Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Hardware / Re: LambdaSpeak FS
« Letzter Beitrag von TFM am 19. Januar 2021, 20:11:15 »
Da freue ich mich aber, hier die neue LSFS Systemdisk mit LS-TIME.COM und SP.COM...
2
FutureOS / FutureOS und die M4 Karte - Probleme beim 6128plus
« Letzter Beitrag von TFM am 19. Januar 2021, 16:07:35 »
Achtung: Die FutureOS Version für den 6128plus kann auf der M4 Karte nicht verwendet werden. Leider hat die M4 Karte einen 'Bug'.

Und zwar: Bei aktivem ASIC soll der Befehl OUT &7Fxx,&B8 die Memory-Mapped I/O Gruppen einschalten. Leider wird bei der M4 Karte zusätzlich das obere ROM ausgeschalten, das führt zum Reset.

Hoffen wir, dass Duke ein Update der M4 Firmware bereitstellt. Er ist informiert.  :)

FutureOS (6128plus) kann auf der M4 Karte jedoch als CPR verwendet werden.
3
Hardware / Re: LambdaSpeak FS
« Letzter Beitrag von LambdaMikel am 18. Januar 2021, 05:13:15 »
TFM - anscheinend sind Deine Pakete durch den Zoll in Frankfurt... vielleicht hast Du sie schon Mittwoch?
4
Danke, ich sehe es mir an, könnte sein was ich suche.  :smiley027:
5
Hardware / Re: CPC 464, Ersatzteile, Leertaste und switch/stem
« Letzter Beitrag von xesrjb am 16. Januar 2021, 21:21:32 »
Hallo und guten Tag,

Heute wurde mir ein unzureichend verpackter Schneider CPC 464 mit DHL zugestellt. Drei Tasten sind beschädigt. Es sind drei der Stößel sind abgebrochen, wobei die Switches an sich noch gut aussehen, jedoch ist die Leertaste zerstört. Gesplittert. Insgesamt ist das eine sehr traurige und vor allem unnötige Geschichte. (35 Jahre überlebt das Gerät und dann wird diesem Faulheit beim Verpacken zum Verhängnis - Wahnsinn)

Tastaturen im generellen sind bei mir eher ein blinder Fleck, daher benötige ich ein paar Hinweise zum weiteren Vorgehen:
1. Gibt es erstmal unterschiedliche Modelle der Tastaturen?
2. Gibt es kompatible/after-market Tastaturen oder Switches mit Stößeln?
3. Gibt es STL-Dateien der Tasten oder Switches?
4. Gibt es einen Marktplatz außerhalb von eBay und Co. für Ersatzteile des CPC 464?

Anbei ein paar Bilder zu besseren Übersicht.

Vielen Dank für eure Zeit!

Die Shift Taste und die Space Taste kann ich dir anbieten, die CapsLock leider nicht mehr.
Magst du dort die Del Taste einbauen? Die ist zwar etwas schmaler aber besser als nichts...

xesrjb

Aber vielleicht kannst du ja deine CapsLock verwenden, wenn ich dir noch einen Ersatzstempel mitsende?

Dann müsstes du versuchen das abgebrochene Stempelkreuz aus der CapsLock auszubohren...

xesrjb

dringende Suche und jetzt kein Feedback?

xesrjb
6
Vielleicht hilft das hier; s. CP/M 8080 assembly ("CP/M includes some very rudimentary argument parsing: it assumes that the first two space-separated arguments are filenames. Apart from that you can get the raw command line, except that all lowercase letters are made uppercase.

If you need any further parsing, the program needs to do that by itself, which led to many people not bothering.")

https://rosettacode.org/wiki/Command-line_arguments
7
Also hier ein Beispiel... Ich tippe...

A> SPEAK Dies ist ein Beispieltext

Wenn ich jetzt die Applikation SPEAK.COM bin, wie kann ich dann den Text im RAM finden?
8
Hardware / Re: LambdaSpeak FS
« Letzter Beitrag von LambdaMikel am 14. Januar 2021, 17:17:46 »
Sinnvolles Tool! Übrigens - BASIC/80 sollte ebenfalls Zugriff auf &FBEE erlauben, oder? Damit sollte man also auch unter CP/M BASIC den Sprachsynthesizer verwenden können.  Wäre ja nett, wenn es auch CP/M-Commands für "say" etc. gäbe.

Ja, ein ein SPEAK.COM für CP/M habe ich auch schon gedacht. Mal sehen, wie das unter CP/M mit Strings etc. ist.

Es hat echt funktioniert, LS-TIME.COM kann man nun den LS3 / LSFS einlesen und die CP/M 2 bzw. CP/M 3 Uhr stellen. Meine Kamera wird davon aber leider auch nicht besser.

Starkes Stück! Gefällt mir! SPEAK.COM wäre super.
9
Hardware / Re: LambdaSpeak FS
« Letzter Beitrag von LambdaMikel am 14. Januar 2021, 17:16:18 »
- Mal sehen wie wir die Slideshows vertonen können ...  :gruebel:

Wie wäre es mit bayerischen Kirchenglocken Sounds, die ganz dicken mit den tiefen Tönen?  8)  :irre:
10
Hardware / Re: CPC 464, Ersatzteile, Leertaste und switch/stem
« Letzter Beitrag von xesrjb am 14. Januar 2021, 05:45:21 »
Hallo und guten Tag,

Heute wurde mir ein unzureichend verpackter Schneider CPC 464 mit DHL zugestellt. Drei Tasten sind beschädigt. Es sind drei der Stößel sind abgebrochen, wobei die Switches an sich noch gut aussehen, jedoch ist die Leertaste zerstört. Gesplittert. Insgesamt ist das eine sehr traurige und vor allem unnötige Geschichte. (35 Jahre überlebt das Gerät und dann wird diesem Faulheit beim Verpacken zum Verhängnis - Wahnsinn)

Tastaturen im generellen sind bei mir eher ein blinder Fleck, daher benötige ich ein paar Hinweise zum weiteren Vorgehen:
1. Gibt es erstmal unterschiedliche Modelle der Tastaturen?
2. Gibt es kompatible/after-market Tastaturen oder Switches mit Stößeln?
3. Gibt es STL-Dateien der Tasten oder Switches?
4. Gibt es einen Marktplatz außerhalb von eBay und Co. für Ersatzteile des CPC 464?

Anbei ein paar Bilder zu besseren Übersicht.

Vielen Dank für eure Zeit!

Die Shift Taste und die Space Taste kann ich dir anbieten, die CapsLock leider nicht mehr.
Magst du dort die Del Taste einbauen? Die ist zwar etwas schmaler aber besser als nichts...

xesrjb

Aber vielleicht kannst du ja deine CapsLock verwenden, wenn ich dir noch einen Ersatzstempel mitsende?

Dann müsstes du versuchen das abgebrochene Stempelkreuz aus der CapsLock auszubohren...

xesrjb
Seiten: [1] 2 3 ... 10