Schneider / Amstrad CPC Forum

Amstrad / Schneider CPC => FutureOS => Topic started by: TFM on 12. February 2016, 20:37:12

Title: RST Einsprünge unter FutureOS
Post by: TFM on 12. February 2016, 20:37:12
Servus und Grüß Gott miteinander,

Mir ist gerade langweilig, deshalb schreib ich jetzt mal was über die RST Einsprünge.

Die Z80 kennt ja die Befehle RST 0, 1... 7 (oder 0, 8, 16... &38). So ein RST funktioniert wie ein CALL, aber er ist viel schneller. Dabei sind die Zieladressen vorgegeben.

RST 0, 1, 2...7 springen also an die Adressen &0000, &0008, &0010,..., &0038.
Jeder RST Befehl ist nur ein Byte lang.

Achtung: In Amsdos / CP/M befindet sich an Adresse &0038 auch der Interrupt Einsprung (das ja Interrupt Modus 1 benutzt wird). Auch die anderen RSTs sind von BS belegt, und leider für Anwender bzw. Applikantion nicht zu verwenden.

Nun, im FutureOS ist das viel freier: Alle RSTs können von der Applikation benutzt werden. Auch der RST &38, dadurch lässt sich sogar eine eigene Interrupt Verwaltung realisieren (nach umschalten auf Interrupt Modus 1).

Noch Fragen, bitte gerne!