Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum. Please login or sign up.

20. April 2024, 05:03:14

Login with username, password and session length

Shoutbox

TFM

2024-04-08, 20:42:44
Happy Sonnenfinsternis!  :)

TFM

2024-01-15, 17:06:57
Momentan billige Farbbänder auf Ebay für PCW

Devilmarkus

2023-07-09, 10:37:40
Zweiter 👋😂🤣

TFM

2023-06-13, 14:21:49
Sommerloch!

TFM

2023-05-30, 17:00:20
Erster ;-)

Recent

Members
Stats
  • Total Posts: 11,695
  • Total Topics: 1,336
  • Online today: 185
  • Online ever: 1,724
  • (16. January 2020, 00:18:45)
Users Online
Users: 0
Guests: 153
Total: 153

153 Guests, 0 Users

X-MEM und FutureOS - Bitte lesen!

Started by TFM, 17. June 2016, 23:10:53

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

TFM

Gestern habe ich mal FutureOS ins X-MEM neu installiert und mit "OS Infos" mach nachgeguckt ob alles passt.

Interessanterweise zeigt "OS Infos" 1 MB RAM an, obwohl das X-MEM nur 512 KB hat. Wählt man RAM über Port &7Exx aus, dann sollte da nix kommen, da ist aber was (wohl ein Block aus dem &7Fxx Bereich).

:director: Kann bitte jemand mit X-MEM mal das "OS Infos" starten und mittels Punkt 1 nachschauen wie viel RAM angezeigt wird. Ein Bild wäre super! Ich frag mich ob das immer so ist, oder nur bei mir (sprich das Ding hat einen Becker abbekommen).



TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

almasys

Nun habe ich FutureOS in meinem X-MEM installiert, aber wo finde ich dieses OS Infos?

Grüßle,
Mr. AMS

Rennert

Jo habs auch nicht gefunden. Mit FVER zeigt er nur normale Infos zum OS

TFM

Quote from: almasys on 18. June 2016, 08:26:03
Nun habe ich FutureOS in meinem X-MEM installiert, aber wo finde ich dieses OS Infos?

Grüßle,
Mr. AMS

Das ist entweder auf der Systemdiskette oder im Tools-ROM.

Link zur Diskette:
http://futureos.cpcwiki.de/files/FutureOS_Utilities.zip

Link zum Erweiterungs-ROM:
https://cpcwiki.de/forum/index.php/topic,97.msg2964.html#msg2964

Und bitte die neueste FutureOS version benutzen, nur die hat XROM Support:
https://cpcwiki.de/forum/index.php/topic,97.msg2994.html#msg2994
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

Rennert

Im Tools Rom habe ich auch geschaut,

Schreib mal genau wo da ist.

Rennert

Ach habs gefunden, nicht der zweite Punkt, sondern noch weiter scrollen


TFM

Quote from: Rennert on 20. June 2016, 20:18:40
https://www.dropbox.com/sh/fh9zi3wv12xpa5a/AABxt93zIIpOQvAVS9nRIa0za?dl=0

So hier mein Ergebnis

Vielen Dank! Genau das wars. Als zeigt das bei Dir auch 1 MB an. Anscheinend werden die 512 KB die man über &7Fxx anspricht auch irgendwie auf &7Exx gespiegelt. Ich werde mal versuchen herauszufinden was da genau los ist.

Danke für die Hilfe!  :smiley027:
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

TFM

So, jetzt weiss ich was los ist - und ich rede jetzt vom CPC6128 bzw. 6128 Plus mit angeschlossenem X-MEM.

Das X-MEM dekodiert zusätzlich zu anderen 512 KB RAM Erweiterungen auch A8. Das führt dazu:

- Die 512 KB des X-MEM sind über Port &7Fxx ansprechbar (ausserdem auch über &7Dxx, &7Bxx, &79xx)

- Dabei werden die internen 64 KB Erweiterungs-RAM des 6128 aber nicht komplett abgeschalten. Stattdessen sind sie über Port &7ECx ansprechbar (Spiegel an &7EDx, &7EEx, &7EFx und &7Cxx, &7Axx, &78xx)

Ein solcher CPC / Plus kann also insgesamt mit 640 KB RAM arbeiten.

Was das erkennen des E-RAMs bei meinem Tool verhindert hat war die einzigartige Dekodierung  von A8 und die Spiegelungen, das führt zum anzeigen von nicht vorhandenem RAM.

Hoffentlich findet das der eine oder die andere von Euch interessant.  :gruebel:
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

TFM

Anmerkung: Für das nächste Update wird das X-MEM sauber erkannt, und die extra 64 KB Exp.RAM werden sauber verbucht. Extra assemblieren will ich dafür nicht, dauert zu lange. Aber in ein paar Wochen will ich sowieso mal ein größeres Update rausbringen.  :)
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

Vandalsk

Quote from: TFM on 22. June 2016, 16:33:39
So, jetzt weiss ich was los ist - und ich rede jetzt vom CPC6128 bzw. 6128 Plus mit angeschlossenem X-MEM.

Das X-MEM dekodiert zusätzlich zu anderen 512 KB RAM Erweiterungen auch A8. Das führt dazu:

- Die 512 KB des X-MEM sind über Port &7Fxx ansprechbar (ausserdem auch über &7Dxx, &7Bxx, &79xx)

- Dabei werden die internen 64 KB Erweiterungs-RAM des 6128 aber nicht komplett abgeschalten. Stattdessen sind sie über Port &7ECx ansprechbar (Spiegel an &7EDx, &7EEx, &7EFx und &7Cxx, &7Axx, &78xx)

Ein solcher CPC / Plus kann also insgesamt mit 640 KB RAM arbeiten.

Was das erkennen des E-RAMs bei meinem Tool verhindert hat war die einzigartige Dekodierung  von A8 und die Spiegelungen, das führt zum anzeigen von nicht vorhandenem RAM.

Hoffentlich findet das der eine oder die andere von Euch interessant.  :gruebel:

Ich habe zwar nur ca 30% vom dem Verstanden, aber die 30 % fand ich schon interessant.

TFM

Naja, meine Ausdrucksweise läßt zu wünchen übrig... zu lang im Ausland... also ich probier es nochmals...

Der CPC6128 hat ja 64 KB Erweiterungs-RAM. Jeweils ein 16 KB Block davon kann eingeblendet werden indem man die Werte &C4, &C5, &C6 oder &C7 an die Port-Adresse &7Fxx schickt, xx ist dabei egal, hauptsache die oberen 8 Bit sind &7F.

Nun, eine normale 512 KB RAM Erweiterung stellt 512 KB also 32 Blöcke von 16 KB zur Verfügung. Einen dieser 32 KB Blöcke kann man nur wieder auswählen indem man den richtigen Wert an Port &7Fxx schickt, das beginnt auch an &C4 und hört mit &FF auf.

Dabei sind nicht alle Werte verwendbar, das untere Nibble ist immer entweder 4-7 oder C-F, das obere Nibble kann C, D, E oder F sein. Also 32 verschiedene Werte.

Im 6128 werden die internen 64 KB Erweiterungs-RAM abgeschalten, wenn man extern eine 512 KB Erweiterung dran hängt.

Bei X-MEM ist das auch so. Nur: Während alle anderen Erweiterungen auch funktionieren, wenn man den Wert zur RAM Auswähl an &7Exx schickt (anstatt &7Fxx), so ist das beim X-MEM nicht so.

Die 64 KB des 6128 lassen sich also über &7Exx ansprechen. Schlaue Lösung

Das macht:
- 64 KB Hauptspeicher
- 512 KB vom X-MEM
- 64 KB vom Erweiterungs-RAM des 6128 (intern verbaut)

Summe summarum: 640 KB.  8)
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

Vandalsk

Die Ausdrucksweise ist schon okay gewesen. Ich hab es nur nicht verstanden. (Ich bin auch zu lange raus aus der Materie)

Wahrscheinlich brauchte nur eine andere Form der Methodik, um die Infos umsetzen zu können.

Jetzt gings.

TFM

#13
Naja, ist ja auch verwirrend, vor allem mit der ganzen Spiegelung von Speicherbereichen. Die Bilder vom Rennert zeigen aber in etwa schon was los ist.  :)

Na Hauptsache das Problem ist behoben.  :zwinker0018:
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)