Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum. Please login or sign up.

26. April 2024, 01:07:03

Login with username, password and session length

Shoutbox

TFM

2024-04-08, 20:42:44
Happy Sonnenfinsternis!  :)

TFM

2024-01-15, 17:06:57
Momentan billige Farbbänder auf Ebay für PCW

Devilmarkus

2023-07-09, 10:37:40
Zweiter 👋😂🤣

TFM

2023-06-13, 14:21:49
Sommerloch!

TFM

2023-05-30, 17:00:20
Erster ;-)

Recent

Members
  • Total Members: 221
  • Latest: scorp73
Stats
  • Total Posts: 11,713
  • Total Topics: 1,340
  • Online today: 235
  • Online ever: 1,724
  • (16. January 2020, 00:18:45)
Users Online
Users: 0
Guests: 236
Total: 236

236 Guests, 0 Users

LambdaSpeak FS

Started by LambdaMikel, 28. November 2020, 21:04:46

Previous topic - Next topic

0 Members and 3 Guests are viewing this topic.

LambdaMikel

Habe ich gemacht.

TFM

Hat funktioniert, nach Anwendung alt-atlantischer Magie wurde das Päckchen heute doch noch zugestellt.  :) :) :)
Jetzt kommen die Batterien rein, und dann hoffe ich, dass die SD Karten auch bald ankommen.

Schönes WE Euch allen.  :jubelaola:
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

LambdaMikel

Na da fällt mir ein Stein vom Herzen... jetzt kann das Wochenende beginnen!  8)
Danke für die Info! Musstest Du was zahlen an den Zoll?

TFM

Nein, gar nix. Kam heute einfach an.

Übrigends, großes Kompliment, es ist faszinierend in welch kurzer Zeit Du die alle gebaut hast. Und jeder Lötpunkt ist perfekt.  :flehan:
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

LambdaMikel

Quote from: TFM on 23. January 2021, 18:01:48
Nein, gar nix. Kam heute einfach an.

Übrigends, großes Kompliment, es ist faszinierend in welch kurzer Zeit Du die alle gebaut hast. Und jeder Lötpunkt ist perfekt.  :flehan:

Dankeschön... hat Spaß gemacht. Mein altes Löteisen hatte gerade davor seinen Geist aufgegeben, daher waren diese Boards die erste Belastungsprobe für das neue Eisen. Und es hat mich nicht enttäuscht! Die Boards sind übrigens NICHT bleifrei... bitte die Käufer darauf hinweisen, damit keiner seinem Baby das Board zum Nuckeln gibt oder was auch immer und dann wirst Du verklagt, und das möchte ich nicht  ;D Zumindest haben wir in dieser Ausführung auf Plutonium verzichtet, das ist ja auch schon was !  :birthday:

Jetzt haben wir unser Glück mit dem Zoll ersteinmal aufgebraucht... der nächste Batch muss also ein bißchen warten, falls erforderlich  ;)


TFM

#80
Naja, ich hätte die Plutonium Batterie gerne eingebaut, aber nur für die RTC... So viel Strom frisst die auch nicht. Was solls  ;) :)
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

LambdaMikel

Quote from: TFM on 24. January 2021, 21:26:17
Naja, ich hätte die Plutonium Batterie gerne eingebaut, aber nur für die RTC... So viel Strom frisst die auch nicht. Was solls  ;) :)

Ja hast Recht, besser wär's schon gewesen wenn man bedenkt dass der CPC und CPC-Hardware ja für die Ewigkeit entworfen wurde und mindestens die nächsten 100 Jahre noch funktionieren wird. Plutonium-Batterie hält ja auch die Voyager-Sonden noch am Laufen. Klar, sowas LoTech-mäßiges wie die ollen NASA-Sonden kann man jetzt nicht mit unserer geilen CPC-Hardware vergleichen, aber sei's drum irgendwo muss man ja anfangen mit dem Vergleichen  ::)  8) ;D

TFM

So, und hier die erste Version des PCM RAM Players. Einfach mit run"disc" starten oder run"pcm".

Wer noch keinen LSFS hat, kann das mit dem JavaCPC benutzen.  :smiley027:
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

LambdaMikel

#83
Die Soundqualität ist sehr gut! Sehr schön... jetzt müssen wir nur noch rausfinden, wie wir das polyphon machen können oder zumindest sollte er sofort das Sample-Spielen unterbrechen können wenn eine weitere Taste gedrückt wird. Falls denn der CPC überhaupt genügend Dampf hat, um den PCM-Stream zu senden, UND auf Tastaturabfrage zu reagieren. Was meinst Du, TFM? Geht da noch was? Na per BASIC-RSX wird das wohl schwierig werden, da ja die Kontrolle zu BASIC nicht zurückkehrt, bevor der Sample PLAY abgearbeitet wurde... schön wäre natürlich, wenn BASIC und RSX-PCM-Stream-Senden gleichzeitig ginge, aber dafür hat der CPC natürlich nicht genug Dampf - also: da hilt nur 100% Machinecode! Richtig "Drummen" kann man so leider nicht, aber dennoch toller RSX-Befehl und beeindruckende SOundqualtiät!

Das polyphone Abspielen hatte ich übrigens mit einer Addition und clippen bei 255 gelöst...

Wie würdest Du die Soundqualität im Vergleicht zum Digiblaster beurteilen, TFM?

TFM

Danke für Deine umfassende Antwort.  :knuddel: Also, ganz zufrieden bin ich auch nicht. Also zu den einzelnen Themen:

- Soundqualität: Sicher nicht schlechter als Digiblaster. Im Prinzip ist es das selbe, nur daß das LS da wohl durch seine Technik die Nase vorn hat. Manchmal sind noch Störgeräusche da, ich weiß noch nicht genau wie sie zustande kommen.

- Nutzung mehrerer Kanäle: Das wäre bei niedrigeren Taktraten vorstellbar. Ist aber in der Realität schwer umzusetzen. Denn: Nutzt man mehrere Kanäle, dann kann jeder von denen "irgendwann" ein bzw. ausgeschalten werden (sprich: Sample beginnt bzw. hört auf). Das über die RSX Befehle umzusetzen ist nicht möglich. Es sei denn man benutzt den NMI vom PlayCity oder Albireo. Aber ich will jetzt nicht auch noch eine Zusatzhardware benötigen.

- Mehrere Kanäle, die 2te: Wenn man mal einen vernünftigen Sequenzer programmiert (was etwas mehr Arbeit ist), dann ist das sicher möglich. Nur diesen Monat wird das nichts mehr. Und in Zukunft muss man mal schauen. Eventuell könnte man Prodatrons Protracker umbauen. Das wäre eventuell leichter als bei 'Null' anzufangen.

- Sample-Unterbrechung bei Tastendruck: Im Prinzip könnte man das bei niedrigen Sample-Raten einbauen, wenn auch eher schwierig. Das Problem liegt daran, dass es ziemlich Zeitaufwendig ist, beim CPC die Tastatur abzufragen. Auch hier kann man tricksen. Und ja - so etwas wäre wirklich sehr, sehr sinnvoll. Eventuell kriege ich das hin, die maximale Sampling Rate würde aber runter gehen.

So, die PCM Sache habe ich vorerst abgeschlossen. Später wird dann nochmals getestet. Und dann will ich mir heute mal das LSFS Handbuch vornehmen.
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

TFM

Updates (von heute und in Zukunft) auf meiner HP.  :)
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

Devilmarkus

Quote from: TFM on 25. January 2021, 17:39:35
So, und hier die erste Version des PCM RAM Players. Einfach mit run"disc" starten oder run"pcm".

Wer noch keinen LSFS hat, kann das mit dem JavaCPC benutzen.  :smiley027:

Aha, wie geht das denn im JavaCPC? ;)
https://cpcwiki.de
Dein Deutsches CPCWiki!

TFM

#87
Quote from: Devilmarkus on 28. January 2021, 01:08:32
Quote from: TFM on 25. January 2021, 17:39:35
So, und hier die erste Version des PCM RAM Players. Einfach mit run"disc" starten oder run"pcm".

Wer noch keinen LSFS hat, kann das mit dem JavaCPC benutzen.  :smiley027:

Aha, wie geht das denn im JavaCPC? ;)

Ganz einfach:
- DSK einlegen - und zwar das "LSFS_PCM_Drums.dsk"
- RUN"DISC" tippen - mit Return versteht sich
- Taste 1 drücken - mit Return versteht sich (für PCM Drum Demo)
- Das Laden abwarten. Es geht schneller als am c64 - viel schneller so gar!
- Und nun lustig drummen mit den Tasten 1-9,0,-,"Pfeil oben" - also die Tasten oben an der Tastatur.

Und hier die neuesten Versionen... Viel Spass!
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

Devilmarkus

Also ich hab im JavaCPC die RSX geladen, dann auf der Drum-Disk RUN"PCM" ausgeführt.
Bei der Speicherintensiveren RSX hört man gar nichts, bei der Speicherschonenderen Variante hört man nur Murks.
https://cpcwiki.de
Dein Deutsches CPCWiki!

TFM

#89
Quote from: Devilmarkus on 31. January 2021, 12:44:59
Also ich hab im JavaCPC die RSX geladen, dann auf der Drum-Disk RUN"PCM" ausgeführt.
Bei der Speicherintensiveren RSX hört man gar nichts, bei der Speicherschonenderen Variante hört man nur Murks.
Ja, das ist klar. Dazu musst Du schon das RSX ROM nehmen, dann ein Sample belegt der Speicher von  &7000 bis &A000.

Die RAM RSX starten unterhalb von &A000, wenn man die ins RAM läd. Das gibt dann Probleme.

Danke für den Hinweis, ich werde es bei der Fehler-Meldung berücksichtigen.


EDIT:
Und hier gleich alles auf dem neuesten Stand...
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)