Schneider / Amstrad CPC Forum

Amstrad / Schneider CPC => FutureOS => Topic started by: LambdaMikel on 22. October 2018, 08:09:52

Title: FutureOS ROM Installations-Probleme (gelöst)
Post by: LambdaMikel on 22. October 2018, 08:09:52
Hi TFM,

ich habe die FutureOS_ROMs_CPC6128 FOSC-A.ROM bis FOSC-D.ROM gebrannt, und in mein RomboRedux auf die Plätze 2 (10) bis 5 (13). Werden auch erkannt, aber sowohl auf dem 6128 als auch auf dem 464 führt ein |os einfach zum Reset. Mit XMem habe ich es hingekriegt. Ne Idee, woran es liegen könnte?

Title: Re: FutureOS ROM Installations-Probleme
Post by: LambdaMikel on 22. October 2018, 08:35:27
PS Interessanterweise habe ich für XMem ebenfalls die 6128er ROMs genommen, nicht die XRoms, da ich das erst später gesehen hatte. Und die scheinen zu funktionieren mit XMem, aber die selben ROMs gehen nicht im ROM-Board. Hmm.
Title: Re: FutureOS ROM Installations-Probleme
Post by: LambdaMikel on 22. October 2018, 16:25:07
I habe gerade gelernt, dass ich das RomBoard auf Bank 8- 15 jumpern muss. Der 464 sieht dann die ROMs allerdings nicht - dafür müsste ich das 6128 Firmware / Basic installieren, richtig? Scheint schwierig zu sein, die ROM-Konfirguration für den 464 hinzukriegen.
Title: Re: FutureOS ROM Installations-Probleme
Post by: LambdaMikel on 22. October 2018, 16:38:57
Ich habe allerdings auch DRom von Toto, dass ich bisher noch nie verwendet habe. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie man das eigentlich programmiert?? Kann der FutureOS-Installer das evtl. programmieren?
Title: Re: FutureOS ROM Installations-Probleme
Post by: TFM on 23. October 2018, 14:03:53
Quote from: LambdaMikel on 22. October 2018, 08:09:52
Hi TFM,
ich habe die FutureOS_ROMs_CPC6128 FOSC-A.ROM bis FOSC-D.ROM gebrannt, und in mein RomboRedux auf die Plätze 2 (10) bis 5 (13). Werden auch erkannt, aber sowohl auf dem 6128 als auch auf dem 464 führt ein |os einfach zum Reset. Mit XMem habe ich es hingekriegt. Ne Idee, woran es liegen könnte?

Bei der Installation in das X-MEM werden die ROM-Nummern automatisch angepasst. Will man FutureOS hingegen auf EPROM installieren so ist es nötig die ROM-Nummern anzupassen. Dies kann ganz komfortabel mit der Installations-Diskette erledigt werden (siehe Hauptmenue, nach starten von DISC).  :)
Title: Re: FutureOS ROM Installations-Probleme
Post by: TFM on 23. October 2018, 14:05:37
Quote from: LambdaMikel on 22. October 2018, 08:35:27
PS Interessanterweise habe ich für XMem ebenfalls die 6128er ROMs genommen, nicht die XRoms, da ich das erst später gesehen hatte. Und die scheinen zu funktionieren mit XMem, aber die selben ROMs gehen nicht im ROM-Board. Hmm.

Sie X-ROMs sind ROM-Erweiterungen für FutureOS. Das ist so etwas wie z.B. MAXAM für das native OS.

Es ist wichtig die X-ROMs immer nach dem FutureOS zu installieren, also später. Denn die XROMs lesen aus der Installation heraus welche ROM-Nummern das OS benutzt.
Title: Re: FutureOS ROM Installations-Probleme
Post by: TFM on 23. October 2018, 14:07:21
Quote from: LambdaMikel on 22. October 2018, 16:38:57
Ich habe allerdings auch DRom von Toto, dass ich bisher noch nie verwendet habe. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie man das eigentlich programmiert?? Kann der FutureOS-Installer das evtl. programmieren?

