Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum. Please login or sign up.

28. March 2024, 12:43:14

Login with username, password and session length

Shoutbox

TFM

2024-01-15, 17:06:57
Momentan billige Farbbänder auf Ebay für PCW

Devilmarkus

2023-07-09, 10:37:40
Zweiter 👋😂🤣

TFM

2023-06-13, 14:21:49
Sommerloch!

TFM

2023-05-30, 17:00:20
Erster ;-)

Recent

Members
Stats
  • Total Posts: 11,653
  • Total Topics: 1,328
  • Online today: 80
  • Online ever: 1,724
  • (16. January 2020, 00:18:45)
Users Online
Users: 0
Guests: 103
Total: 103

103 Guests, 0 Users

Amstrad CPC Wifi - M4 expansion

Started by Rennert, 28. June 2016, 07:35:33

Previous topic - Next topic

0 Members and 2 Guests are viewing this topic.

Rennert


Tolkin

Richtig ordentlich wirds zudem, wenn das Lower Rom gegen das gepatche getauscht wird. Dann läuft alles was keine eigenen Floppyroutinen mitbringt :) und endlich geht auch ne Menge was vorher immer eben Disc missing verursacht.
Sogar ne Menge "XOR" Cracks laufen dann. :)

Das M4 ist schon ne tolle Sache, auch mit der DSK unterstützung. SNA, ist ja nett, aber in meinen Augen unsinnig, da die Software ja meist auch als One-Filer existiert und damit ja wunderbar vom M4 läuft.

Ich hoffe persöhnlich mal für mich, das der "Norten Commander Clone" weiter geht. Denn am CPC selbst ist das kopieren von und zu SD sowie innerhalb der SD bis dato noch nicht so dolle. Ein Super Anfang und das wichtigste, aber da geht noch mehr.

Da bin ich einfach inzwischen etwas verwöhnt.
Symbos wäre da ne super Sache, wenn ich das verflixte ding vom M4 zu mlaufen kriegen würde, ich hab immer nur a und b und keinen Massenspeicher... #grummel#
Aber auf jeden Fall hab ich damit ne Menge Spass, und kann schön Abends immer mal wieder Zeit verbringen.

Zudem hoffe ich das es sich zu einem Standard-Gerät für den CPC entwickelt, wie damals dobbertin, oder dannach die RRB, und nicht so bald wieder verschwindet. Eine großer Userbase bringt einfach Vorteile was die Software angeht ;)

M4-> Einfach ein tolles Ding!

Rennert

ich starte das SymbOS vom M4, gibt ja im Wiki Forum die Version direkt fürs M4. Naja als Massenspeicher kannst ja die SD vom M4 benutzen, da hast doch LW A-C. Später wird sicher noch das X-Mass unterstützt. Oder musst eben SymbOS von Rom oder Disk starten, dann funzt ja die X-Mass.

TFM

TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

Tolkin

Hy, auch wenn ich das Symbos im root der SD hatte, fand er keinen Massenspeicher, sei es mit org. ini oder alt. symbos.ini...?
Muß ich nochmal probieren.
Danke

Rennert

Das SymbOS muss auf alle Fälle ins root, im SymCommander wird dann das M4 als LW C: angezeigt.

Tolkin

Hy, das mit Symbos probier ich am WE, ich brauch noch ne SD-Karte. Beim letzten Spielen mit Symbos hat sich das FAT32 irgendwie zerhagelt, und anschliessend konnte ich die Karte neu machen.
Da nem ich mal lieber eine andere zum testen ;)

Shining

Sehr cool wäre, wenn mal ein EMU das M4 unterstützen würde (vorallem auch den Netzwerk-Part). Würde die Entwicklungsarbeit für das M4 drastisch verbessern.

TFM

Absolut! Und dann wäre es auch nett weiterhin mit dem nativen OS kompatibel zu sein. Der Duke macht es ja vor, wie es geht. Saubere Arbeit!
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

TFM

Kleine Neuigkeit... das ist die 2.0.3 beta 2... (Info und Link)
http://www.spinpoint.org/cpc/m4info.txt
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

TFM

So, jetzt hatte ich mal etwas Zeit für das M4 und mir gedacht gleich eine Art "Erste Schritte" dafür zu schreiben. Und da wir im CPCWiki eh noch praktisch fast nix zum M4 haben, werde ich das jetzt gleich mal da einfügen.... Also hier:

https://cpcwiki.de/index.php?title=M4

Viel Spass!
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

TFM

TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

HAL6128

...nicht schlecht. Nun brauchen wir nur noch einen html2csv oder html2text converter :)

TFM

Hi! Die 2.0.4 beta 8 Firmware ist raus, damit kann man auch mit 512 KB CPR's arbeiten (aber in dem Falle bitte die ROMs auf 16 limitieren. Mit 32 ROMs werden CPR's nur bis 256 KB unterstützt). Viel Spass!

http://www.spinpoint.org/cpc/M4FIRM_v204b8.zip
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

Shining

Ist wahrscheinlich weniger rein M4-Spezifisch aber ich hab da mal ne Frage:

Ich hatte eigentlich gedacht, wenn ich das M4 (oder X-MEM) an meinen Plus anschließe, dann Basic in ROM-Slot 0 lade, AMSDOS oder Parados oder anders in Slot 7 (M4 ROM ist auf Slot 6) und dann das 6128+-Lowerrom nach 31, dann Lowerrom enable und auf 31 stelle, das dann der Plus ohne eingelegtes cartridge startet. Macht er aber bei mir nicht. Braucht der Plus immer ein eingelegtes cartridge ? Oder mache ich was falsch ?