Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum. Please login or sign up.

19. April 2024, 16:06:31

Login with username, password and session length

Shoutbox

TFM

2024-04-08, 20:42:44
Happy Sonnenfinsternis!  :)

TFM

2024-01-15, 17:06:57
Momentan billige Farbbänder auf Ebay für PCW

Devilmarkus

2023-07-09, 10:37:40
Zweiter 👋😂🤣

TFM

2023-06-13, 14:21:49
Sommerloch!

TFM

2023-05-30, 17:00:20
Erster ;-)

Recent

Members
Stats
  • Total Posts: 11,695
  • Total Topics: 1,336
  • Online today: 162
  • Online ever: 1,724
  • (16. January 2020, 00:18:45)
Users Online
Users: 1
Guests: 200
Total: 201

200 Guests, 1 User
TFM

Text Editor bzw. Textverarbeitung für FutureOS...

Started by TFM, 21. December 2016, 18:40:55

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

TFM

Hallo Leute...

Seit einiger Zeit denke ich darüber nach für FutureOS einen Text-Editor zu machen (der dann später auch zu einer vollwertigen Textverarbeitung ausgebaut werden kann/soll).

Als Schnittstelle werde ich das CBM benutzen... das sieht in etwas so aus...

https://cpcwiki.eu/imgs/2/27/CBM.png

Die einzelnen Menue-Punkte können dabei beliebig angepasst werden.


Nun meine Frage an Euch alle: Welche Funktionen würdet ihr gerne in so einem Text-Editor haben?

TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

SRS

Alles was CONTEXT konnte ? Evtl. nur leichter zu bedienen und natürlich schneller, größer ...

TFM

Schneller und Größer lässt sich machen, da ja heute mehr RAM eher üblich ist, und ich will es natürlich auch in Z80 Assembler machen.

Das mit dem leichter bedienen wird interessant... Frage mich was da besser ist: Volle Maus Unterstützung (wie viele Leute haben überhaupt eine?) oder Tastenkombinationen (kann man sich die merken?)

Auch überlege ich noch ob ich mit einer Art WYSIWYG Texteditor (eher langsamer) arbeiten soll. Oder mit einerm Texteditor und einer Text-Anzeige-Funktion (schneller, aber etwas umständlicher).

Naja, warscheinlich ist es am besten das erst mal einfach zu halten und dann auszubauen.

Muss mal gucken was Context so alles konnte...
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

SRS

Ich fand halt das WYSIWYG von Context Klasse, es lies sich rel. einfach an verschieden Drucker anpassen und was überwiegend in BASIC realisiert.

Mit Nutzung einer zweiten RAM-Bank und in C/AsM gecodet wäre das schon fast "Overkill" ;)

TFM

Naja, das in BASIC zu machen ist IMHO overkill, in ASM läufts hald schnell und gut (also nach dem debugging  ;)). ASM fällt mir eh leicher als BASIC.

Context hab ich zwar nie verwendet, aber es scheint ganz gut zu sein.  :)

Habe immer Prowort verwendet, nur ich will endlich mal einen Editor haben mit dem ich alle(!) 256 Zeichen verwenden / erstellen kann.

Danke für die Ideen!  :)
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)