Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum. Please login or sign up.

27. April 2024, 04:12:17

Login with username, password and session length

Shoutbox

TFM

2024-04-08, 20:42:44
Happy Sonnenfinsternis!  :)

TFM

2024-01-15, 17:06:57
Momentan billige Farbbänder auf Ebay für PCW

Devilmarkus

2023-07-09, 10:37:40
Zweiter 👋😂🤣

TFM

2023-06-13, 14:21:49
Sommerloch!

TFM

2023-05-30, 17:00:20
Erster ;-)

Recent

Members
  • Total Members: 221
  • Latest: scorp73
Stats
  • Total Posts: 11,718
  • Total Topics: 1,341
  • Online today: 280
  • Online ever: 1,724
  • (16. January 2020, 00:18:45)
Users Online
Users: 0
Guests: 194
Total: 194

194 Guests, 0 Users

LambdaSpeak FS

Started by LambdaMikel, 28. November 2020, 21:04:46

Previous topic - Next topic

0 Members and 5 Guests are viewing this topic.

TFM

Quote from: LambdaMikel on 05. February 2021, 21:23:14
C sollte - gerade für Dich! - echt nicht so eine große Umstellung sein. Ich glaube, Du würdest viel gewinnen, wenn Du Dich ein bißchen mit C beschäftigen würdest... dann könntest Du z.B. CPC Trullalla oder wie heißt diese Framework für den CPC für Warmduscher noch für  Future OS portieren z.B.  ;) Nicht als Kritik gemeint, bitte nicht falsch verstehen - aber für Dich als Betriebssystem-Entwickler wo Du so nahe mit der Harware bist und Dich so gut mit den Interna der Maschinen auskennst (!) wäre das schon eine gute Sprache. Und Kern-C ist auch nicht viel... kleiner Sprachumfang. Also, würde ich empfehlen.     Im Ernst - K&R C ist eigentlich nur eine Sammlung von Makros für Assembler , da braucht und sollte man überhaupt nicht so viel Respekt vor haben, das ist fast so einfach wie Kindergeburstag  :D
Du hast natürlich Recht im Prinzip. Aber ich hab hald auch meine Grenzen, hab's mit C mehrmals probiert, nie kapiert. Und leider auch nicht die Zeit das alles neu zu lernen. Der C Syntax verdreht mir einfach die Gehirnwindungen.  :irre:

Also, sage mir bitte einfach wie ich die Daten vom MP3 Board lesen kann, die Auswertung könnte ich von C her schon kapieren.  ;) :)
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

Devilmarkus

Quote from: TFM on 06. February 2021, 18:34:14
Bitte nichts verbiegen! Biegen ist nie gut IMHO.
Die kleinen und großen Platinen sollen alle parallel zu einander sein.
Die MP3 Player Platine darf ruhig ein bisschen (10 Grad ca.) abstehen, um das Kabel besser einstecken zu können.

Ja eben da lag ja das Problem, da war nichts mehr parallel zueinander ;)
https://cpcwiki.de
Dein Deutsches CPCWiki!

TFM

So sah es vor dem Verschicken aus...

... wenn das verbogen war, dann sollten wir uns am besten bei der Post beschweren, kannst Du bitte ein Foto schicken? Ich werde das dann vor Ort klären.
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

Devilmarkus

Habs ja schon wieder zurecht gedrückt... Ja sah anders aus ;)
https://cpcwiki.de
Dein Deutsches CPCWiki!

LambdaMikel

#109
Quote from: Devilmarkus on 07. February 2021, 21:55:07
Habs ja schon wieder zurecht gedrückt... Ja sah anders aus ;)

Demnächst machen wir's wie Zaxon Piotr - der macht immer richtig schöne Metallbolzen in seine Platinen  (DDI3 z.B.) :smiley027:

In jedem Fall danke für das Feedback!  :kaffee: Und insbeondere die tolle Lisa, so schön war Eliza noch nie - jetzt musst nur noch eine Version für Erwachsene machen damit wir es mit TFM's Bayerischen Glockenträumen kombinieren können ...  :bgdev: ;D

TFM

Die Lisa ist ja ausbaufähig... lustig, wollte mich da heute Abend noch mal dran hocken und ein-zwei Zeilen noch einfügen.  :) :) :)
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

TFM

So liebe Leute!

