Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum. Please login or sign up.

25. April 2024, 18:16:44

Login with username, password and session length

Shoutbox

TFM

2024-04-08, 20:42:44
Happy Sonnenfinsternis!  :)

TFM

2024-01-15, 17:06:57
Momentan billige Farbbänder auf Ebay für PCW

Devilmarkus

2023-07-09, 10:37:40
Zweiter 👋😂🤣

TFM

2023-06-13, 14:21:49
Sommerloch!

TFM

2023-05-30, 17:00:20
Erster ;-)

Recent

Members
  • Total Members: 221
  • Latest: scorp73
Stats
  • Total Posts: 11,712
  • Total Topics: 1,340
  • Online today: 215
  • Online ever: 1,724
  • (16. January 2020, 00:18:45)
Users Online
Users: 3
Guests: 187
Total: 190

187 Guests, 3 Users
LambdaMikel, cpcman, TFM

Plötzlich Streifenwirrwarr auf meinen 464 :-(

Started by DoppelD1971, 21. December 2020, 08:41:19

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

DoppelD1971


Hallo werte Forumuser ,

Hatte mit vor 1 Woche endlich mal einen 464 von Schneider gegönnt (der erste Computer im Informatikunterricht :D)

Bis heute hatte ich ihn ein paar mal intensiv am laufen , alles war gut , Spiele wurden geladen , ich konnte daddeln , war froh.

Vorgestern wendete sich das Blatt : Es fing an mit Längsstreifen , während des Ladevorgangs von Tape.......Ok , man denkt , vielleicht liegt es am Tape , Ladefehler oder whatever , kann ja sein.


Nach dem erneuten Aus-/Einschalten gab es dann nur noch ein wirres durcheinander von Streifen auf dem Monitor (ein GT65 übrigens)


Nach dem Studium eines SEHR Ähnlichen Threads , hatte ich die dort aufgeführten Tipps mal probiert , Ergebniss :


KEIN Ton nach dem mehrfachen drücken der DEL Taste (Volume voll aufgedreht)

CTRL/Enter -> Tape auf Play und ENTER -> kein Erfolg

Blinde Eingabe des Soundbefehls mit Parametern -> kein Erfolg


Das Tape funktioniert , jedoch nur << und >> , bei Play tut sich , wie erwähnt , nichts.


Im Servicehandbuch steht etwas von EVENTUELL defekter Z80 , aber ich verlasse mich da lieber auf eure Meinungen !


Lieben Dank im vorraus

Ich habe 3 Bilder angehängt , einmal das Board und die Streifen auf dem Monitor , eines von dem Tag danach , als ich versucht habe ihn einzuschalten

Ich habe leider KEIN Scartkabel , um extern zu kontrollieren , ob der Monitor die Biege gemacht hat...)

Devilmarkus

Sieht sehr nach einem defekten Z80 aus, oder nach kaputtem RAM.
https://cpcwiki.de
Dein Deutsches CPCWiki!

almasys

Da der Z80 gesockelt ist wäre die einfachste Maßnahme, eben diesen zu tauschen. Bei Reichelt finde ich zwei davon, aber nur einen mit 40 Pins: https://www.reichelt.de/z80-microprozessor-dil-40-z84c00-06mhz-p23029.html?&trstct=pos_2&nbc=1

TFM

Meistens ist es das RAM, probier doch folgendes:

Mach den CPC auf, lass ihn 1 Stunde laufen und halte mal den Finger auf die Chips. Wird einer davon überdurchschnittlich warm?

Der CRTC wird korrekt gesetzt, also ist es wohl kein Problem mit Z80, CRTC, Gate Array.

Mein Tip: Probleme mit RAM oder ROM
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

DoppelD1971

Danke soweit für eure Antworten.

Ich werde als erstes den 464 mal laufen lassen und "Wärmelevel" kontrollieren.

Melde mich wieder.

Lohnt es sich , falls RAM oder ROM defekt sind , ihn zu reparieren ??

VG

TFM

Ja, schon, auf Ebay kosten die 464 jetzt im Schnitt schon ca. 80 Euro (nur die Tastatur, ohne Monitor).
Die ROMs sind ja gesteckt, beim RAM müsste man löten.
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

DoppelD1971

Quote from: TFM on 21. December 2020, 17:48:00
Meistens ist es das RAM, probier doch folgendes:

Mach den CPC auf, lass ihn 1 Stunde laufen und halte mal den Finger auf die Chips. Wird einer davon überdurchschnittlich warm?

Der CRTC wird korrekt gesetzt, also ist es wohl kein Problem mit Z80, CRTC, Gate Array.

Mein Tip: Probleme mit RAM oder ROM

Soooo , habe ihn mal etwas über 1h Stunde laufen lassen.

Alle Chips sind , wenn überhaupt , nur lauwarm , lassen sich ohne Probleme berühren.

Alle bis auf einen !

Dieser befindet sich unter einem "Blech" , was wohl der Wärmeabführung dienen soll (??)

Dieser ist extrem warm (noch nicht heiß , aber extrem warm )

Habe mal das Blech abgenommen und etwas weiterlaufen lassen......Der Sockel , in dem der Chip sitzt ist gut warm :-(

Habe mal ein Foto von dem entsprechendem Chip geschossen.
Liegt es etwa an dem ?

Lieben Gruß

TFM

Das ist das Gate Array, ja der 40007er wird gern warm, deshalb auch das Abdeckblech.

Er könntes es sein, muss aber nicht.

Eventuell hilft Z80 tauschen ja, denn die ist gesockelt, also eher problemlos tauschbar.
Und auch nicht teuer. Beim Tausch muss es allerdings die Z80A sein, oder B, oder H - nicht die 2 MHz Z80 ohne Buchstaben.

Leider kann ich ab hier auch nicht weiterhelfen, weiß sonnst noch jemand Rat?
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

Devilmarkus

Z80 tauschen, dann wissen wir mehr, alles Andere wäre nun Spekulation...
Oh und bitte sofort wieder das Blech mit Wärmeleitpaste auf den 40007 anbringen, der verbrennt sonst, die sind sehr anfällig, die 40010er nicht mehr so...
https://cpcwiki.de
Dein Deutsches CPCWiki!

almasys

Wenn das Kühlblech schon mal runter ist kannst Du das Gate Array und alle anderen gesockelten ICs kräftig nach unten drücken, machmal sitzen sie nicht mehr richtig.

DoppelD1971

Danke für eure Tipps !

Die Z80 sollte morgen ankommen , ich lasse euch dann mehr wissen !!

Leider habe ich keine Kühlpaste mehr :-(

DoppelD1971

Kurzes Feedback :

Z80 ist eben angekommen , butz eingesteckt ;

Leider keine Änderung , dasselbe Streifenmuster :-(

Somit können wir die z80 ausschliessen.........

VG

TFM

Hoffentlich ist es nicht der Garry (Gate Array). Die sind etwas schwerer zu bekommen. Ist das beim 464 gesockelt? Dann könnte man ja mal probehalber tauschen.
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

Devilmarkus

Quote from: TFM on 23. December 2020, 15:20:50
Hoffentlich ist es nicht der Garry (Gate Array). Die sind etwas schwerer zu bekommen. Ist das beim 464 gesockelt? Dann könnte man ja mal probehalber tauschen.

Nein, der 40007 ist gelötet und mit Kühlblech versehen.
In den 464 passt dann auch nur der 40007, der 40010 ist anders belegt.
Dieser 464 hat übrigens eine vorgelötete Aufnahme für einen 40010! Der liegt über dem 40007, also kannst du im Prinzip beides ersetzen, Kondensator C104 ist ja auch schon vorhanden.
https://cpcwiki.de
Dein Deutsches CPCWiki!

DoppelD1971

Meiner scheint , wie auf dem Bild zu sehen , gesockelt zu sein........War vielleicht schon mal jemand dran ?!

Anyway , ich habe mir mittlerweile meine Finger wundgegoogelt , finde aber leider nirgends eine 4007 :-(

Any Ideas , wo ich diese noch beziehen könnte ?

Wünsche euch noch frohe Weihnachtsfeiertage