Schneider / Amstrad CPC Forum

Amstrad / Schneider CPC => FutureOS => Topic started by: TFM on 20. September 2019, 14:35:47

Title: Applikation: '- FutureTex'
Post by: TFM on 20. September 2019, 14:35:47
Hola!

So, die Idee mit einem Text Editor für FutureOS hatte ich ja schon ewig... bald will ich mit der Arbeit daran anfangen (Schul-Ferien z.B.).

Gibt es Wünsche oder Ideen?
Was sollte so ein Text Editor können?

Gerne dürft ihr auch nach 'unmöglichem' fragen, hier mal ein Brainstorming...  :winke0002:
Title: Re: Applikation: '- FutureTex'
Post by: LambdaMikel on 20. September 2019, 18:57:28
Also gerne Emacs-kompatibel... Key Bindings.
Incremental Search.

Programmierbar - Erweiterbar in Lisp...  :winke0002:
Title: Re: Applikation: '- FutureTex'
Post by: oobdoo on 20. September 2019, 20:47:47
Einfach GoldEd vom Amiga aufm CPC nachprogrammieren, dann können wir uns ein Brainstorming ersparen.  :smiley027:
Title: Re: Applikation: '- FutureTex'
Post by: LambdaMikel on 21. September 2019, 00:42:22
... und den Amiga bitte auch noch nachprogrammieren  :D
Title: Re: Applikation: '- FutureTex'
Post by: TFM on 21. September 2019, 12:47:30
Danke für die Schlagworte, die gucke ich dann mal nach... zum Thema nachprogrammieren, das ist nicht meine Art.  ;) Lieber etwas neues entwickeln.  :)

Programmiersprache ist allerdings Assembler, nicht Lisp. Weil ich das schon kann und auch schneller läuft. Oder war damit gemeint einen Editor für Lisp Programme zu haben?
Title: Re: Applikation: '- FutureTex'
Post by: oobdoo on 21. September 2019, 21:29:39
Lisp kannst Du weglassen, den Rest von GoldEd bitte komplett einbauen.  :zunge0020:
Title: Re: Applikation: '- FutureTex'
Post by: LambdaMikel on 22. September 2019, 17:19:54
Na ja, Emacs hat einen kleinen Core, und der Rest ist dann in Emacs Lisp Programmiert - als Editor MACroS.
Also ist Lisp die interne "Erweiterungssprache". Sehr praktisch wenn man dem Editor neue Funktionen beibringen will!
Title: Re: Applikation: '- FutureTex'
Post by: TFM on 25. September 2019, 05:53:05
Also, um das nochmal zu verdeutlichen. Ich suche hier Features, nicht "Nachbau-Aufträge", denn das ist Langweilig. Was ich such sind Wünsche die eingebaut werden sollten. Bisher haben wir:

- Such auf und abwärts

Weiter Wünsche?
Title: Re: Applikation: '- FutureTex'
Post by: LambdaMikel on 25. September 2019, 07:11:09
Also, inkrementelle Vorwärts / Rückwärts Suche geht noch etwas anders, einfach mal beim Emacs gucken, das ist nicht nur einfach Vorwärts / Rückwärts Suchen...

Zudem:
- Tab und Untabify
- Tab Ein- und Ausrücken von Blöcken
- Block-Operationen: Selektieren, Kopieren, Löschen, Einfügen
- Ganz wichtig: Öffnende / Schließende Klammer blinken / anzeigen!  Fürs Programmieren
  Für alle Klamern natürlich: (), {}, [], /* ... */
- Zeile einfügen (leer) und löschen
- Wort löschen links / rechts
- Navigieren nächstes Wort / vorheriges Wort (Cursor + Ctrl)
- Anfang und Ende Ctrl - Cursor Hoch, Ctrl - Cursor Down
- Seitenweises Scrollen  (Shift - Cursor up / down)
- Standard-Operations: Einfügen / Überschreiben, Linksbündig / Rechtsbündig / Blocksatz / Zentriert ...
-Einfügen von Sonderzeichen mittels "Ctrl Shift <ascii code>" o.ä.
- Evtl. mehr als ein "Puffer" - mehr als eine Datei pro Zeit geladen möglich, wie im Emacs.
  Umschalten zwischen Puffern, Vergleichen zwischen Puffern, Copy und Paste zwischen Blöcken in verschiedenen Puffern, ...

