Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum. Please login or sign up.

29. March 2024, 09:10:09

Login with username, password and session length

Shoutbox

TFM

2024-01-15, 17:06:57
Momentan billige Farbbänder auf Ebay für PCW

Devilmarkus

2023-07-09, 10:37:40
Zweiter 👋😂🤣

TFM

2023-06-13, 14:21:49
Sommerloch!

TFM

2023-05-30, 17:00:20
Erster ;-)

Recent

Members
Stats
  • Total Posts: 11,655
  • Total Topics: 1,329
  • Online today: 188
  • Online ever: 1,724
  • (16. January 2020, 00:18:45)
Users Online
Users: 1
Guests: 158
Total: 159

158 Guests, 1 User
xesrjb

Proportionale Maus / Schneider Magazin

Started by Vandalsk, 19. February 2014, 11:45:39

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

TFM

Quote from: Devilmarkus on 26. February 2014, 10:41:04
Probier doch mal solange "Arkanoid" aus... ;)
Sendet Dein Adapter nicht Joysticksignale? Dann sollte Arkanoid damit laufen...

Nein, tut er nicht. Und das ist ja gerade das geniale. Der Adapter bietet eine echte proportionale Maus, eben wie am ST oder PC.

Zum Thema CC Mausunterstützung muss ich aber noch ein bisschen auf Geduld hoffen, da ich momentan ziemlich beschäftigt bin (Job), und für die nächsten 2 Wochen wird es kaum besser, dann kümmere ich mich aber darum

Ach ja, wär ja cool, wenn JavaCPC das emulieren könnte.
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

Rennert

ja nur kein Stress, lass dir Zeit soviel du willst :smiley027:
zum Testen gibts ja andere Progs.

Vandalsk

Sorry, hat etwas gedauert mit dem einscannen des Artikels über die CPC Maus.
Win-Vista  :whip2: wollte nicht mit dem alten Scanner zusammenarbeiten. Linux hat es dann geschafft.

Hier Teil 1:

Vandalsk

....uuuund Teil 2:

Rennert

hat das lange gedauert? ich habe nix gemerkt :00008351:

danke dir wie verrückt. meine Maus kommt erst kommende Woche, Post Warensendung dauert eh länger. dann wird getestet.

Vandalsk

Ich wünsch Dir dann viel Spaß mit der Maus  :)
Es macht echt Spaß damit zu arbeiten  :smiley027:

TFM

Ja stimmt, das Ding hat richtig Schwung.


Wäre nur super, wenn die Maus auch am Plus laufen würde.
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

Vandalsk

Der Plus scheint weit weniger kompatibel zu den CPC's der ersten Generation zu sein, als ich dache.

TFM

Der Plus hat die Dioden schon on board. Der Maus-Adapter hat seine eigenen Dioden. Warscheinlich wird das einfach zu viel.

Der Plus hat dafuer mit den meisten Joysticks weniger Probleme im 2-Spieler Modus (2 Joys simultan).
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

Vandalsk

Okay, dass mag dann wohl etwas zuviel der Dioden zu sein. Aber die könnte man dann ja vielleicht auf der externen selbstzusammengebrezelten Mausplatine weglassen oder nur die benötigten Dioden in die Schaltung einfügen.

Hatte der CPC+ nicht sogar zwei Joystickanschlüsse? Ich bin mir da gerade nicht sicher, ich hab so einen Rechner nie Live gesehen. Aber ich kann mir schon vorstellen, das er sich Hardwaretechnisch schon in vielen Bereichen vom Ur-CPC abhebt. 

TFM

Der hatte und der hat immer noch  :smiley027:

Die beiden Joystickports sind extra. Und durch die Dioden sind sich von gegenseitiger Einflussnahme befreit.

Allerdings muesste man fuer die Maus auch Feuer 3 (Spare) nach loeten, hab ich bei meinem schon gemacht, aber ich bin kein totaler Hardwarefreak, also hab ich die Mausinterface nicht umgebaut. Naja, muss das mal - wie Du sagst - ohne die Dioden im Interface probieren.

Warum Feuer 3 fragst Du nun? Die Maus zeigt der Software durch ein immer aktives Feuer 3 dass sie angeschlossen ist. Ohne das kann die Software das nicht erkennen.
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

Vandalsk

Dann bin ich beruhigt, dass der Plus die beiden Joystickports noch hat  :) Ich hab nur so ein lappriges Teil an dem einen Joystickport hängen, um daraus zwei zu machen. Da wollte ich mir auch immer mal was stabileres zusmmenlöten......eines Tages schaffe ich das auch  ;D

Okay, dass mit dem Feuer 3 wußte ich auch noch nicht. Ich vergleich das mal mit so etwas wie einem Ready-Signal (ganz grober Vergleich)

Hardwaretechnisch bin ich leider auch nicht so Fit  :-[
Ich hab zwar mal was mit Elektrotechnik gelernt, aber das ist lange her.
Zum löten, Platinen ätzen und Bauteile bestimmen reicht es gerade noch.

Rennert

hat das normale CC Mausunterstützung? also für AMSOS, weil man kann umschalten zw. Joystick und Maus.

TFM

CC unterstützt Joystick-kompatible Mäuse, also für so eine Maus sollte man auf Maus umstellen. Aussedem unterstützt es auch die proportionale Maus des Symbiface2. Alles andere ist in Planung bzw. kommt hoffentlich noch.
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

Rennert

ach das sind die Mäuse, die man fast garnicht mehr bekommt. Heut ist Testtag, hab grad die Atari Maus bekommen :00008351: