Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum. Please login or sign up.

28. March 2024, 20:01:47

Login with username, password and session length

Shoutbox

TFM

2024-01-15, 17:06:57
Momentan billige Farbbänder auf Ebay für PCW

Devilmarkus

2023-07-09, 10:37:40
Zweiter 👋😂🤣

TFM

2023-06-13, 14:21:49
Sommerloch!

TFM

2023-05-30, 17:00:20
Erster ;-)

Recent

Members
Stats
  • Total Posts: 11,654
  • Total Topics: 1,328
  • Online today: 103
  • Online ever: 1,724
  • (16. January 2020, 00:18:45)
Users Online
Users: 1
Guests: 97
Total: 98

97 Guests, 1 User
Rennert

Symbiface II mit CF unter CP/M 2.2, CP/M+ oder Z3Plus

Started by dhase, 12. December 2020, 16:55:25

Previous topic - Next topic

0 Members and 2 Guests are viewing this topic.

dhase

Hallo,

Ich habe am CPC6128 ein Symbiface II mit CF-Adapter angeschlossen. Mit CubeMDOS und YANCC kann man bestens mit
den Daten auf der CF-Karte arbeiten. Vielen Dank an die Entwickler - tolle Arbeit.

Leider sind die Daten der Festplatte unter CP/M nicht verfügbar. Hat schon einmal jemand versucht das Symbiface II
d.h. die Festplatte/CompactFlash unter CP/M 2.2/3.0 o.ä. verfügbar zu machen?

Für Anregung und Hilfe wäre ich dankbar.


TFM

Herzlich Willkommen im Forum!

So weit ich weiß gibt es für CP/M keine Implementation.

Was man machen kann ist CP/M Plus aus dem ROM zu starten (siehe Downloads auf meiner Heimseite ganz unten).

CP/M Plus wird so weit ich weiß nur von der Dobbertin HD20 Festplatte unterstützt.

Zum SF2 und CP/M könnte Almasys eventuell mehr sagen.
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

dhase

Vielen Dank für die Info. Das CP/M+ vom ROM ist eine andere Frage. Im Prinzip läuft es. Nur kann ich nach dem Starten
nicht auf meine beiden Laufwerke zugreifen, da ich für A&B Vortex-Format verwende. Für den Start von der Diskette
habe ich eine gepatchte EMS für 2x Vortex & RAM-Floppy.

Wenn ich diese gepatchte EMS in ROM's laden oder die vorhandenen ROM's modifizieren könnte wäre das auch nicht schlecht.
Aber dazu fehlen mir die Kenntnisse, da ich 30 Jahre lang nichts mit dem CPC gemacht habe-

TFM

Schick bitte mal das von Dir gepatchte EMS und das ungepatchte EMS, also hänge das bitte hier als Datei an. Dann kann ich mal sehen, ob ich die ROMs patchen kann.
Nebenbei: A und B Laufwerk mit Vortex Format?  :love: Coole Sache! Erzähl mal mit was Du da so arbeitest.  :)
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

dhase

Na ja, arbeiten kann man das nicht nennen. Ich probiere halt ein wenig alles richtig zu Laufen zu bekommen. Datenaustausch geht über SFII (Nachbau) mit CubeMDOS,
YANCC und CF-Karten oder MSDOS-Diskette mit 'DOSCRIME'-ROM. Ich habe auch ein M4-Board aber das ist mir fast zu modern. Ich arbeite lieber mit Symbiface.

Die 3 EMS, die ich angehängt habe, erklären sich folgendermassen. 1. Zeichen LW:A 40 oder 80 Spuren. Das gleiche mit dem 2. Zeichen für LW:B. Danach kommt die Bezeichnung der
RAM-Floppy (C:, M:, oder keine). Das Ganze ist mal aus der Original C10-CPM3.EMS mit Patches von Vortex, Dobbertin und der angehängten Datei entstanden. Das ist aber schon
eine Weile (ca. 30 Jahre) her und ich versuche das gerade zu rekaptulieren.

Am CPC6128 habe ich hinten einen Schalter angebracht, mit dem ich LW A: intern/extern auswählen kann, verwende aber das 3" Laufwerk nur wenn ich auf Originaldisketten zugreifen
muss.

dhase


TFM

Sehr schönes Setup! Klasse CPC Station.  :smiley027:

Die EMS Dateien schaue ich mir mal an, und hoffe es kann in die CP/M Plus ROMs übernommen werden.

Dass zu zwei Laufwerke mit 0,7 MB schalten kannst ist auch für mein Betriebssystem FutureOS eine super Sache, vielleicht hast Du ja Lust es Dir mal anzusehen.
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

TFM

Quote from: dhase on 12. December 2020, 16:55:25
Ich habe am CPC6128 ein Symbiface II mit CF-Adapter angeschlossen. ...
Leider sind die Daten der Festplatte unter CP/M nicht verfügbar. Hat schon einmal jemand versucht das Symbiface II d.h. die Festplatte/CompactFlash unter CP/M 2.2/3.0 o.ä. verfügbar zu machen?
Für Anregung und Hilfe wäre ich dankbar.

So, und hier die Lösung: HDCPM

Hier ein Video:


Und im Anhang das DSK. Viel Spass!  :zunge0020:
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

dhase

Das ist ja der Wahnsinn! Es funktioniert!! Danke TFM !!

Mit dem CPC beschäftige ich mich normalerweise nur um Weihnachten, da ich sonst wenig Zeit dafür habe.
Dieses Jahr aber nicht und die E-Mail vom Forum ist leider im Spam gelandet.

Ich habe jetzt folgende Installation getestet:
Hardware: SF II (Nachbau), A: 3,5"/3" Laufwerke  (umschaltbar); B:3,5" Laufwerk
ROMS: 2:HDCPM; 3:MAXAM; 6:CubeMDOS; 7:AMSDOS(ein Eigenes); 9: YANCC; 10: LAUNCH

Unter CP/M3 funktionieren nachfolgende Laufwerke:
A: (umschaltbar intern 3" CPC/extern 3,5" Vortex)
B: 3,5" (Vortex)
C: RAMFLOPPY 444kB
D: + E: + F: + G: auf CF-Card

TFM

Immer gerne, habe auch schon daran gedacht diese Art von Massenspeicher-Format (also die Pseudo-Laufwerke des HDCPM) mit dem FutureOS zu unterstützen. Selber wollte ich da nichts "neues" machen, da es schon genug verschiedenes gibt. Aber das HDCPM schient mir die Sache gut gelöst zu haben, also wäre es vermutlich Sinnvoll dieses Format auch zu unterstützen, vor allem da es ja problemlos mit anderem koexistiert. Frage mich allerdings ob da überhaupt Interesse besteht, aber vom dem Sommer werde ich noch viel anderes zu tun haben.  :)
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

xesrjb

Quote from: TFM on 31. December 2021, 16:57:28
Quote from: dhase on 12. December 2020, 16:55:25
Ich habe am CPC6128 ein Symbiface II mit CF-Adapter angeschlossen. ...
Leider sind die Daten der Festplatte unter CP/M nicht verfügbar. Hat schon einmal jemand versucht das Symbiface II d.h. die Festplatte/CompactFlash unter CP/M 2.2/3.0 o.ä. verfügbar zu machen?
Für Anregung und Hilfe wäre ich dankbar.

So, und hier die Lösung: HDCPM

Hier ein Video:


Und im Anhang das DSK. Viel Spass!  :zunge0020:

geilo...

xesrjb

TFM

Wem es dauert die Partitionen vom CPC aus schreiben zu lassen (1,5 Stunden mit UniDOS), der kann sich auch direkt die Dateien auf die Festplatte bzw. das DOM kopieren. Hier:
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

TFM

HDCPM läuft jetzt auch ohne ROM... siehe Anhang... einfach starten...
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

TFM

HDCPM läuft jetzt auch mit dem Albireo...
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

TFM

TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)