etc. etc.  :zunge0020:
Title: Re: Applikation: '- FutureTex'
Post by: TFM on 25. September 2019, 13:40:48
Super! Das sind doch mal gute Ideen. Danke!  :smiley027:

Generell werde ich es so machen, dass der Editor Seiten-orientiert wird. Gescrollt wird also Seitenweise. Damit sind Bildschirmseiten gemeint. Ähnlich wie beim IBM AS400. Mehrere Bildschirmformate sind möglich. Modus 1 und 2.

Es wird einen Eingabe/Editier Modus geben und einen Anzeigemodus. Dadurch können alle 256 Zeichen verwendet werden.
Title: Re: Applikation: '- FutureTex'
Post by: TFM on 27. September 2019, 14:51:08
Quote from: LambdaMikel on 25. September 2019, 07:11:09
Also, inkrementelle Vorwärts / Rückwärts Suche geht noch etwas anders, einfach mal beim Emacs gucken, das ist nicht nur einfach Vorwärts / Rückwärts Suchen...
Habe weder die Soft- noch die Hardware. Bitte erklären

Quote from: LambdaMikel on 25. September 2019, 07:11:09
- Tab und Untabify
- Tab Ein- und Ausrücken von Blöcken
Könntest Du erklären, was damit gemeint ist?
Title: Re: Applikation: '- FutureTex'
Post by: TFM on 23. October 2019, 20:33:49
Hab zwar zu nix Zeit, aber ab und zu geht eine Stunde Freizeit... also wollte ich mal einen Anfang machen...
Title: Re: Applikation: '- FutureTex'
Post by: TFM on 30. October 2019, 22:38:13
Der Zeichensatz Editor...

Title: Re: Applikation: '- FutureTex'
Post by: TFM on 29. November 2019, 15:12:40
Der Zeicheneditor ist fertig. Jetzt geht's ans Eingemachte...

Frage: Wie viele Dokumente (ASCII, Prowort, etc...) sollte man denn gleichzeitig bearbeiten können / öffnen können?
Title: Re: Applikation: '- FutureTex'
Post by: Fessor on 29. November 2019, 16:32:48
Was für ein Interface-Design hast du denn im Sinn?
Da bisher alles am Zeichenraster ausgerichtet ist würd ich vermuten, dass du da in Richtung alte DOS-Userinterfaces gehen würdest.
https://ilyabirman.net/meanwhile/tags/ui-museum/

Bei der geringen Auflösung des CPC würden mehr als drei "Fenster" vertikal keinen Sinn machen, da man von den Texten ja nur noch wenige Zeilen auf dem Schirm hätte...

Title: Re: Applikation: '- FutureTex'
Post by: TFM on 29. November 2019, 16:56:11
Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Es geht darum wie viele Dateien man gleichzeitig im Speicher halten können soll. Was man dann anzeigt ist wieder eine andere Sache.

Zum Interface: Es soll ein Text Editor werden, keine Text-Verarbeitung.  :)
Title: Re: Applikation: '- FutureTex'
Post by: TFM on 30. November 2019, 17:12:01
Na gut. Denkt ihr, dass max. 9 Dokumente gleichzeitig reichen?

Title: Re: Applikation: '- FutureTex'
Post by: TFM on 06. December 2019, 15:54:23
Welche Datei Typen wurdet ihr gerne verwenden? Was würdet ihr Euch hier wünschen?

Title: Re: Applikation: '- FutureTex'
Post by: TFM on 16. December 2019, 18:54:12
Ok, das sollte ein guter Anfang sein. so sieht's dann aus wenn man einen Text editieren will...

Title: Re: Applikation: '- FutureTex'
Post by: TFM on 19. December 2019, 16:41:57
Auch das Bildschirm-Format (Zeichen pro Zeile und Zeilen pro Bildschirm) kann man sich aussuchen...
Title: Re: Applikation: '- FutureTex'
Post by: LambdaMikel on 19. December 2019, 18:58:17
Schoenes Interface! Muss ich mal ausprobieren demnaechst.
Gibt es eine Dokumentation fuer Editier-Funktionen? Welche Tasten machen was (Ctrl-...)
Title: Re: Applikation: '- FutureTex'
Post by: TFM on 20. December 2019, 15:30:16
Quote from: LambdaMikel on 19. December 2019, 18:58:17
Schoenes Interface! Muss ich mal ausprobieren demnaechst.
Gibt es eine Dokumentation fuer Editier-Funktionen? Welche Tasten machen was (Ctrl-...)
Vielen Dank!  :) :) :) Diesmal will ich die Software erst hochladen, wenn sie fertig ist. Leider hab ich immer noch wenig Zeit, und so ist das für mich auch einfacher. Aber natürlich bin ich immer für Vorschläge und Ideen offen.  :smiley027:
Title: Re: Applikation: '- FutureTex'
Post by: TFM on 24. December 2019, 19:51:41
Mein Weihnachtsgeschenk an mich selbst... FutureTex wird langsam...
Title: Re: Applikation: '- FutureTex'
Post by: TFM on 07. April 2020, 21:50:11
So, Halbzeit. Habe die erste Version von 'FutureTex' - dem Text-Editor für FutureOS ins Netz gestellt (siehe Download Abteilung in www.FutureOS.de).

Was kann er?
- Laden
- Editieren
- Speichern
- Zeichensatz laden / editieren / speichern
- 8 oder 9 Rasterzeilen
- Alle 256 Zeichen
- Arbeit mit bis zu 9 verschiedenen Texten / Dateien
- Dateilänge bis zu 480 KB

Was ist noch zu tun?
- Text anzeigen (Steuerzeichen führen ihre Funktion aus)
- Import / Export
- Blöcke bearbeiten
- und und und

Wer Lust hat kann mir gerne seine Meinung geigen  ;) :)
Title: Re: Applikation: '- FutureTex'
Post by: Rennert on 07. April 2020, 21:52:48
Ich gucke es mir am WE mal an
Title: Re: Applikation: '- FutureTex'
Post by: TFM on 10. April 2020, 20:08:10
So ab heute werde ich wohl alle zwei bis drei Tage ein Update hochladen, aber nicht extra ankündigen, das wäre ja Spam. Falls also jemand beim testen, debugging und Vorschläge einbringen mitarbeiten will, dann bitte immer mal wieder reingucken, denn momentan geht es in (zumindest für mich) relativ großen Schritten voran. Vielen Dank für Euer Interesse.  :)
Title: Re: Applikation: '- FutureTex'
Post by: TFM on 13. April 2020, 15:23:15
So, seit gestern gibt es folgende Formate

- 80 x 25
- 64 x 32
- 68 x 30
- 92 x 22

Mit dem letzten kann man dann auch die 90 Zeichen / Zeile Texte der PcW Serie direkt anschauen bzw. bearbeiten.  :)

Falls es noch ein Format gibt das sich jemand von Euch wünscht, einfach hier schreiben  :)
Title: Re: Applikation: '- FutureTex'
Post by: TFM on 01. May 2020, 15:10:51
Grüße Euch liebe Leute,

Heute habe ich mal die neue 0.2.5 Version von FutureTex hochgeladen. Nach intensivem Debugging sollten jetzt alle aufälligen Fehler beseitigt sein. Aber es kann sicher noch einige geben, die ich noch nicht kennt.  :020:

Was kann FutureTex momentan?
- Laden
- Editieren
- Löschen
- Speichern
(bitte schaut ins Handbuch rein, es kann schon einiges mehr)

Was kann es noch nicht?
- View Mode: Anzeigen des Textes mit aktiven Steuerzeichen
- Tasten umdefinieren, Layout ändern

Es macht jetzt Sinn sich den Text Editor anzuschauen und damit zu arbeiten.
Bitte schreibt mir Eure Meinung darüber. Kritik ist herzlich willkommen, daran kann das Projekt nur wachsen.  :winke0002:

Download wie immer auf meine Seite in der Download Sektion.
Title: Re: Applikation: '- FutureTex'
Post by: TFM on 07. May 2020, 01:12:07
Also, da waren noch ein paar böse Fehler drin, die sind jetzt raus. Den letzten bekannten nehme ich mir morgen auf's Korn.  :kaffee:

Nachtrag: Hab heute Nachmittag noch eine neue Version (7.5.2020) hochgeladen, noch ein Bug weniger. Handbuch erneuert.

Auf der Disk das "- FutureTex" starten, der Rest sollte fast intuitiv sein.

Bitte schreibt mir was ihr davon haltet.  :)
Title: Re: Applikation: '- FutureTex'
Post by: TFM on 14. May 2020, 15:11:38
Habe nun auch eine Funktion zur Erweiterungs-RAM Übersicht hinzugefügt.

Die zwei Bilder zeigen die geladenen Dateien und deren RAM-Belegung.
Hierbei sind die Texte 1 bis 4 und 9 belegt, siehe Bilder.

Wie findet ihr das?

Title: Re: Applikation: '- FutureTex'
Post by: TFM on 08. June 2020, 18:28:17
So, jetzt geht es an die Tasten. Da es unter FutureOS vier (anstatt drei wie bei der Firmware und CP/M) Tastaturebenen gibt ist es natürlich auch wichtig diese innerhalb der Textverarbeitung ändern / laden / speichern / anschauen zu können.

Wer hierzu noch Ideen / Wünsche ( :motz:) hat, bitte gerne bei mir melden.  :love:

Title: Re: Applikation: '- FutureTex'
Post by: TFM on 18. June 2020, 17:56:17
Nun kann man unter FutureTex auch prüfen, ob ein Zeichen überhaupt einer Taste zugeordnet ist.

Der Beispiel-Bildschirm zeigt alle 256 Zeichen, dann die Nummer der Taste (siehe CPC Tastatur-Matrix), dann die Tastatur-Ebene (Normal, Shift, Control oder Shift + Control).

Es ist etwas gedrängt, aber so hat man alle 256 Zeichen auf einmal im Blick.

Natürlich kann man den Tasten (und Tastaturebenen) auch beliebige Zeichen zuweisen.

Zum ersten Mal ist es möglich in einer Textverarbeitung alle 256 Zeichen zu nutzen.
Title: Re: Applikation: '- FutureTex'
Post by: TFM on 25. December 2020, 21:59:25
So, für den 1. Weihnachtsfeiertag gibt's auch wieder ein Geschenk...

Habe heute 'FutureTex' als XROM für FutureOS hochgeladen. Das Programm ist zwar noch nicht fertig (z.B. Block Befehle werde erst noch gemacht), aber Text Editor / Zeichen-Designer / Tastatur-Konfigurator sind schon schon einzusetzen.

Viel Spass! :00008351:
Title: Re: Applikation: '- FutureTex'
Post by: TFM on 21. December 2021, 19:34:44
Leider bin ich im letzten Jahr nicht dazugekommen, es fehlen nur noch Befehle für's Block-Kopieren, ansonsten ist FutureTex fertig. Aber dafür gibt's ein paar Vids zum gucken:
Title: Re: Applikation: '- FutureTex'
Post by: LambdaMikel on 21. December 2021, 23:46:06
Tolle Anwendung! Insbesondere die Geschwindigkeit... das Seite runterscrollen / ersetzen geht ja in ner viertel Sekunde oder so. Wow!
Title: Re: Applikation: '- FutureTex'
Post by: TFM on 22. December 2021, 00:31:32
Ja, mit Cursor-Bewegung. Seitenweise Blättern geht natürlich noch schneller.  :whip2:

EDIT: Mit Control+Shift + Tab schaltet man vom Editor Modus in den WYSIWYG Modus. Hier wird Seiten-weise geblättert, das geht dann noch schneller.  :smiley027:
Title: Re: Applikation: '- FutureTex'
Post by: TFM on 21. January 2022, 18:55:16
Ein PcW Programm hat mich inspiriert den Zeichen(satz)-Editor noch etwas zu erweitern.
Er hat jetzt in folgende Funktionen:

= Editieren aller 256 Zeichen
= Laden und Speichern von ganzen Zeichensätzen

= Individuelles Verändern jedes einzelnen Zeichens, dabei:
- Zeichen löschen
- Zeichen füllen
- Zeichen kopieren (copy)
- Zeichen einsetzen (paste)
- Zeichen invertieren
- Zeichen aus ROM neu laden
- Zeichen rollen (rechts, links, auf oder ab)
- Zeichen tauschen (aktuelles Zeichen gegen zuvor kopiertes (copy) Zeichen)

Wenn noch jemand Ideen hat was fehlt, oder was man besser machen könnte, dann bitte schreiben  :)

Hier ein Bild...
Title: Re: Applikation: '- FutureTex'
Post by: TFM on 22. January 2022, 23:26:53
Weils geschneit hat, hab ich mir gedacht, dass ich dem Zeichen-Editor den letzten Schliff verleihe.
Jetzt fällt mir wirklich nichts mehr ein, was man noch hinzufügen könnte. Projekt abgeschlossen.  :00008351:
Aktuelles Bild...

EDIT: Und dazu als Nebenprodukt den PCW Zeichensatz am CPC, siehe 2. Bild...
Title: Re: Applikation: '- FutureTex'
Post by: LambdaMikel on 24. January 2022, 18:11:42
Wow, das scheint ja echt der beste Texteditor für den CPC zu sein! Wenn ich mit dem Python-Scheiß fertig bin, muss ich mich echt mal wieder mehr mit FutureOS auseinandersetzen. Der Texteditor und das Minesweeper sind ganz oben auf meiner Liste! Super Anwendung.

Nichts ist besser als drinnen im Warmen an der Heizung im Winter programmieren wenn es draußen schneit!
Title: Re: Applikation: '- FutureTex'
Post by: TFM on 24. January 2022, 21:19:41
So ist es. Und vielen Dank.  :) :) :)

Beim FutureTex fehlen noch Copy und Paste. Da überleg ich noch wie es am Anwender-freundlichsten ist. Wenn das drin ist, dann kann man ihn auch nutzen  ;)
Title: Re: Applikation: '- FutureTex'
Post by: TFM on 27. January 2022, 18:13:23
So, genau wie geplant bin ich mit den Verbesserungen am FutureTex am 27.1.2022 fertig geworden. Gestern und heute hab ich noch den Tastatur-Matrix-Editor etwas erweitert, so dass man besser sehen kann mit welchen Tasten die vier Tastaturebenen belegt sind.

Hier ein paar Bilder als Beispiel: Zuerst wird die Matrix gezeigt, dann die Tasten ohne Shift bzw. Control, also im Normal-Modus.
Dann Shift, dann Control und schließlich die kombinierte Shift + Control Ebene...

Title: Re: Applikation: '- FutureTex'
Post by: LambdaMikel on 27. January 2022, 19:37:22
Ein sehr nützliches Feature! Einen Editor mit dem man so einfach Sonderzeichen eingeben kann habe ich mir schon immer gewünscht. Sehr schön!
Title: Re: Applikation: '- FutureTex'
Post by: TFM on 30. January 2022, 22:03:58
Freut mich! Für Ideen und Vorschläge bin ich immer zu haben.  :winke0002: