ROM 5 enthält den Texteditor TE-CPC von Floppy Software.

Schönes WE Euch allen,
TFM


Title: Re: ROM Erweiterungen f. CP/M Plus
Post by: TFM on 22. June 2015, 20:03:36
So hab noch schnell SETKEYS in RoM 3 geschmissen. Wichtig für TE, denn ohne:
SETKEYS KEYS.CCP
mag der nicht so richtig.

Hier das komplette Update aller CP/M ROMs und Anleitungen.
Title: Re: ROM Erweiterungen f. CP/M Plus
Post by: TFM on 25. June 2015, 20:33:27
 :director: So habe die ROMs 6 und 7 hinzugefügt, sie enthalten den genialen ZMAC Z80 Assembler (mit Makros!) und den ZLINK Linker. Beides super Tools! Auch für die C Programmierung von Interesse. Viel Spass!  :smiley027:

EDIT: COMFU hinzugefügt (versieht .COM Programme mit File-Header, so können ZMAC Programm unter Amsdos laufen, oder unter FutureOS).
Title: Re: ROM Erweiterungen f. CP/M Plus
Post by: TFM on 03. February 2016, 19:51:45
Auf Wunsch PIP.COM hinzugefügt, in ROM 8. Viel Spass...
Title: Re: ROM Erweiterungen f. CP/M Plus
Post by: TFM on 04. February 2016, 00:26:17
Power 3 in ROM 9 hinzugefügt, siehe meine HP!  :00008351:
Title: Re: ROM Erweiterungen f. CP/M Plus
Post by: slartibartfast on 09. February 2016, 14:37:49
Hallo TFM

Eine serielle Konsole wäre schön - dann kann ich vom CPC unter CP/M auf einen RaspberryPi, mein TFX-Boad und und und zugreifen :-)
Mir felhlt derzeit aber noch eine serielle Schnittstelle am CPC.

Eine Möglichkeit (neben dem CPCBooster) wäre einen Atmel-Controller am Expansionsbus als seriell-Umsetzer zu missbrauchen. Wäre etwas für lange Bastelabende - wenn meine Frau dieses Jahr wieder bei ihren Eltern ist (mit Sohn).

Grüsse,

slartibartfast
Title: Re: ROM Erweiterungen f. CP/M Plus
Post by: TFM on 10. February 2016, 16:37:26
Interessante Idee. Naja, ich denke der normale CPC-Booster(+) ist schon eine gute Option. Nur leider wird wohl aktuell nur der Mini-Booster vom TotO verkauft. Der ist aber preislich nicht zu schlagen. Über Bluetooth und USB Adapter funzt das ganz gut zum PC, nur die PC Software / Erkennung des Boosters ist manchmal langwierig - das ist aber ein Windows Probelm.

Selber was neues basteln macht zwar sicher Spass, aber ich denke es ist dann auch leichter den Überblick zu verlieren, und von der Softwareseite aus sieht's auch bitter aus, wenn man mehr und mehr Lösungen unterstützten soll.

Naja, aber ich muss natürlich sagen, für den Booster / Mini-Booster wurde jetzt von der Softwareseite her auch noch nicht so viel gemacht.
Title: Re: ROM Erweiterungen f. CP/M Plus
Post by: slartibartfast on 10. February 2016, 17:57:15
Hmmm, an eine CPC SIO ran zu kommen ist wohl eher Glücksache ...
Da muss es doch was von Ratiopharm geben, oder?
Title: Re: ROM Erweiterungen f. CP/M Plus
Post by: TFM on 10. February 2016, 20:31:02
Oder von Albireo...

http://www.cpcwiki.eu/index.php/Albireo

http://www.cpcwiki.eu/forum/amstrad-cpc-hardware/albireo-usbsdserial-interface-for-cpc/

Title: Re: ROM Erweiterungen f. CP/M Plus
Post by: cpcman on 06. March 2016, 16:47:51
Hallo, guten Tag.

Ich habe den MIST-FPGA mit dem CPC-Core
Da läuft zur Zeit nur CPM 2.2 drauf.

Kannst du mir bitte mal ROMS erstellen für CPM 2.2 ?

Danke.
GRuss
Title: Re: ROM Erweiterungen f. CP/M Plus
Post by: TFM on 07. March 2016, 18:15:39
Sorry, das geht nur fuer eine spezielle Version von CP/M Plus, welches ROMs unterstuetzt. Aber auf dem Mist sollte auch CP/M Plus laufen (also vom ROM aus).
Title: Re: ROM Erweiterungen f. CP/M Plus
Post by: cpcman on 07. March 2016, 18:28:17
Nein, das CPM+ läuft auf dem MIST noch nicht. Nur das CPM2.2
Diese zusätzlichen 64kb-Umschaltung und Nutzung funktioniert da nicht, es kommt nur ein weißer Bildschirm beim CPM+
So steht es auch in der Nutzungsbeschreibung für den CPC-Core.

Oder hast du es auf dem MIST laufen?

Danke.
Gruss
Title: Re: ROM Erweiterungen f. CP/M Plus
Post by: TFM on 08. March 2016, 21:43:40
Nein, entweder auf dem CPC oder auf dem Emu. So ein Mist, dass der MIST die RAM Konfiguration &C1 bzw. und/oder &C3 nicht beherrscht. Das sollten die unbedingt unter Kontrolle bekommen.
Title: Re: ROM Erweiterungen f. CP/M Plus
Post by: cpcman on 03. June 2018, 19:34:39
Hallo, guten Tag.

Wenn ich das CP/M im JavaCPC  aus dem ROM starte , funktioniert es soweit.
Eine Turbo Pascal Disk in Laufwerk DF0  funktioniert auch. Nur wenn ich eine Disk in Laufwerk B: ( DF1) reinlege , wird die mit mit DIR nicht aufgelistet sondern im Laufwerk B:  befindet sich auch die Disk von A: . Z umindest werden mit DIR in Laufwerk B: die gleichen Daten aufgelistet wie in A:

Gruss
Title: Re: ROM Erweiterungen f. CP/M Plus
Post by: TFM on 05. June 2018, 12:02:22
Hast Du das Laufwerk gewechselt?
Unter CP/M einfach "b:" eingeben.

Alternative kann man mittels "DIR B:" das Inhaltsverzeichnis von Laufwerk B anzeigen.

Oder aber, es liegt daran, dass Du CP/M ohne Diskette in Laufwerk B gestartet hast, dann denkt es es gäbe nur ein Laufwerk (das erkannt man an den ständigen Meldungen die Disk zu wechseln).


Title: Re: ROM Erweiterungen f. CP/M Plus
Post by: almasys on 05. June 2018, 16:35:28
Mir ist so, als ob CP/M plus Laufwerk B: nur erkennt, wenn beim Start des Betriebssystems auch eine Diskette darin eingelegt ist. Ansonsten steht am unteren Bildschirmrand ein Drive is A: oder Drive is B:. Nachvollziehen kann ich das im Moment aber nicht, mag auch an meinem HxC oder dem Hitachi-Zweitlaufwerk liegen.

CP/M plus meldet beim Start, wie viele Disc Drives erkannt wurden. Wenn nur eins da ist heisst es immer Insert Disc for Drive A: bzw. B:. Eine benutzergestützte Doppelfloppyemulation.

Oder erinnere ich mich jetzt völlig falsch?
Title: Re: ROM Erweiterungen f. CP/M Plus
Post by: cpcman on 04. November 2018, 11:32:03
Hallo, guten Tag.

Jetzt läuft auch CPM+ mit dem MIST-FPGA.
Alle ROMS hier funktionieren.


Da beim MIST 576 Kb im Einatz sind werden 444kb für Drive C angezeigt.

Diese Turbo-Pascal mit der Turtle3-Demo läuft wunderbar unter CPM3.

Gruss
Title: Re: ROM Erweiterungen f. CP/M Plus
Post by: cpcman on 04. November 2018, 11:50:57
Hallo, guten Tag.

Ich möchte Dateien von A nach C copieren.
Wie geht das bitte bei den neuen ROM?