Ein einziger der wunderbaren LFS (LambdaSpeak FutureSoft) wäre noch an jemanden von Euch abzugeben, allerdings sollte das jemand sein der den LFS auch benutzt und zumindest vor hat dafür mal etwas zu programmieren. Mit dem RSX ROM ist das ja supereinfach.
PM bitte an mich schicken.

Was kann das Ding?

LambdaSpeak FS (2021)
---------------------
- Perfekte Sprachsynthese
- MP3 Spieler mit SD Karte
- Echtzeituhr (natives OS, CP/M)
- PCM Sample Spieler
- 70 neue RSX Befehle
- Software auch für CP/M
- Emulation von:
  * SSA-1 Sprachsynthesizer
  * dk'tronics Sprachsynthesizer
  * Amdrum Drumkit
  * Epson und DECtalk Modus
- Thermometer
- Serielle Schnittstelle (bis 625000 Baud)
- MIDI IN und OUT Option
- Zwei DSKs mit Software
- MX4 Anschluss
- Hilfe & Support garantiert

TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

Chris

Moin!

Was soll das ganze den kosten? Und würde ein Noob wie ich die Bedienung auch auf die Reihe bekommen?

TFM

Grüß Dich Chris,

Die Bedienung ist ganz einfach via RSX Befehlen zu machen, z.B. Der Befehl:
!SP,"Hello, this is a test"
dient dazu den Text zu sprechen.
Dateien kannst Du Dir mittels !SPEAKFILE,"Dateiname" vorlesen lassen.

Das RSX ROM sagt Dir schon beim Einschalten, dass mit !LSHELP die Hilfe eingeblendet wird. Und das zeigt dann auch die Befehle an. Wir ein Befehl falsch genutzt, so kommt eine Info wie man den Befehl richtig nutzt. Sollte also einfach zum Bedienen sein.

Preisfrage: Schau mer mal, es kommt jetzt darauf an von dem 'Text 2 Speech' Board eine Promotion zu bekommen, sprich es für 20 anstatt 40 Dollars zu kaufen.

Es könnte dann so ca. 40-60 Euros kosten, kommt auch darauf an ob Du z.B. den MP 3 Player installiert haben willst oder nicht. Der MP3 Player liegt bei ca. 10 Dollar.

Mal eine allgemeine Frage: Was wäre denn für Euch so ein angenehmer Kompromiss zwischen Wunschpreis und Kosten-der-Teile-und-Komponenten?
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

TFM

#114
Dank dem Michael haben wir ja jetzt die Firmware Version 5. Und damit kann man den AMDRUM Modus auch wieder verlassen, der LS macht einen Reset. Sehr fein, vor allem wenn man den LS am Mother X4 Board hat, mit eigener Stromversorgung - denn da musste man bisher nicht nur den CPC aus/einschalten, sondern auch die Mother X4 Stromversorgung kurz trennen. Das entfällt jetzt.  :smiley027:

Zur Software: Es gibt jetzt (im ROM) den neuen Befehl !ADEXIT um den AMDRUM Modus zu verlassen. Den Befehl habe ich auch für LFS gleich in die Demo-Software (PCM Sample Player und Ghost-Busters Demo) eingebaut.

Außerdem habe ich den !LSHELP etwas hoffentlich-übersichtlicher-mit-intertierter-Schrift angepasst.

Über Kritik, Rückmeldung, Vorschläge zur Verschönerung/Verbesserung bin ich wie immer sehr dankbar. Die Software ist nur so gut, wie Eure Kritik.
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

LambdaMikel

Hervorragend, vielen Dank!  :jubelaola: :smiley027:

TFM

Update hochgeladen, Bug im RAM-RSX behoben.
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

LambdaMikel

Da fehlt jetzt allerdings der LambdaSpeak FS Ordner?

TFM

#118
Ja, der Link wurde irgendwie verändert, das passt jetzt alles wieder. Sorry für die Unannehmlichkeiten.

Im Downloadarchiv ist dafür jetzt auch die Firmware 6 vom März mit dabei.  :)
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

TFM

Neue Befehle eingebaut:

- |S.CMD.: Mit '|S.CMD,a%[,b%,c%,d%,...]' wird ein Kommando zur Steuerung der seriellen Schnittstelle gesendet.

- |S.DAT.: Mit '|S.DAT,byte' wird ein Daten-Byte and die serielle Schnittstelle gesendet.

- |S.STR.: Mit '|S.STR,@text$' wird der String 'text$' an die serielle Schnittstelle geschickt.

Update folgt erst später.
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)