Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum. Please login or sign up.

28. March 2024, 21:27:13

Login with username, password and session length

Shoutbox

TFM

2024-01-15, 17:06:57
Momentan billige Farbbänder auf Ebay für PCW

Devilmarkus

2023-07-09, 10:37:40
Zweiter 👋😂🤣

TFM

2023-06-13, 14:21:49
Sommerloch!

TFM

2023-05-30, 17:00:20
Erster ;-)

Recent

Members
Stats
  • Total Posts: 11,654
  • Total Topics: 1,328
  • Online today: 113
  • Online ever: 1,724
  • (16. January 2020, 00:18:45)
Users Online
Users: 2
Guests: 104
Total: 106

104 Guests, 2 Users
xesrjb, Doc schneider

Fischertechnikmodul CPC6128

Started by AndiCPC, 07. July 2020, 20:09:07

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

AndiCPC

Hallo,

ich habe immer gemeint das ich eines habe aber leider habe ich eines für den Commodore und eines für IBM-PC. Meine Frage , kann man eines davon umbauen / anpassen für einen Schneider CPC6128.


richy

Hi Andi,
wenn ich mich richtig erinnere dann haben die Dinger für den PC seriell funktioniert, die für CPC,C64,ATARI und Amiga über den Druckerport. Ich meine die haben die Eingänge irgendwie über die Busy-Line laufen gelassen, wie genau weiß ich aber nicht mehr.
Kann also gut sein, dass sich die Parallel-Varianten umbauen lassen, aber kein Plan ob und wie. :-)

slartibartfast

Hi almasys,

ist einfach nur ein Treiber, der die Datenbits des Druckerports auf die Relais bringt.
Gut, für 22 Euro kann man es nicht so "professionell" nachbauen, aber auf Lochraster, einem Treiber IC (oder ein paar Transis aus der Sammelbox) und ein paar Relaus geht das auch ;-)

Du musst nur beachten, das der CPC nur 7 Datenleitungen umsetzt und die 8. die /Strobe darstellt.

LG,

slarti
Technik - die begeistert
Acorn BBC Model B
C64, C65, C128, C128D
CPC464, CPC664, CPC6128, CPC6128+

TFM

Quote from: slartibartfast on 10. July 2020, 11:08:46
Du musst nur beachten, das der CPC nur 7 Datenleitungen umsetzt und die 8. die /Strobe darstellt.
Stimmt. Allerdings hat der Plus 8 Datenbits. Und beim CPC läßt sich das 8. Bit mittels eines Drahtes nachrüsten. Anleitungen in den gängigen CPC Zeitschriften.  :)

Wurscht ist es eh, dann mit Strobe + D0...D6 hat man auch 8 Bits - und gut ist.  :whip2:

Zurück zum Thema Fischertechnik... Falls ihr die Software braucht (die es nirgendwo gibt), dann hier bitte:
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

AndiCPC

Danke für die 4 Files , soweit habe ich noch gar nicht gedacht das ich vielleicht keine Software habe. Ich habe mich durchs Internet gekämpft und dazu was gefunden.

pofa

#6
Hi!

Da gibts wohl noch eine Spannungsproblem beim IBM Interface:
https://www.nachthacker.de/FischertechnikComputingEcke.html

AndiCPC

Fischertechnik für PC 30565 und CPC 30567 (beide LPT) sind identisch und das Commodore 30562 scheint doch nur mit Aufwand an einem CPC zu betreiben zu können.

TFM

Habe so Fischertechnik-artiges bei mir gefunden, gibt's dazu irgnedwo eigentlich ein Handbuch?

@pofa: Danke für den Link! Das ist schon mal sehr informativ zu dem Thema.  :smiley027:

EDIT: Habe bei mir noch jede Menge discs (jetzt auch DSKs) gefunden, die wohl damit arbeiten. War wohl mal Teil einer Fischertechnik-Abteilung einer Schule.
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

AndiCPC


TFM

Super! Vielen Dank! Da gucke ich mal rein.  :smiley027:
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

slartibartfast

Hallo AndiCPC, hallo TFM,

Diese Seite wird dem Kollektiv hinzugefügt  :smiley027:

Wird also "ge-mirrored".

LG,

slarti
Technik - die begeistert
Acorn BBC Model B
C64, C65, C128, C128D
CPC464, CPC664, CPC6128, CPC6128+

TFM

TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

micromars

Solch ein Modul, liegt hier bei mir rum.
Die Kondensatoren sind noch nicht ausgelaufen, auf den ersten Blick, anschließen werde ich das Teil trotzdem nicht.

Habe das Gute Stück, von einem anderen AMIGA User aus dem A1k Forum bekommen, finde es sehr spannend, kam allerdings nicht weit mit der Installation.

TFM

Sieht absolut neuwertig aus. Feine Sache.  :smiley027:

Nur.... Wo kriegt man dazu Dokumentation her? Egal ob auf Papier oder als PDF?  :gruebel:

Könnte dein Amiga Kumpel da noch etwas haben?
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)