Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum. Please login or sign up.

28. March 2024, 19:02:16

Login with username, password and session length

Shoutbox

TFM

2024-01-15, 17:06:57
Momentan billige Farbbänder auf Ebay für PCW

Devilmarkus

2023-07-09, 10:37:40
Zweiter 👋😂🤣

TFM

2023-06-13, 14:21:49
Sommerloch!

TFM

2023-05-30, 17:00:20
Erster ;-)

Recent

Members
Stats
  • Total Posts: 11,654
  • Total Topics: 1,328
  • Online today: 101
  • Online ever: 1,724
  • (16. January 2020, 00:18:45)
Users Online
Users: 2
Guests: 103
Total: 105

103 Guests, 2 Users
xesrjb, Rennert

Geplant: Programmierwettbewerb (FutureOS)

Started by TFM, 25. June 2020, 11:55:16

Previous topic - Next topic

0 Members and 2 Guests are viewing this topic.

TFM

Quote from: cpcman on 18. November 2020, 09:47:58
Wo ist bitte bei futureOs der screen : $c000 ?
Kann man auch einen 2. Screen einrichten bei $4000 - $7fff ?
Ja, normalerweise belegt der Bildschirm den Bereich von &C000 bis &FFFF. Zusätzlich kann man Bildschirme an &0000 und &4000 halten. Dabei ist das ROM und RAM Banking zu beachten.
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

TFM

Entschuldige bitte, "Es vergewaltigt auch den CPC im System"  :gruebel: Hallo!?????!

Selten so einen Unsinn gelesen, es ist ein komplett eigenes System. Wer will kann es nutzen, wer stänkern will soll anderes nutzen. Gut, dann sind wir uns ja einig.

Und jetzt bitte zurück zum Thema.  :)
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

LambdaMikel

Quote from: cpcman on 20. November 2020, 14:17:55
FutureOS liegt mir nicht so , zu wenig Bereitschaft die Zukunft dort reinzubringen.
Es vergewaltigt auch den CPC im System. Dadurch ist es undurchsichtig  für mich.

LOL das ist ja echt grober Unfug hier...
1. FutureOS hat schon "Future Inside!", da braucht man also die Zukunft gar nicht mehr reinbringen! Es IST die Zukunft!
2. Systematische CPC-Vergewaltigung führt zu Undurchsichtigkeit??? Na das sind doch mal Kausalitätsketten!  :00008351:

Nix für ungut, aber Unsinn bleibt Unsinn. Oder, wie wir hier sagen: Bullshit in, Horseshit out  :00008351:

cpcman

Dann zeigt doch mal die Demos die ihr hier in Deutschland damit programmiert habt in ASM   für das FuturoS.
Nichts.... Also für Euch auch undurchsichtig um den Anfang zu finden.

Ich vermute ihr könnt noch nicht einmal das ASM auf dem CPC optimal anwenden für FuturOS , nur Basic ...ha..ha...
Noch nicht einmal hat einer von euch in Erwägung gezogen das Sdcc dort mit reinzubringen.
Keiner hat von euch den Mut mal "C" zu lernen.

Also legt euch nicht so weit aus dem Programfenster...ha..ha..

Es gibt "C für Dummies"

Gruss


TFM

Quote from: cpcman on 22. November 2020, 18:45:57
Dann zeigt doch mal die Demos die ihr hier in Deutschland damit programmiert habt in ASM   für das FuturoS.
Aber gerne, hier eine Playlist für Dich:


Ansonsten möchte ich Dich darum bitten, hier etwas freundlicher zu sein. Wir sind hier nicht im CPC-Wiki Forum beim Gryzor.
Du bist wohl noch sehr jung, kennst niemanden, hast nichts drauf und willst Dich profilieren. Da können wir sicherlich einiges nachsehen, aber auf Dauer können wir auf heiße Luft gerne verzichten. Vielen Dank für dein Verständnis.
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

LambdaMikel


TFM

Quote from: LambdaMikel on 23. November 2020, 18:41:38
Sehr schöne Demos, TFM!
Die ist von OdieSoft, läuft aber unter FutureOS. An sich wollte ich den Link der Playlist angeben, aber youtube ist nicht immer intuitiv.  :)
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

slartibartfast

Hi cpcman,

also C kannst Du - Großmeister  :00008351:

@TFM: Ich muß noch den CPC anschließen um den Code zu assemblieren.