Das weiss ich leider selbst nicht, aber probiere mal ob die Menu-Punkte für Mega-Flash, Flash-Gordon bzw. X-MEM funktionieren. Solltes es funktionnieren, dann lass es mich bitte wissen, so kann ich das in den Installer eintragen.  :)
Title: Re: FutureOS ROM Installations-Probleme
Post by: LambdaMikel on 23. October 2018, 16:10:51
Quote from: TFM on 23. October 2018, 14:03:53
Bei der Installation in das X-MEM werden die ROM-Nummern automatisch angepasst. Will man FutureOS hingegen auf EPROM installieren so ist es nötig die ROM-Nummern anzupassen. Dies kann ganz komfortabel mit der Installations-Diskette erledigt werden (siehe Hauptmenue, nach starten von DISC).  :)

Aha interessant. Mir war nicht klar, warum man überhaupt eine Installations-Disk braucht - natürlich kann das nicht das EPROM brennen, oder?   :irre: Also enthält die Installationsdisk sowas wie einen Lader, der die ROM-Positionen anpasst? Und Lower ROM = CPC 6128 Firmware brauche ich dann nicht mehr?  Was macht denn diese Installation-Disk? Mein EPROMER ist übrigens am PC  per USB, würde mich wundern, wenn der CPC da ran kommen würde :)
Title: Re: FutureOS ROM Installations-Probleme
Post by: TFM on 23. October 2018, 16:44:58
Quote from: LambdaMikel on 23. October 2018, 16:10:51
Aha interessant. Mir war nicht klar, warum man überhaupt eine Installations-Disk braucht - natürlich kann das nicht das EPROM brennen, oder?   :irre: Also enthält die Installationsdisk sowas wie einen Lader, der die ROM-Positionen anpasst? Und Lower ROM = CPC 6128 Firmware brauche ich dann nicht mehr?  Was macht denn diese Installation-Disk? Mein EPROMER ist übrigens am PC  per USB, würde mich wundern, wenn der CPC da ran kommen würde :)

Die ROMs (im Download) sind für die Nummern 10-13 konfiguriert. Die Installations-Disk erlaubt es die ROM Nummern zu ändern. Naja, das steht ja auch in den "Liesemich" Dateien, aber ich lese die ja nicht mal selber ;-)

Genau, die Installations-Disk passt die ROM Nummern an. Also zuerst den Installer mit run"disc starten. Menue-Punkt 2 wählen. Und dann...
Du gibst z.B. ROM Nummern 2,3,4, und 5 an.
Die ROM Nummern werden nun automatisch angepasst.
Anschließend kopierst Du die angepassten ROMs dahin wo auch immer Du sie brennen willst.
Die ROMs mit C im Namen sind für den CPC, die mit P für den Plus.
Du brauchst die ROMs "FOSC-A.ROM" bis "FOSC-D.ROM".

Das Lower-ROM brauchst Du erst mal nicht. (Es gibt ein LowerROM, welches FutureOS automatisch startet, das ist aber wohl eher selten im Einsatz).

Title: Re: FutureOS ROM Installations-Probleme
Post by: LambdaMikel on 25. October 2018, 06:20:10
Hallo TFM,

ich habe das jetzt 3x probiert, und immer noch keinen Erfolg.

