Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum. Please login or sign up.

28. March 2024, 10:23:11

Login with username, password and session length

Shoutbox

TFM

2024-01-15, 17:06:57
Momentan billige Farbbänder auf Ebay für PCW

Devilmarkus

2023-07-09, 10:37:40
Zweiter 👋😂🤣

TFM

2023-06-13, 14:21:49
Sommerloch!

TFM

2023-05-30, 17:00:20
Erster ;-)

Recent

Members
Stats
  • Total Posts: 11,653
  • Total Topics: 1,328
  • Online today: 80
  • Online ever: 1,724
  • (16. January 2020, 00:18:45)
Users Online
Users: 2
Guests: 90
Total: 92

90 Guests, 2 Users
HAL6128, Rennert

Turbo Pascal gesucht

Started by corado, 04. November 2015, 23:41:10

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

corado

Hallo,
ich habe mir heute einen 6128 ersteigert,.
Hat noch jemand Turbo Pascal für den Schneider?
Gibt es Programmierbeispiele für die Ansteuerung einer Seriellen oder Parallelen Schnittstelle?
Hast Jemand einen Schaltplan für den Anschluss eines SIO oder PIO ICs? für UART oder LPT?
Danke :-)

TFM

#1
Turbo Pascal:
http://cpc-power.com/index.php?page=detail&num=4183

Grafikerweiterung:
http://cpc-power.com/index.php?page=detail&onglet=dumps&num=5924


SIO und Parallel Port würde ich lieber über Assembler ansteuern, geht schneller. Aber es sollte auch in Turbo Pascal und BASIC möglich sein.

Was genau soll denn gemacht werden?


Zu seriellen Interfaces findest Du hier was:
http://www.cpcwiki.eu/index.php/Peripherals#Serial_Interfaces
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

corado

och nur ein paar LEDs ansteuern und evtl SPI für einen ADC Wandler, das man den CPC als Multimeter am Arbeitsplatz verwenden kann oder als Ladegerät oder so mit 12Bit ADC
Das sollte ja mit Pascal spielend zu machen sein

TFM

Hört sich interessant an. Guck Dir mal den CPC-Booster an (Link oben, unterhalb der SIO Karten).

Was ich mal gemacht hab war den Joystick-Port als Eingang zu benutzen, sind immerhin 14 Bit Breite (2 x 7 Bit). Und den Druckerport kann man aus 8 Bit Ausgang nutzen (Datenbits 6-0 und Strobe). Da kamen dann Relais dran und gut.  :)
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

corado

an das Gameport des CPCs als EIngang hatte ich auch schon gedacht..wußte nur nicht ob der schnell genug ist..mein CPC ist leider noch nicht hier..konnte noch nichts versuchen.
Einer der gründe für den 6128 waren die vernünftigen Anschlüsse anstelled er nackten Platine :-) Auch wenn die nackte Platine zum basteln eigentlich sogar einfacher wäre..
Vielleicht kann man den Tape anschluss auch als digitalen Ausgang nutzen (Remote) mal sehen was geht :-)

TFM

Das gab's mal ein Programm dass den Tape Port zum sampeln nutzte, hörte sich aber eher grausam an.
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)