Ich hätte es ja gerne in Perl oder Java programmiert, aber cpcman hat leider keinen passenden Interpreter zur Verfügung gestellt.
Ich schätze das wird sein Beitrag zum Wettbewerb - damit geht mein Vote an ihn!!!!

LG,

slarti

PS: Programmiert doch womit ihr wollt, hauptsache ihr habt Spaß. Also nicht böse sein  :flehan:
Technik - die begeistert
Acorn BBC Model B
C64, C65, C128, C128D
CPC464, CPC664, CPC6128, CPC6128+

TFM

Stimmt ganz genau: Hauptsache Spaß daran.
So, dann darf ich morgen nicht vergessen den Programmierwettbewerb zu starten.  ;)
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

cpcman

Wenn du kein C kannst bleibt dir leider nur ASM übrig.

Fang mit SDCC an...brauch ja nicht für FutureOs sein.

Kleine Schritte...große Wirkung.

Ich verbinde mein Wissen von SDCC mit CPCtelera.
Da kann man schöne Routinen benutzen , braucht ja nicht die komplette CPCtelera-Wolke sein.

LambdaMikel

#55
Quote from: cpcman on 07. December 2020, 16:56:31
Wenn du kein C kannst bleibt dir leider nur ASM übrig.

Fang mit SDCC an...brauch ja nicht für FutureOs sein.

Kleine Schritte...große Wirkung.

Ich verbinde mein Wissen von SDCC mit CPCtelera.
Da kann man schöne Routinen benutzen , braucht ja nicht die komplette CPCtelera-Wolke sein.

Ja alle Achtung vor CPCtelera, aber das ist mir zu einfach damit. Das ist zu High-Level, da lernt man nichts über den CPC wenn man das Teil benutzt. Das ist wie so ein Game Construction kit - Programmieren leicht gemacht. Wenn ich schon CPC programmiere, will ich bare metal machen. Also Z80, CPC Firmware. Nicht high level routinen aufrufen die sich einer ausgedacht hat damit es schön einfach ist. Ich finde das auch historisch nicht interessant. Das CPC Betriebssystem ist historisch interessant, CPC Telera ist es nicht. Daher habe ich keine Movitation CPC Telera zu lernen.

FutureOS finde ich da wesentlich interessanter, da es näher am Bare Metal ist und den Z80 maximal ausreizt. Wenn ich FutureOS mache, kann ich was lernen. Bei CPC Telera wird alles hinter Abstraktionen, Libraries und C versteckt. Nö, nicht mit mir, dann kann ich gleich Java auf dem PC machen..

Für mich ist die Experience beim Retro-Programmieren wichtiger Teil des Hobbies. Am PC für den CPC in der IDE zu programmieren (oder am Emulator) liegt mir nicht. Ich möchte das direkt am CPC machen. Mit MAXAM oder im BASIC selbst.  Alles andere ist geschummelt  ;)

Also - CPC Telera ist für Wamduscher und Möchtegerne-Retro Programmierer. Meine Meinung.  Echte CPC-Programmierer machen MAXAM, wie in den 80ern :kaffee:

TFM

Schöner hätte ich es nicht sagen können. Vor allem macht mir Assembler wirklich Spaß. Beim FutureOS habe ich auch darauf geachtet, dass man einerseits alle OS Funktionen hat, die man braucht, aber gleichzeitig auch die Hardware direkt nutzen kann - ganz wie man will.

C ist sicher schön. Ich würde mich auch freuen, wenn jemand die FIOLIB an SDCC anpassen würde. Vielleicht tut sie ja sowieso, ich habe am CPC eben nur Small-C, das ist mit dem Z80 Optimierer ganz gut. C zu lernen habe ich keine Zeit, und mir ist persönlich MC einfach lieber, da direkter - da weiß ich was passiert.  :) :) :)
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

cpcman

Keine kleinen Demos.........für FutureOS.

Schade, auch eine Werbung...ohne Demos

Gruss

TFM

Und jetzt das ganze bitte nochmals in ganzen Sätzen. Was willst Du denn sagen?
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

LambdaMikel

Quote from: TFM on 12. February 2021, 22:42:45
Und jetzt das ganze bitte nochmals in ganzen Sätzen. Was willst Du denn sagen?

Das kannst einfach vergessen, TFM... der will nur wieder stänkern dass alle mit CPC Trullalla kleine Spielchen in C programmieren sollen  :P :o  :zunge0020: ;)

Lass' Dich nicht ärgern, das bringt nix.... das ist mir schon lange egal was andere CPCler auf meine Beiträge antworten. Zumal im CPC Wiki Forum EU.