Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum. Please login or sign up.

28. March 2024, 15:40:03

Login with username, password and session length

Shoutbox

TFM

2024-01-15, 17:06:57
Momentan billige Farbbänder auf Ebay für PCW

Devilmarkus

2023-07-09, 10:37:40
Zweiter 👋😂🤣

TFM

2023-06-13, 14:21:49
Sommerloch!

TFM

2023-05-30, 17:00:20
Erster ;-)

Recent

Members
Stats
  • Total Posts: 11,654
  • Total Topics: 1,328
  • Online today: 93
  • Online ever: 1,724
  • (16. January 2020, 00:18:45)
Users Online
Users: 1
Guests: 88
Total: 89

88 Guests, 1 User
TFM

CBM mit Hotkeys?

Started by TFM, 19. March 2014, 17:15:50

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

TFM

Hallo CPC & KCc Freunde,

Ihr kennt vielleicht das CBM (Command Bar Menu) für FutureOS?
http://futureos.cpcwiki.de/files/CBM.zip

Dabei handelt es sich um eine Art Framework / Rahmenwerk für Applikationen. Also das CBM stellt eine einheitliche Oberfläche zur Verfügung, so dass alle Applikationen ähnlich zu bedienen sind. Das sollte imho die intuitive Bedienbarkeit fördern.

Nun frage ich mich ob ich auch Hotkeys einbauen soll. Also, dass per Tastendruck ein Menüpunkt aufgerufen werden kann.

Was haltet ihr davon?
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

Rennert

ich schaue mir das mal an, kenne das CBM garnicht :)

Vandalsk

Hotkeys klingt gut  :smiley027: Bisher habe ich immer gute Erfahrungen damit gemacht.

TFM

Na, dann mach ich mich mal an die Arbeit...
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

Rennert

Habs mir mal angeschaut, ja ein paar Hotkeys wären nicht schlecht.

ich muss mir mal einen anderen LCD TV holen, wenn ich CBM starte, dann flackert das wieder wie Sau. Aber liegt definitiv am LCD TV, der mag irgendwie den Modus nicht.

TFM

Ok... das war jetzt ein gute Stückchen Arbeit (hat ja ein fünf-sprachiges Interface)...


Hier CBM mit Hotkeys... Bitte die Datei "-C." unter FutureOS starten.

Das ganze ist gerade fertig geworden, zum testen hatte ich noch keine Zeit.
Also bitte mit Kritik nicht sparsam sein.

TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

Vandalsk

Ich teste das mal die Tage. (ich werde aber nicht alle fünf Sprachen dafür verwenden, ich hab schon probleme mit einer  ;D )

TFM

Ok, CBM ist jetzt in 1.8 im Download-Bereich von www.futureos.de

Interessant wohl nur für Leute die für FutureOS programmieren wollen. Wobei ich CBM auch für die BASIC / Amsdos Versionen des ROManagers benutzt habe. Der ROManager wird als nächstes auf den neuesten Stand gebracht.

TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

TFM

#8
Hallo Freunde!

Immer noch auf der Suche für ein Interface für Euer FutureOS Programm? Hier ist das neue CBM 1.8.7. Neuigkeiten:

- Source umstrukturiert. Dadurch leichter verwendbar.
- Funktion zum neu einlesen der DIRs hinzugefügt. Ist nach dem Wechsel von Disketten nötig, da DIRs ja im RAM gepuffert werden
- Ein nettes Datei-Icon hinzugefügt
- Handbuch überarbeitet (etwas)

Ach ja, bitte für das neue CBM auch das neue FutureOS verwenden. Ohne das tut es nicht. (Bitte die CPC Version verwenden, nicht die Plus Version, die muss ich noch machen...). Und bitte auch nur direkt installieren, ohne Konfig (hatte keine Zeit das zu testen bzw. anzupassen, kommt aber noch).

Für Fragen und Anregungen bin ich immer gerne für Euch da!

Und nun viel Spaß!
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

TFM

Und hier mal ein Video dazu...

TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

TFM

CBM gibt's jetzt in Version 2.0.1. Es ist a bisserl komfortabler geworden, aber nix besonderes.

Jetzt will ich es auch für FutureOS Caruh verwenden.
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)