Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum. Please login or sign up.

29. March 2024, 06:40:34

Login with username, password and session length

Shoutbox

TFM

2024-01-15, 17:06:57
Momentan billige Farbbänder auf Ebay für PCW

Devilmarkus

2023-07-09, 10:37:40
Zweiter 👋😂🤣

TFM

2023-06-13, 14:21:49
Sommerloch!

TFM

2023-05-30, 17:00:20
Erster ;-)

Recent

Members
Stats
  • Total Posts: 11,655
  • Total Topics: 1,329
  • Online today: 109
  • Online ever: 1,724
  • (16. January 2020, 00:18:45)
Users Online
Users: 1
Guests: 104
Total: 105

104 Guests, 1 User
xesrjb

Kanallautstärke abfragen ... wie?!

Started by treble-a, 31. May 2020, 20:07:08

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

treble-a

Hallöchen,

als Newbie darf man doch sicher komische Fragen stellen, oder? :-D

Ich möchte gerne einen Equalizer schreiben, der die Laustärke der Kanäle darstellt. Ich weiß auch, dass die Werte beim Abspielen irgendwo innerhalb des Musikstückes abgespeichert werden.
Nun habe ich (schlau, wie ich bin) eine Routine geschrieben, die alle Adressen heraussucht, die sich während des Abspielens ändern.

Bei 240 Adressen möchte ich aber nicht jede einzelne prüfen  ::)

Gibt es da was von Ratiopharm? Wenn nicht, kann es mit der nächsten Demo ein wenig länger dauern  ??? ;D ;D

Danke schon einmal für die eventuelle Hilfe,

Gruß,
Axel

Devilmarkus

Moin Axel,

schau mal hier:
https://cpcwiki.de/forum/index.php/topic,33.msg1977.html#msg1977

Allerdings war meiner Meinung nach in dem Code noch ein Fehler, der schien glaube ich nur im Emulator zu funktionieren.

So grob sollte es aber passen.
https://cpcwiki.de
Dein Deutsches CPCWiki!

treble-a

Hi Devilmarkus,

danke für die Antwort! Das werde ich mir später mal in Ruhe anschauen.
Mit meiner "Methode" habe ich gerade einmal bei 2 von 6 Songs alle Kanäle ausfindig gemacht. Das macht dann wenig Sinn und frißt unmengen Zeit.

Wenn sich was ergeben hat, gebe ich gerne Rückmeldung.

TFM

Also, ich würde einfach das (die) Lautstärke Register des PSG auslesen. Sorry, hoffe es hilft, finde gerade nicht sehr viel.
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

treble-a

Hi, TFM

ein fettes DANKESCHÖN! Das war die passende Hilfe  :flehan:

Zusammen mit den Infos von Devilmarkus kämpfe ich mich jetzt da durch :-)

Gruß,
Axel

TFM

Freue mich schon auf Euer nächstes Projekt, das erste war ja in Lichtgeschwindigkeit realisiert.  :)
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)