Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum. Please login or sign up.

29. March 2024, 06:02:09

Login with username, password and session length

Shoutbox

TFM

2024-01-15, 17:06:57
Momentan billige Farbbänder auf Ebay für PCW

Devilmarkus

2023-07-09, 10:37:40
Zweiter 👋😂🤣

TFM

2023-06-13, 14:21:49
Sommerloch!

TFM

2023-05-30, 17:00:20
Erster ;-)

Recent

Members
Stats
  • Total Posts: 11,655
  • Total Topics: 1,329
  • Online today: 109
  • Online ever: 1,724
  • (16. January 2020, 00:18:45)
Users Online
Users: 0
Guests: 62
Total: 62

62 Guests, 0 Users

Das Albireo - die eierlegende Wollmilchsau!

Started by TFM, 25. February 2016, 18:36:27

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

TFM

Sei froh, Du kriegst dann eines von den "Guten", und ich muss sehen was ich mit meinem mache.  :gruebel:
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

TFM

Die Produktion des Albireo verzögert sich immer noch wegen Problemen mit der seriellen Schnittstelle.

Hier mal ein Update der Dokumentation:
http://pulko.mandy.pagesperso-orange.fr/shinra/albireo.shtml#heading_toc_j_35
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

Rennert


TFM

So, USB-HID Maus Unterstützung hab ich endlich fertig, 2 Richtungen, 5 Knopfe, Mause-Wheel. Keine Ahnung was sonnst noch geht, habe nur 2 Mäuse zum testen hier.  :jubelaola:

P.S.: Auch USB Drucker lassen sich verwenden! Genial!  :00008351:
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

TFM

Ach ja, ich hänge mal das DSK dazu an... Im nächsten FutureOS Update wird die Maus dann auch unterstützt. Da aber momentan noch fast alle auf ihre Karten warten hat das ja Zeit. Habe keine Lust schon wieder alles zu assemblieren. Jedenfalls läuft es 1A mit 5 Knöpfen und mehr und auch mit dem "Mouse Wheel".
Vielleicht hilft es ja auch Prodatron, das in SymbOS geregelt zu bekommen.  ;)

Hier ist der Source in BASIC, also allgemein verständlich. Wer MC braucht, kann sich gerne bei mir melden.  :)
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

Devilmarkus

Ich glaub, der Prodi hat das schon geregelt bekommen?



Find ich aber gut, auch, wenn ich kein Albiero besitze...
https://cpcwiki.de
Dein Deutsches CPCWiki!

TFM

Mein Kommentar war auf ein Treiber-Problem bezogen. Aber lies doch einfach was er selbst zu dem Video geschrieben hat...

http://www.cpcwiki.eu/forum/amstrad-cpc-hardware/albireo-usbsdserial-interface-for-cpc/msg135077/#msg135077
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

Tolkin

Hy, Prodi bedient sich aber beim Maustreiber "auch nur" der PS2 Emulation, was die Maus dann auch hergeben muß.
Oder ich habe das am Mitwintermeeting falsch verstanden.
Sollte dem nicht so sein, und die Maus würde anders angepsrochen, sollten ja die aktuellen PC Mäuse (hoher Auflösung, aktuelle Cordless usw. gehen).
Servus

TFM

Keine Ahnung, mit dem BASIC Programm dass ich da zuvor hochgeladen habe geht jede USB Maus. Da hier eine USB Maus verwendet wird hat das aber wohl nichts mit PS/2 zu tun, außer jemand würde einen Adapter verwenden. Aber das wäre ja Käse, denn die meisten Mäuse haben heutzutage ja USB. Möglicherweise haben die Jungs vom PS/2 auf Joystick Mauskonverter gesprochen?  :)

P.S.: Wie war denn das Meeting so?
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

Tolkin

Hy TFM,
die USB Mäuse hatten mal einen PS/2 Modus und einen USB-was auch immer Modus.
D.h. wenn die MAus mit Adapter am PS2 anschluss geht, hat die den PS2 modus. Aktuelle Mäuse (z.B. Logitech) haben den nicht mehr. Die gehen auch nicht mehr mit adapter an ps2.
Soweit ich eben den Prodi verstanden hab, macht sein Treiber das über den PS2 Modus, weswegen auch nicht alle Mäuse gehen. Er sagte etwas von wesentlich mehr Aufwand was die Kommunikation mit der Maus betrifft, wenn eben der "nicht"Ps2 Modus genommen wird.
Aber du kennst mich ja, kann auch mal alles wieder nicht verstanden haben #PALÜLALA# ::)

TFM

Naja, ich war ja nicht dabei. Aber das Albireo hat je eh einen USB Anschluss, und keinen PS/2, also braucht man das nicht.

Jede USB Maus die ich ans Albireo direkt angeschlossen hab geht da ohne Probleme.

Warscheinlich hat er vom SF2 und seinem PS/2 Maus Interface gesprochen, aber wie gesagt, ich war ja nicht dabei.

Der Aufwand eine USB Maus mit dem Albireo anzusprechen ist jedenfalls minimal.  :)
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

Rennert


TFM

Wiso? Wenn Du deines bekommst, dann ist es wenistens gedebugged. Meines nicht.  :(
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

Rennert

Ja ich weiß, dieses Jahr ist auch wieder Weihnachten :irre:

TFM

Laut PulkoMandy sind die Probleme jetzt gelöst: Es wurde der falsche serielle Chip verbaut. Nun geht die Produktion weiter und es läuft alles gut mit dem neuen Chip. Vorteil: Die FIFO hat jetzt 32 Byte anstatt 16 Byte. Das ganz läuft seriell so schnell wie ein CPC nur kann.

Also, das Warten hat ein Ende!  :bussi:
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)