Danke.
gruss
Title: Re: ROM Erweiterungen f. CP/M Plus
Post by: almasys on 04. November 2018, 13:03:50
pip ziellaufwerk:=quelllaufwerk:dateiname.ext, Joker sind möglich. pip c:=a:*.* würde also alle Dateien kopieren. Du kannst auch pip von einer Diskette starten, Diskette wechseln und dann hinter den * die Anweisung an pip eingeben. Siehe Schneider CPC6128 Benutzerhandbuch Kapitel 5 Seite 29.
Title: Re: ROM Erweiterungen f. CP/M Plus
Post by: TFM on 04. November 2018, 14:01:31
Mit NS.COM / NSWEEP.COM geht das viel komfortabler.  :)
Title: Re: ROM Erweiterungen f. CP/M Plus
Post by: almasys on 04. November 2018, 14:48:15
Aber PIP lässt sich besser skripten.
Title: Re: ROM Erweiterungen f. CP/M Plus
Post by: cpcman on 04. November 2018, 15:42:49
Danke für die Info.

Das funktioniert aber nicht mit dem Laufwerk C: welches hier vom CPM-ROM enigerichtet wird und angezeigt wird.
Wenn ich mit PIP copiere bleibt das System stehen.
Irgendetwas muss es ja geben im CP/M-ROM hier , womit man es machen kann.

Ich teste mit Javacpc.
Ich habe 576 Kb eingestellt.

Gruss
Title: Re: ROM Erweiterungen f. CP/M Plus
Post by: TFM on 04. November 2018, 18:42:12
Quote from: almasys on 04. November 2018, 14:48:15
Aber PIP lässt sich besser skripten.

Das stimmt, hab ich aber noch nie gebraucht  ;)
Title: Re: ROM Erweiterungen f. CP/M Plus
Post by: TFM on 04. November 2018, 18:46:54
Quote from: cpcman on 04. November 2018, 15:42:49
Das funktioniert aber nicht mit dem Laufwerk C: welches hier vom CPM-ROM enigerichtet wird und angezeigt wird.
Wenn ich mit PIP copiere bleibt das System stehen.
Irgendetwas muss es ja geben im CP/M-ROM hier , womit man es machen kann.

Sowohl PIP.COM als auch NS.COM sollte problemlos mit C: arbeiten.

- CPM_Plus_Acc_1.ROM  Stellt folgende Programme zur Verfügung: NSWEEP, FORMAT, PCW, RUN, UNERA, D

- CPM_Plus_Acc_8.ROM  Stellt folgende Programme zur Verfügung: PIP

Alles zusammen und mehr gibts hier:
http://futureos.cpcwiki.de/files/CPM_Plus_ROMs.zip
Title: Re: ROM Erweiterungen f. CP/M Plus
Post by: cpcman on 04. November 2018, 20:11:21
CPM_Plus_Acc_8.ROM habe ich eingebunden.

Die PIP macht es nicht.

C: bleibt leer

Vielleicht mache ich einen Fehler :

PIP A:TEST.COM C:TEST.COM
wird nicht ausgeführt.

Gruss
Title: Re: ROM Erweiterungen f. CP/M Plus
Post by: cpcman on 04. November 2018, 20:23:45
Wo finde ich das ROM 9 bitte.

Danke.
Gruss
Title: Re: ROM Erweiterungen f. CP/M Plus
Post by: almasys on 04. November 2018, 20:56:54
PIP A:TEST.COM=C:TEST.COM liest die Quelldatei TEST.COM von Laufwerk C: und legt sie unter dem Namen TEST.COM auf Laufwerk A: ab... was kommt überhaupt für eine Fehlermeldung? Kürzer: pip a:=c:test.com.

Ich empfehle Dir dringend das Schneider CPC6128 Benutzerhandbuch - eines der besten Bücher die jemals geschrieben wurden.
Title: Re: ROM Erweiterungen f. CP/M Plus
Post by: TFM on 05. November 2018, 17:33:55
Quote from: cpcman on 04. November 2018, 20:23:45
Wo finde ich das ROM 9 bitte.

Auf futureos.de unter Downloads, oder direkt hier:
http://futureos.cpcwiki.de/files/CPM_Plus_ROMs.zip

Anleitung ist dabei.
Title: Re: ROM Erweiterungen f. CP/M Plus
Post by: cpcman on 05. November 2018, 21:58:58
Danke für die Hilfe.

Gruss