Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum. Please login or sign up.

28. March 2024, 22:05:15

Login with username, password and session length

Shoutbox

TFM

2024-01-15, 17:06:57
Momentan billige Farbbänder auf Ebay für PCW

Devilmarkus

2023-07-09, 10:37:40
Zweiter 👋😂🤣

TFM

2023-06-13, 14:21:49
Sommerloch!

TFM

2023-05-30, 17:00:20
Erster ;-)

Recent

Members
Stats
  • Total Posts: 11,655
  • Total Topics: 1,329
  • Online today: 113
  • Online ever: 1,724
  • (16. January 2020, 00:18:45)
Users Online
Users: 2
Guests: 100
Total: 102

100 Guests, 2 Users
Doc schneider, xesrjb

Toter CPC 6128

Started by naujoks, 08. August 2020, 20:48:44

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

naujoks

Nach langen Jahren der Nichtbenutzung lässt sich mein CPC 6128 nicht mehr einschalten.
Die +5V auf dem Mainboard kommen anscheinend nicht weit, die Chips haben keine Spannung und die LED bleibt dunkel, ebenso die des Floppylaufwerks. Kurz, es ist kein Zeichen von Leben zu sehen. Ich habe die Kondensatoren angesehen, es gibt keine offensichtlichen leckende. Gebrochene Leiterbahnen habe ich auch keine sehen können.

Was könnte ich noch probieren?

Devilmarkus

Erstmal checken, ob ohne Last 5v aus dem Kabel kommen, sind sie vorhanden, prüfen, ob mit Last noch 5v vorhanden sind, falls nicht, liegt im CPC ein Kurzschluss vor.
https://cpcwiki.de
Dein Deutsches CPCWiki!

naujoks

Ich kann die +5V am Ein/Ausschalter messen.

naujoks

Es war der An/Ausschalter selbst.
Die Kontakte innen waren stark von einer zähen, braunen Substanz überzogen.
Nach Reinigung und Austausch des Antriebsriemen der Floppy (sowie Retrobrighting des Keyboards) funktioniert alles wieder und sieht toll aus.

TFM

Gerade wollte ich es schreiben, den Schalter prüfen. Gut, dass Du das Problem lösen könntest.  :)


Und Herzlich Willkommen im Forum! :jubelaola: Ist ja schon ewig her, aber so mancher Name bleibt in Erinnerung.  :)
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

xesrjb

Quote from: naujoks on 10. August 2020, 19:32:37
Es war der An/Ausschalter selbst.
Die Kontakte innen waren stark von einer zähen, braunen Substanz überzogen.
Nach Reinigung und Austausch des Antriebsriemen der Floppy (sowie Retrobrighting des Keyboards) funktioniert alles wieder und sieht toll aus.
Es ist mittlerweile sehr oft nur der Schalter..

Tastaturen baue ich aus, ins Spülwasser, (also nur Tastatur ohne Folie und Blech), mit der Spülbürste gut schrubben, mit warmen klaren Wasser gut abspülen, Tastatur gut auschlagen und dann hochkant stehend über Nacht trocknen lassen...😂

Klappt gut, nichts rostet und Tastatur 1A hinterher...

xesrjb