Habe

http://futureos.cpcwiki.de/files/FutureOS_System_.8.zip

runtergeladen, und dann die Konfig .8 Deutsch 2018-08-29.dsk genommen. Dann mittels Punkt 2 die ROMS auf 2, 3, 4, 5 eingestellt. Dabei habe ich gleich festgestellt, dass das am 464 nicht geht (BASIC 1.1). Also am 6128, kein Problem. Die "-P" ROMs sind wohl für CPC Plus, und die "-C" ROMs für den CPC, richtig? Dann habe ich die ROMs von der modifizierten DSK runtergeholt, und mit Eprom-Brenner gebrannt. Dann in die Slots 2 bis 5 im RomboRedux. Leider werden die weder vom 464 mit SPeichererweiterung noch am 6128 angezeigt. Was stimmt hier nicht? Die Original-ROMs (ohne ROM-Slot-Umbenennung!) hatten ja geklappt, mit dem gleichen Brenn-Prozess. Stimmt da was im Patch-Programm nicht? Sorry für BZD-Fragen, aber ich bin hier ratlos. An den Eproms oder ROM-Board liegt's auch nicht, habe verschiedene ausprobiert, immer das gleiche - keine RSX. |OS - Fehlanzeige, und keine Einschaltmeldung. Kannst Du mal gucken, ob der Patcher evtl. Mist baut mit ROM-Positionen 2 bis 5?
Title: Re: FutureOS ROM Installations-Probleme
Post by: LambdaMikel on 25. October 2018, 06:25:49
PS Ich verwende übrigens Markus' DSKTool.jar unter Windows 10 um die Dateien dann mittels "extract all" aus der DSK rauszuholen. Geht evtl. dabei was schief? Der Eprom-Programmer hatte allerdings kein Problem damit, diese ROMs als BIN zu brennen, und ich sah auch eine Signature "0 FOSC-A ...." als erste Bytes angezeigt (ist führende 0 OK?)
Title: Re: FutureOS ROM Installations-Probleme
Post by: Rennert on 25. October 2018, 08:46:55
Sind die Roms 16384 oder 16512 groß? Weil oftmals noch ein Header drin ist,  der dann erst entfernt werden muss.  Ich habe den Installer auch verwendet und geht bei mir.
Title: Re: FutureOS ROM Installations-Probleme
Post by: TFM on 25. October 2018, 14:07:17
Quote from: LambdaMikel on 25. October 2018, 06:25:49
PS Ich verwende übrigens Markus' DSKTool.jar unter Windows 10 um die Dateien dann mittels "extract all" aus der DSK rauszuholen. Geht evtl. dabei was schief? Der Eprom-Programmer hatte allerdings kein Problem damit, diese ROMs als BIN zu brennen, und ich sah auch eine Signature "0 FOSC-A ...." als erste Bytes angezeigt (ist führende 0 OK?)

Tja, da haben wir das Problem. Anscheinend ist der 128 Bytes Dateiheader noch vor dem eigentlichen ROM. Der muss natürlich weg. Jedes ROM ist exakt 16 KB lang (nicht 16,1 KB), bitte prüfen.

Warum kopierst Du nicht das DSK auf Diskette. Oder machst aus dem DSK ein HFE und nutzt das HFE mit dem HxC Floppy Emulator? Das wäre viel einfacher. Ich drücke Dir die Daumen das alles klappt.  :smiley027: :smiley027: :smiley027: Uups, ja Du machst das am PC... also:

Edit: Also ich nutze immer "Manage DSK" um Dateien von einer DSK zu extrahieren, das geht normalerweise (wenn der Datei-Header nicht Länge 0 anzeigt) perfekt.
Das 'Manage DSK' erlaubt es auch Dateien 'ohne Header' zu extrahieren, diese Option bitte benutzen, dann ist es gar kein Problem. Und wie gesagt die ROMs sollen alle exakt 16 KB lang sein.  :)
Title: Re: FutureOS ROM Installations-Probleme
Post by: LambdaMikel on 25. October 2018, 16:14:50
Oh, also der Header... hmm. Könntest Du bitte einmal einen Link nach "Manage Disk" posten? Danke!  :)
Title: Re: FutureOS ROM Installations-Probleme
Post by: LambdaMikel on 25. October 2018, 16:39:22
Mir dämmert gerade, dass "Managa Disk" wahrscheinlich in FutureOS eingebaut ist?  ;D

Was gibt es denn sonst noch für einfache, empfehlenswerte Windows-Programme, mit denen ich die Dateien Headerless  extrahieren könnte.
Title: Re: FutureOS ROM Installations-Probleme
Post by: LambdaMikel on 25. October 2018, 16:43:58
Quote from: Rennert on 25. October 2018, 08:46:55
Sind die Roms 16384 oder 16512 groß? Weil oftmals noch ein Header drin ist,  der dann erst entfernt werden muss.  Ich habe den Installer auch verwendet und geht bei mir.

