Schneider / Amstrad CPC Forum

Amstrad / Schneider CPC => FutureOS => Topic started by: LambdaMikel on 10. November 2018, 20:55:03

Title: M4 und FutureOS - DSK access auf 464
Post by: LambdaMikel on 10. November 2018, 20:55:03
Hi TFM,

habe den FutureOS-Installer in die ROMS 2 bis 5 installieren lassen, auf'm 464 mit Revaldiniho's RAMExpansion.
Wie kriege ich denn die DSK Emulation vom M4 in FutureOS aktiviert? Wenn ich *keine*
DSK im M4 "mounte", kriege ich nur Müll im DIR angezeigt. Und wenn ich sowas wie
a$="sisters.dsk", |cd,@a$ und dann |os, scheint es ebenfalls nicht zu klappen. Kann nicht
gelesen werden.
Title: Re: M4 und FutureOS - DSK access auf 464
Post by: Rennert on 10. November 2018, 21:11:32
So ähnlich habe ich in einem anderen Thread auch gefragt.
Title: Re: M4 und FutureOS - DSK access auf 464
Post by: LambdaMikel on 10. November 2018, 21:14:07
 ;D Sorry for Redundanz... Du kriegst also auch Müll im DIR? Egal, ob was gemountet oder nicht im M4?

Das sieht dann ungefähr so aus (Bild) 
Title: Re: M4 und FutureOS - DSK access auf 464
Post by: almasys on 10. November 2018, 21:24:46
Die Firmware des M4 patcht das AMSDOS und leitet so Floppyzugriffe um. Es bildet aber nicht den Floppycontroller nach, d.h. wenn für FutureOS und CP/M keine Einbindung der Floppyemulation im M4 existiert, existiert auch die gemountete Diskette im M4 nicht.
Title: Re: M4 und FutureOS - DSK access auf 464
Post by: LambdaMikel on 10. November 2018, 21:27:54
Dh, M4 ist für FutureOS also nur als ROM und als RTC gut?
Title: Re: M4 und FutureOS - DSK access auf 464
Post by: TFM on 11. November 2018, 04:27:40
Quote from: LambdaMikel on 10. November 2018, 20:55:03
Wie kriege ich denn die DSK Emulation vom M4 in FutureOS aktiviert?
Das geht leider noch nicht.

Quote from: LambdaMikel on 10. November 2018, 21:27:54
D.h. M4 ist für FutureOS also nur als ROM und als RTC gut?
Stimmt genau. Zugriff auf die SD-Karte will ich einbauen, wird aber ehrlich gesagt wohl noch länger dauern.