Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum. Please login or sign up.

20. April 2024, 13:18:35

Login with username, password and session length

Shoutbox

TFM

2024-04-08, 20:42:44
Happy Sonnenfinsternis!  :)

TFM

2024-01-15, 17:06:57
Momentan billige Farbbänder auf Ebay für PCW

Devilmarkus

2023-07-09, 10:37:40
Zweiter 👋😂🤣

TFM

2023-06-13, 14:21:49
Sommerloch!

TFM

2023-05-30, 17:00:20
Erster ;-)

Recent

Members
Stats
  • Total Posts: 11,695
  • Total Topics: 1,336
  • Online today: 206
  • Online ever: 1,724
  • (16. January 2020, 00:18:45)
Users Online
Users: 0
Guests: 200
Total: 200

200 Guests, 0 Users

LambdaSpeak - Amdrum Modus

Started by TFM, 18. February 2021, 02:10:23

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

TFM

Bisher kann der Amdrum Modus nur durch aus/einschalten des CPCs verlassen werden. Das ist minimal umständlicher, wenn man z.B. das Mother X4 nutzt, und zwar mit eigener Stromversorgung.

Also hier eine Idee,

Wenn der LS im Amdrum Modus das Byte &F3 bekommt, dann könnte er in einen "Scan-Modus" wechseln. Falls anschließend etwas anderes als &09 kommt, einfach weiter wie normal.

Kommen aber die Bytes &F3, &09, und dann die ASCII Codes für "Exit", dann könnte der LS ja den Amdrum Modus verlassen. Und super!

Im realen Leben kommt das Byte &F3 so gut wie nie vor, es wäre also nix verloren, und ich glaube mal, hören würde man es auch nicht, wenn &F3, <>&09 als Bytefolge erhalten würde.

Nur so eine Idee, vielleicht wäre es ja machbar. Bitte mal darüber nachdenken.  :flehan:
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

LambdaMikel

#1
Quote from: TFM on 18. February 2021, 02:10:23

Kommen aber die Bytes &F3, &09, und dann die ASCII Codes für "Exit", dann könnte der LS ja den Amdrum Modus verlassen. Und super!

Im realen Leben kommt das Byte &F3 so gut wie nie vor, es wäre also nix verloren, und ich glaube mal, hören würde man es auch nicht, wenn &F3, <>&09 als Bytefolge erhalten würde.

Ja können wir machen, allerdings bitte etwas einfacher. Gleiche Idee, nur etwas einfacher:

Wie wäre es mit dieser Sequenz: 4 6 4 6 1 2 8, und alles + 127 , weil das die Mitte (= Neutral) vom PCM ist.

Bytes die wenige um 127 schwanken - wie oben - sollte man nicht hören. Insbesondere, wenn Du die etwas langsamer schickst.

Hab's mit dem PCM-Testsample und Amdrum Songs probiert, keine Probleme durch vorzeitigen PCM-Exit  ;)

LambdaMikel

Neu Firmware wie beschrieben. Momentan wird ein RESET gemacht; hoffe, das ist schnell genug um aus dem PCM-Modus rauszukommen.
Leider habe ich es noch nicht geschafft, vom PCM-Modus in den vorherigen Modus wieder zurückzukehren. Aber RESET tut es ja hoffentlich auch.

TFM

#3
Meine Idee ist folgende... Also ich hab mir mal die Samples angesehen die Werte schwanken da alle um die 127/128. Ganz große und ganz kleine Werte gibt es in Samples fast nie.
Also wäre es gut ein sehr großes / sehr kleines Byte als erste Schlüsselbyte zu wählen. Das würde den LS entlasten, und auch den Fall des "Zufälligen ausschaltens" reduzieren.
Naja &00 und &FF sollen wir natürlich nicht nehmen.

Was denkst Du?

Edit, so wie ich Dich verstehe ist das erste Byte "4" und dann + 127, also das wäre &B3. Ja ich guck mal - glaube das müsste gehen...

EDIT2: Also, das &B3 kommt zwar selten vor, aber doch ab und zu.
Können wir als erstes Byte entweder &09 oder &F3 nehmen?
Die scheinen so gut wie nie vorzukommen.
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

TFM

TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

LambdaMikel

Quote from: TFM on 18. February 2021, 17:32:34
Edit, so wie ich Dich verstehe ist das erste Byte "4" und dann + 127, also das wäre &B3. Ja ich guck mal - glaube das müsste gehen...

EDIT2: Also, das &B3 kommt zwar selten vor, aber doch ab und zu.
Können wir als erstes Byte entweder &09 oder &F3 nehmen?
Die scheinen so gut wie nie vorzukommen.

Hallo TFM,
alles gut gedacht, aber wir haben jetzt einfach die Sequenz

127 + 4, 127 + 6, 127 + 4, 127 + 6, 127 + 1, 127 + 2, 127 + 8

als Exit-Sequenz. Komplizierter muss es nicht sein m.E. Bitte einfach mal probieren ob Du damit leben kannst. Ich habe es von BASIC aus probiert, und funzt.
Und das Amdrum-Video oben ist schon mit der neuen Firmware mit dieser Exit-Sequenz gemacht, also kommt es auch nicht zu unerwarteten Exits.

TFM

Na, solange Du zufrieden bist ist es ja gut, ich dache nur, dass es zeitkritisch werden könnte.  :)
Neu Firmware kommt bald möglichst in den Einsatz.  :)

Lustig: Gebt mal als Name bei Lisa "PDT" ein.  :zunge0020:
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

TFM

Hier eine erste Version von PDT's genialem DigiTracker.

Anstatt dem Digiblaster wird der Amsdrum Port des LambdaSpeak benutzt.
Benötigte MDL Dateien (zum Abspielen) sind auf www.prodatron.de zu finden.

Hier das DSK des DT für LS, einfach starten mit run"digitrak."

EDIT: Anhang entfernt.
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

TFM

So, es ist vollbrachte. Der Digitrakker 1.4 von Prodatron ist nun 100% an den LS angepasst (oder an den Amdrum Modus). Alles läuft perfekt, genau so wie zuvor mit dem Digitracker.

Zum Nutzen des Amdrum Ports das Programm mit run"-DT" starten, und dann den Kanal 'D' einstellen.

100 DSKs mit Samples gibt's auf Prodatrons Heimseite, das können wir jetzt viel Probehören ;-)

Viel Spass mit dem neuen PDT Digitrakker und dem LambdaSpeak
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

LambdaMikel

Eine Wahsinns-Leistung!  :jubelaola:
Da kann ich Dir nur bewundernd auf die Schulter klopfen - echt der Hammer!

Hier ein kleines Video:

[CPCEmulator]https://youtu.be/KedbNqoHSpE[/CPCEmulator]

Hat jemand Tipps für gute MDLs? Ich habe hier einfach zufällig ausgewält. Der "OK" Song war sinnvoll zum Testen, da ich mit der LS FS Firmware Version 5 PCM / Sample Artefakte gehört habe, insbesondere Übersteuern und "Clicks" in den "OK" Samples.

Habe dann ein wenig an der Firmware geschraubt, und siehe da, jetzt klingt es noch einmal ein ganzes Stück besser. Besser geht's nicht  ;)
Version 6 ist im Anhang.

TFM

So schön es ist mit dem Digitrakker zu arbeiten, so schön ist es auch solche Digi-Samples, MDLs, Lieder etc in eigenen Programmen zu verwenden.
Dazu hat Prodatron zum Digitrakker den 'Player Generator' gemacht der einen 4 KB langen Player an (fast) jede Startadresse anpassen kann.

Der Player Generator ist nun auch für den LambdaSpeak angepasst, siehe erste DSK im Anhang.

Die zweite DSK im Anhang zeigt wie man den Player ganz einfach in BASIC nutzen kann. Siehe Programme 'Demo1.bas' und 'Demo2.bas'. Viel Spass!  :love: :winke0002:
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

TFM

Und hier die Digitrakker Disc, wie man sie von Prodatron gewohnt ist...
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)