Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum. Please login or sign up.

28. March 2024, 11:36:38

Login with username, password and session length

Shoutbox

TFM

2024-01-15, 17:06:57
Momentan billige Farbbänder auf Ebay für PCW

Devilmarkus

2023-07-09, 10:37:40
Zweiter 👋😂🤣

TFM

2023-06-13, 14:21:49
Sommerloch!

TFM

2023-05-30, 17:00:20
Erster ;-)

Recent

Members
Stats
  • Total Posts: 11,653
  • Total Topics: 1,328
  • Online today: 80
  • Online ever: 1,724
  • (16. January 2020, 00:18:45)
Users Online
Users: 2
Guests: 116
Total: 118

116 Guests, 2 Users
HAL6128, Rennert

Mal ein paar Fragen zu den CPC+

Started by Shining, 28. September 2016, 12:04:15

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Shining

1) Die Plusse haben ja kein eingebautes ROM sondern nutzen dazu die Cartridges. Also könnte man doch auch ein Spiel schreiben, welches (teile) seine Routinen im ROM hat und die dann auch dort ausführt, oder ? Dann hätte man z.B. 32 KB Bildschirm-RAM, 32 KB für Ram-Krams und dann noch 512KB für Routinen. (Wenn es auch auf GX und 464+ laufen soll). Da könnte man dann schon einiges mit anfangen.

2) Wie gut ist die Plus-Emulation der Emulatoren ? Reichen die zur Entwicklung ? Wenn ja, welchen ?

3) Wenn man das mit einem Emulator machen kann, kann man dann auch aus seiner PC-Entwicklungsumgebung (wie ich das für normale CPC-Sachen mit dsk und CpcDiskXP mache) mit irgendeinem tool ein "cartridge" erstellen lassen ?

4) Warum heisst das Plus-Scrolling software-Scrolling. Macht der das dann nicht eigentlich genauso wie der alte-cpc bei hardwarescrolling ?

TFM

1. Genau, bis zu 512 KB ROM. Lies mal das Arnold 5 Dokument dazu.

2. So lala, es ist eigentlich ganz ok. Aber ab und zu sollte man das am echten Plus testen. Wer macht das nochmal? JavaCPC und WinApe.

3. Ja, solche Tools gibt es. Entweder http://www.cpcmania.com/cprtools/cprtools.htm oder online auf der Grimware Seite (irgendwo, einfach mal googeln).

4. CPC und 6128 Plus könne beide per Hardware und per Software scrollen. Der Plus kann zusätzlich pixleweise scrollen. Siehe auch hierzu Arnold 5 Dokument

5. Ja, es ist definitiv eine gute Idee dein neues Spiel für FutureOS zu coden, klar dass ich da auch helfe wo ich kann.
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)