Ja, genau... 16512. Danke Rennert.
Title: Re: FutureOS ROM Installations-Probleme
Post by: TFM on 25. October 2018, 17:19:31
Quote from: LambdaMikel on 25. October 2018, 16:14:50
Oh, also der Header... hmm. Könntest Du bitte einmal einen Link nach "Manage Disk" posten? Danke!  :)

Na klar,
http://www.cpcwiki.eu/index.php/ManageDsk

EDIT: Die Downloads sind wohl futsch, ich hänge das einfach mal hier an...

Auch der hier ist super:
http://www.cpcmania.com/cpcdiskxp/cpcdiskxp.htm
Title: Re: FutureOS ROM Installations-Probleme
Post by: Rennert on 25. October 2018, 17:25:57
Ich benutze cpcdiscxp für Images erstellen und extrahieren
Title: Re: FutureOS ROM Installations-Probleme
Post by: LambdaMikel on 26. October 2018, 06:54:35
Danke für die Installationshilfe, jetzt klappt es! Am 464 gibt es das Cursor-Problem, und mit Revaldino's RAM-Erweiterung sieht der Cursor gut aus. Allerdings kann ich kein Directory vom DDI3 ansehen -  es kommt bei Auswahl von "A" ein "DIR", und dann tippe ich "A" für Medium ein, und er hängt. Sollte das gehen mit DDI3 am 464?
Title: Re: FutureOS ROM Installations-Probleme
Post by: LambdaMikel on 26. October 2018, 07:00:32
Mal zur Illustration.
Title: Re: FutureOS ROM Installations-Probleme
Post by: LambdaMikel on 26. October 2018, 07:06:02
Und hier der cursor.
Title: Re: FutureOS ROM Installations-Probleme
Post by: Rennert on 26. October 2018, 11:19:42
Ich muss mir auch noch die RAM Erweiterung kaufen für den KCC
Title: Re: FutureOS ROM Installations-Probleme
Post by: LambdaMikel on 26. October 2018, 16:44:50
Gibt es noch nicht zu kaufen...
Title: Re: FutureOS ROM Installations-Probleme
Post by: TFM on 26. October 2018, 17:05:28
Quote from: LambdaMikel on 26. October 2018, 06:54:35
Danke für die Installationshilfe, jetzt klappt es! Am 464 gibt es das Cursor-Problem, und mit Revaldino's RAM-Erweiterung sieht der Cursor gut aus. Allerdings kann ich kein Directory vom DDI3 ansehen -  es kommt bei Auswahl von "A" ein "DIR", und dann tippe ich "A" für Medium ein, und er hängt. Sollte das gehen mit DDI3 am 464?

Erst mal Gratulation zur Installation :-)  :jubelaola:

Zum Thema DIRectory lesen... Wie viel RAM hast Du denn am CPC? 128 KB sollten es schon sein, DIR lesen geht aber auch mit 64 KB (gerade getestet).

Mit dem DDI3 kenne ich mich nicht aus. Wenn es DDI-1 kompatibel ist, dann sollte alles funktionieren.
Title: Re: FutureOS ROM Installations-Probleme
Post by: LambdaMikel on 26. October 2018, 17:54:32
Quote from: TFM on 26. October 2018, 17:05:28
Quote from: LambdaMikel on 26. October 2018, 06:54:35
Danke für die Installationshilfe, jetzt klappt es! Am 464 gibt es das Cursor-Problem, und mit Revaldino's RAM-Erweiterung sieht der Cursor gut aus. Allerdings kann ich kein Directory vom DDI3 ansehen -  es kommt bei Auswahl von "A" ein "DIR", und dann tippe ich "A" für Medium ein, und er hängt. Sollte das gehen mit DDI3 am 464?

Erst mal Gratulation zur Installation :-)  :jubelaola:

Zum Thema DIRectory lesen... Wie viel RAM hast Du denn am CPC? 128 KB sollten es schon sein, DIR lesen geht aber auch mit 64 KB (gerade getestet).

Mit dem DDI3 kenne ich mich nicht aus. Wenn es DDI-1 kompatibel ist, dann sollte alles funktionieren.

Ja, das ist die Revaldino-Erweiterung... ich denke, die hat 512 KB und verschiedene Modi.

Und dem FutureOS ist es egal, ob es ROMs 1 bis 4 oder ROMs 2 bis 5 oder oder kriegt? Ich kann ja noch mal andere Positionen ausprobieren. ROM 0 und ROM 7 sind wohl tabu am 464 mit DDI3, richtig? 
Title: Re: FutureOS ROM Installations-Probleme
Post by: LambdaMikel on 26. October 2018, 17:55:11
Evtl. muss ich doch das Lower ROM = CPC 6128 Firmware installieren?
Title: Re: FutureOS ROM Installations-Probleme
Post by: Rennert on 26. October 2018, 19:11:16
Quote from: LambdaMikel on 26. October 2018, 16:44:50
Gibt es noch nicht zu kaufen...
wenn sie dann gibt :D Du hast bestimmt ein Testboard?
Title: Re: FutureOS ROM Installations-Probleme
Post by: LambdaMikel on 26. October 2018, 20:33:32
Genau, Test-Board. Weiss nicht, ob er noch mehr zu vergeben hat, einfach mal nachfragen!

@TFM - Revaldino hat das DDI3 Problem ebenfalls am 464 beobachtet. FutureOS scheint das 6128 Lower ROM zu benoetigen, damit Disk-Zugriff / DDI3 funktioniert.

Ich habe bei ihm jetzt ein SixROM bestellt - damit kann ich das 464 LowerROM austauschen.
Title: Re: FutureOS ROM Installations-Probleme
Post by: LambdaMikel on 28. October 2018, 00:44:54
Entwarnung - mit dem DDI-1 geht es.  :jubelaola:

Title: Re: FutureOS ROM Installations-Probleme
Post by: LambdaMikel on 28. October 2018, 00:57:21
... jetzt brauche ich einen tieferen Schreibtisch   ;)
Title: Re: FutureOS ROM Installations-Probleme
Post by: Rennert on 28. October 2018, 08:31:59
das M4 Wifi kann doch auch das LowerRom austauschen, beim X-Mem ist glaube das neuere CPC6128 Rom drin(komm jetzt nicht auf den Namen)
Title: Re: FutureOS ROM Installations-Probleme
Post by: LambdaMikel on 28. October 2018, 18:44:57
Ja, aber das führt zu noch mehr Variablen beim Testen. Und Revaldino hat explizit davon abgeraten, da er nicht weiss was die Nebeneffekt sind, und ob es 100% kompatibel ist.
Title: Re: FutureOS ROM Installations-Probleme
Post by: LambdaMikel on 28. October 2018, 18:45:56
Mein XMem ist am 464... nun ja... nur bedingt einsatzfähig. Ich verwendet es nur noch am 6128, da funktioniert es zuverlässig.
Title: Re: FutureOS ROM Installations-Probleme
Post by: Rennert on 28. October 2018, 20:06:42
Am KC Compact geht das X-Mem ohne Probs,  sogar das neuere 6128 System geht.
Title: Re: FutureOS ROM Installations-Probleme
Post by: TFM on 30. October 2018, 17:13:05
Quote from: LambdaMikel on 26. October 2018, 17:54:32
Und dem FutureOS ist es egal, ob es ROMs 1 bis 4 oder ROMs 2 bis 5 oder oder kriegt? Ich kann ja noch mal andere Positionen ausprobieren. ROM 0 und ROM 7 sind wohl tabu am 464 mit DDI3, richtig?

Für FutureOS kannst Du alle Nummern von 0-255 benutzen. Aber in jedem Fall müssen sie angepasst werden und schnell von ROM zu ROM springen zu können.

Solltest Du FutureOS ROM A auf die ROM-Position 0 konfigurieren & installieren dann wird das OS automatisch gestartet. Arbeiten in BASIC sind dann nicht mehr möglich. Ein Spezialfall, der wohl selten zum Einsatz kommt.  :)
Title: Re: FutureOS ROM Installations-Probleme
Post by: TFM on 30. October 2018, 17:21:18
Quote from: LambdaMikel on 26. October 2018, 20:33:32
@TFM - Revaldino hat das DDI3 Problem ebenfalls am 464 beobachtet. FutureOS scheint das 6128 Lower ROM zu benoetigen, damit Disk-Zugriff / DDI3 funktioniert.
FutureOS benötigt überhaupt kein anderes ROM. Der Fehler liegt ganz klar in der Konstruktion des DDI3. Porbier es mal mit SymbOS oder CP/M. Würde mich wunden wenn das alles geht.

Hier ein Video welches zeigt, das FutureOS auch komplett ohne internes ROM auskommt. Es ist ja schließlich ein OS und kein DOS.  ;)



In obigem Video ist das FutureOS auf dem X-MEM, es gibt ein LowerROM welches einen Zeichensatz enthält und einen Sprung auf FutureOS ROM A - sonnst nix.  :)
Title: Re: FutureOS ROM Installations-Probleme
Post by: LambdaMikel on 01. November 2018, 05:25:34
Ja, liegt auf jedem Fall am DDI-3! Habe mein Setup jetzt geändert. DDI-1 und HxC + RomboRedux + Revaldino RamCARD im C3 mode.

Title: Re: FutureOS ROM Installations-Probleme
Post by: TFM on 02. November 2018, 11:37:11
Klingt nach einem super 'Set-Up'  :jubelaola:
Title: Re: FutureOS ROM Installations-Probleme
Post by: LambdaMikel on 03. November 2018, 03:47:10
OK, war ein BZD-Fehler... irgendwie hatte ich die Datei wohl versemmelt als ich's rübergeschoben habe auf's DDI-3.
Jetzt gehts! Also - Entwarnung für DDI-3!!  :jubelaola:
Title: Re: FutureOS ROM Installations-Probleme
Post by: TFM on 03. November 2018, 15:58:17
Dann hatte Revaldino wohl das selbe Problem. Freut mich das alles klappt.  :)
Title: Re: FutureOS ROM Installations-Probleme (gelöst)
Post by: LambdaMikel on 06. November 2018, 18:29:57
Die neue Firmware unterstuetzt auch einen Modus, wo man es parallel mit XMem / YMem und M4 betreiben kann. Werde das mal als naechstes testen.  Der FutureOS Installer kann FutureOS direkt auf M4 aufspielen, richtig?
Title: Re: FutureOS ROM Installations-Probleme (gelöst)
Post by: TFM on 07. November 2018, 11:39:08
Quote from: LambdaMikel on 06. November 2018, 18:29:57
Der FutureOS Installer kann FutureOS direkt auf M4 aufspielen, richtig?

Ja, stimmt genau. Unterstützt werden: M4, X-MEM, MegaFlash, FlashGordon, Symbiface 2, RAM-ROM-Box und das interne 2,5 MB Flash-ROM vom Jarek.

EDIT: Wenn jemand von Euch noch eine andere Erweiterung hat, die nicht unterstützt wird, dann wendet Euch bitte an mich und ich kümmere mich darum.  :smiley027:
Title: FutureOS ROM Installations-Probleme (gelöst) - aber mal eine Frage....
Post by: TFM on 15. October 2020, 18:01:21
Hat jemand von Euch ein D-ROM und darauf FutureOS installiert? Funktioniert das mit der Option für "Auf X-MEM installieren"?

Bitte um Rückmeldung.  :flehan: