Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum. Please login or sign up.

28. March 2024, 21:35:31

Login with username, password and session length

Shoutbox

TFM

2024-01-15, 17:06:57
Momentan billige Farbbänder auf Ebay für PCW

Devilmarkus

2023-07-09, 10:37:40
Zweiter 👋😂🤣

TFM

2023-06-13, 14:21:49
Sommerloch!

TFM

2023-05-30, 17:00:20
Erster ;-)

Recent

Members
Stats
  • Total Posts: 11,655
  • Total Topics: 1,329
  • Online today: 113
  • Online ever: 1,724
  • (16. January 2020, 00:18:45)
Users Online
Users: 2
Guests: 101
Total: 103

101 Guests, 2 Users
Doc schneider, xesrjb

3,5 Zoll Diskettenlaufwerk mit wenig Bastelei?

Started by heiko, 21. May 2022, 10:41:54

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

heiko

Hallo,
ich würde gerne ein 3,5 Zoll Diskettenlaufwerk an den CPC anschließen. Ich kenne mich mit der Hardware-Bastelei aber nicht wirklich aus und würde daher gerne eine fertige Lösung kaufen.
Der Hintergrund ist der, dass ich gerne einen möglichst einfachen Datenaustausch zwischen PC und CPC6128 hätte. Externe 3,5 Zoll Laufwerke mit USB Anschluss bekommt man ja sehr günstig.

Gibt es Anbieter, die sowas verkaufen?  Das passende Kabel mit Steckern würde ja scho ausreichen,

Gruß
Heiko

almasys

Ist zwar nicht ausdrücklich für ein 3,5"-Diskettenlaufwerk, aber auch für den HxC und der verhält sich eben genauso als ob er eines wäre: https://www.ebay.de/itm/233463843216?hash=item365b878990:g:88kAAMXQkl9RZdbn

eto

Quote from: heiko on 21. May 2022, 10:41:54
Hallo,
ich würde gerne ein 3,5 Zoll Diskettenlaufwerk an den CPC anschließen. Ich kenne mich mit der Hardware-Bastelei aber nicht wirklich aus und würde daher gerne eine fertige Lösung kaufen.
Der Hintergrund ist der, dass ich gerne einen möglichst einfachen Datenaustausch zwischen PC und CPC6128 hätte. Externe 3,5 Zoll Laufwerke mit USB Anschluss bekommt man ja sehr günstig.

Gibt es Anbieter, die sowas verkaufen?  Das passende Kabel mit Steckern würde ja scho ausreichen,

Gruß
Heiko

Ein 3.5" Laufwerk wird dir da wenig helfen. Zwar gibt es noch die USB-Laufwerke, aber die können nicht das Format erzeugen, das der CPC lesen kann.

Viel einfacher wird es mit einem USB-Floppy-Emulator wie dem GOTEK. Mit dem kannst du Disk-Images nutzen, die du am PC mit verschiedenen Tools erzeugen kannst. Fertige Goteks gibt's bei Ebay.

Alternativ gibt es noch das M4 oder das USIFAC II als Mass Storage Device. Mit dem M4 kannst du sogar per WLAN Sachen laden.

M4: https://www.cpcwiki.eu/index.php/M4_Board
Usifac: https://www.cpcwiki.eu/forum/amstrad-cpc-hardware/usifac-iimake-your-pc-or-usb-stick-an-hdd-for-amstrad-access-dsk-and-many-more!/



almasys

Ja, doch, früherTM habe ich ebenfalls ein 3,5"-Laufwerk verwendet um mit Face Hugger's DOSCOPY Dateien auf 720 KB DOS-Disketten zwischen CPC und Archimedes zu transportieren. Ist aber auch eine umständliche Methode, zumal sich so nur Dateien, aber schon gar nicht Disketten in Sonderformaten übertragen lassen.

eto

Quote from: almasys on 22. May 2022, 09:59:30
Ja, doch, früherTM habe ich ebenfalls ein 3,5"-Laufwerk verwendet um mit Face Hugger's DOSCOPY Dateien auf 720 KB DOS-Disketten zwischen CPC und Archimedes zu transportieren. Ist aber auch eine umständliche Methode, zumal sich so nur Dateien, aber schon gar nicht Disketten in Sonderformaten übertragen lassen.

Aber kaum mit einem USB Floppylaufwerk.

Mit welchem Tool/ROM liest der CPC dann DOS Format?

almasys

Quote from: eto on 22. May 2022, 22:54:59
Aber kaum mit einem USB Floppylaufwerk.
Doch, von Mac OS X 10.4 und OS X 10.10 habe ich dafür ein USB Floppylaufwerk verwendet. Steckt sogar noch die Diskette drin... ui, das funktioniert sogar mit Manjaro!
Quote
Mit welchem Tool/ROM liest der CPC dann DOS Format?
s.o. DOSCOPY von Face Hugger.

xesrjb

Quote from: almasys on 21. May 2022, 11:44:43
Ist zwar nicht ausdrücklich für ein 3,5"-Diskettenlaufwerk, aber auch für den HxC und der verhält sich eben genauso als ob er eines wäre: https://www.ebay.de/itm/233463843216?hash=item365b878990:g:88kAAMXQkl9RZdbn
Welche Daten möchtest du hin und herschieben? Einzelne Files oder .dsk ?

xesrjb


heiko

Hallo,
erst einmal danke für die vielen Tipps. Das schaue ich mir am Wochenende alles mal genauer an.
Im Grunde geht es mir darum überhaupt an Software zu kommen. Ich konnte auf ebay-Kleinanzeigen einen Stapel Disketten günstig bekommen. Da sind aber nur Spiele drauf.  Interessieren würden mich diverse Anwendungen wie z.B. dBase. Die findet man aber kaum auf 3" Disketten. Daher der Gedanke andere Disketten zu verwenden, da man die Programme ja teilweise im Internet findet. Schön wäre auch wenn ich mit einem Emulator auf dem PC programmieren könnte und die Programme dann auf den CPC übertragen könnte.
Gruß
Heiko

eto

Ist ganz normal:

- Im Internet DSK Images runterladen und dann per Gotek/Usifac/M4 am CPC nutzen.
- Aus Nostalgiegründen kann man die dann auch am CPC von z.B. Gotek auf Diskette kopieren. So mache ich das, weil ich einfach die Haptik der 3" Disketten mag. Allerdings natürlich nur für besondere Fälle.

Am Emulator entwickle ich und speichere dort auch meine Sachen auf DSK Images. Die kommen dann auch per Gotek zum echten CPC und ggf. bei Bedarf von dort wieder auf Diskette.

heiko

Hallo,
mal ein kleines Update:
Ich habe gerade auf Ebay-Kleinanzeigen ein externes Gotek Laufwerk gekauft, das an einem 6128 lief. Komplett mit Anschlusskabel und Y-Kabel für die Stromversorgung.
Und weil der Verkäufer noch 15 Disketten mit diversen Anwendungen hatte und ein Original Handbuch zum 6128, habe ich die auch gleich genommen.
Gruß
Heiko