Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum. Please login or sign up.

26. April 2024, 10:53:53

Login with username, password and session length

Shoutbox

TFM

2024-04-08, 20:42:44
Happy Sonnenfinsternis!  :)

TFM

2024-01-15, 17:06:57
Momentan billige Farbbänder auf Ebay für PCW

Devilmarkus

2023-07-09, 10:37:40
Zweiter 👋😂🤣

TFM

2023-06-13, 14:21:49
Sommerloch!

TFM

2023-05-30, 17:00:20
Erster ;-)

Recent

Members
  • Total Members: 221
  • Latest: scorp73
Stats
  • Total Posts: 11,713
  • Total Topics: 1,340
  • Online today: 280
  • Online ever: 1,724
  • (16. January 2020, 00:18:45)
Users Online
Users: 1
Guests: 208
Total: 209

208 Guests, 1 User
cpcman

Das Albireo - die eierlegende Wollmilchsau!

Started by TFM, 25. February 2016, 18:36:27

Previous topic - Next topic

0 Members and 2 Guests are viewing this topic.

TFM

Gestern bekommen, hier mal die Bilder:

Was kann man anschließen?

- Mikro SD Karte
- USB Geräte
- USB Maus

Die Hardware ist intelligent, also man sagt dem Ding einfach "Schick mir mal die Datei" anstatt alles von Hand machen zu müssen.
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

slartibartfast

Hi TFM,

ich glaube das einzige Manko was das Gerät hat ist die Fehlende Softwareunterstützung, oder?
Wenn ich meine CPCs aufgebaut habe schaue mal an.
Vielleicht kann jemand, der das Gerät schon hat ein Erfahrungsbericht bringen?

Gruß,

slartibartfast
Technik - die begeistert
Acorn BBC Model B
C64, C65, C128, C128D
CPC464, CPC664, CPC6128, CPC6128+

Rennert

Ich hab meins noch nicht, bin etwas weiter hinten in der Liste :smiley027:

TFM

#3
Quote from: slartibartfast on 25. February 2016, 19:14:29
ich glaube das einzige Manko was das Gerät hat ist die Fehlende Softwareunterstützung, oder?
Wenn ich meine CPCs aufgebaut habe schaue mal an.
Vielleicht kann jemand, der das Gerät schon hat ein Erfahrungsbericht bringen?

Ja stimmt, momentan gibt's noch keine Software. Es sollte aber nicht so umständlich wie z.B. bei IDE Geräten sein, da hier die Hardware einiges abnimmt.
Hab das Ding erst gerade bekommen und kann noch nix dazu sagen, melde mich aber bald wieder damit zurück.

Einige Links...

Generell:

http://www.cpcwiki.eu/forum/amstrad-cpc-hardware/albireo-usbsdserial-interface-for-cpc/msg71797/?topicseen&utm_content=buffer4a34b&utm_medium=social&utm_source=facebook.com&utm_campaign=buffer

Details:

http://pulko.mandy.pagesperso-orange.fr/shinra/albireo.shtml

http://www.ti.com/lit/ds/symlink/tl16c550d.pdf (serial port)
http://www.ftdichip.com/Documents/DataSheets/ICs/DS_FT231X.pdf (usb converter for serial port)
http://www.8bit.8u.cz/Files/CH375/CH375DS1.pdf (USB host controller, part 1: USB access, sector read/write, non-mass storage devices)
https://www.mpja.com/download/ch376ds1.pdf (USB host controller, part 2: FAT32 access)

Habe die Shinra Homepage gerade mal auf Word umgebaut (und ein bischen ergänzt) weil ich das brauche, also auch hier gerne eine Kopie davon:
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

TFM

Besteht hier eigentlich Interesse an Software für das Albireo? (BASIC Beispiele z.B.). Ich frag mal doof bevor ich mir Mühe mache.  ;)
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

Rennert


Vandalsk

Ich habe meins leider auch noch nicht, aber Interesse besteht von meiner Seite auf jeden Fall.

TFM

Hier mal ein DSK für's Albireo. Albi und Albi2 sind Progs vom Hersteller, und eben etwas angepasst.

Das Programm Ams ist ein Programm zum prüfen der USB Maus (angeblich funktioniert nicht jede Maus, ich konnte nur eine testen und die lief problemlos - wenig Stromverbrauch vermutlich!?!). Das Prog. zeigt einiges an Parametern an. Da es BASIC ist ist es langsam, also die Maus bitte langsam bewegen.

Viel Spass beim Mausen!
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

Rennert

Wird das Teil denn noch gebaut? Beim M4 ging alles schneller >:(
Oder dauert vielleicht solange wie die Firmware vom X-Mass?

Für die USB Maus habe ich ja so ein Teil von Toto gekauft, was am Joystickport dran ist. Das funzt prima auch unter FOS.

TFM

#9
Quote from: Rennert on 04. September 2016, 11:09:52
Wird das Teil denn noch gebaut? Beim M4 ging alles schneller >:(
Oder dauert vielleicht solange wie die Firmware vom X-Mass?

Du bist doch in der Liste an Postion 25, noch 6 Leute vor Dir, dann kommst Du dran.

Für mein zweites Board muss ich warscheinlich noch ein Jahr warten, da ich von einem Board zurückgetreten bin, so dass Prodatron eines bekommt um für symbos Treiber zu schreiben.

Quote from: Rennert on 04. September 2016, 11:09:52
Für die USB Maus habe ich ja so ein Teil von Toto gekauft, was am Joystickport dran ist. Das funzt prima auch unter FutureOS.

Läuft das besser als die AMX Maus, oder was Du bemängelt hast?
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

Rennert

Es sind seit Wochen 6 Leute vor mir.
Ja das USB Mausteil funzt viel besser

TFM

Quote from: Rennert on 06. September 2016, 17:01:16
Ja das USB Mausteil funzt viel besser

Dann sendet es wohl "mehr" / "öfters" Signale. Wie ist es dann unter SymbOS, ist da die Bewegung des Mauspfeils auch schneller? Sorry für die viele Fragerei!  :)
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

Rennert

Unter SymbOS, FOS und GPaint funzt das gleichschnell. Bei dem anderen Teil mit Atari Maus ging es ja unter FOS viel zu langsam.

TFM

Neuigkeiten von Pulkomandy: Leider gibt es u.U. ein Problem mit dem Albireo, das will jetzt erst mal untersucht werden, bevor weitere Karten verschickt werden. Es kommt also hier zu einem Lieferstopp.

TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

Rennert