Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum. Please login or sign up.

20. April 2024, 16:48:40

Login with username, password and session length

Shoutbox

TFM

2024-04-08, 20:42:44
Happy Sonnenfinsternis!  :)

TFM

2024-01-15, 17:06:57
Momentan billige Farbbänder auf Ebay für PCW

Devilmarkus

2023-07-09, 10:37:40
Zweiter 👋😂🤣

TFM

2023-06-13, 14:21:49
Sommerloch!

TFM

2023-05-30, 17:00:20
Erster ;-)

Recent

Members
Stats
  • Total Posts: 11,695
  • Total Topics: 1,336
  • Online today: 220
  • Online ever: 1,724
  • (16. January 2020, 00:18:45)
Users Online
Users: 3
Guests: 190
Total: 193

190 Guests, 3 Users
Dobbertin, xesrjb, Rennert

"Die Abenteuer von Pacy Facy" - PC -> CPC Konversion

Started by SRS, 13. January 2017, 15:23:56

Previous topic - Next topic

0 Members and 2 Guests are viewing this topic.

SRS

Sodele,

da es ja ein "deutschsprachiges" Abenteuerspiel ist, möchte ich es auch hier bekanntmachen :)

Siehe auch : http://www.cpcwiki.eu/forum/spiele/wip-(abenteuerspiel)-'-pacy-face-und-seine-abenteuer/msg139652/#msg139652

TFM

Danke fürs Game... Ich frage mich nur ob es nicht besser wäre das in MODE 1 laufen zu lassen? Naja, muss ich mir später mal genauer angucken. ... ist ja noch früh am Morgen... Gähn!

Danke für das DSK.  :)
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

Gamepower

ich hänge mich hier mal an: ich habe das game unter winape und javacpc laufen lassen wollen. ein load"$ führte nur zur auflistung des inhaltes. ich sehen den eintrag "$          .bas", kann diesen aber nicht starten. mir wird angezeigt, diese datei durch einen druck auf enter zu starten. allerdings, gelange ich danach direkt wieder zur auflistung, wo ich eben nur diese eine datei sehe.

wie starte ich das spiel in winape?

TFM

Kannst mit den Cursortasten auf das Spiel gehen und dann Enter drücken. Das "$" ist so eine Art Menue-System.

Du kannst das Spiel sicher auch direkt starten.
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

Gamepower

ok, einmal zum nachverfolgen: ich wähle in winape "cpc 464 with parados", mache ein reset, lege die dsk ins drive a bzw. 1 und mache einen cold reset. danach führe ich ein load"$ aus. wenn ich jetzt list eingebe, bekomme ich einige zeilen basic code, welches zur auflistung des angehangenen screens führt, wenn ich run eingebe. laut sceen reicht es, wenn ich enter drücke, um das spiel / programm zu starten. sobald ich hier aber enter drücke, komme ich zu diesem screen zurück.

btw: wenn ich den virtuellen cpc 464 ohne parados starte, bringt das alles nix. der originale hat, afaik, keine disketten routinen eingebaut. diese gibts erst mit einer ddi-1, und damit mit eben den dos system.

Gamepower

problem gelöst. ich konnte mit den pfeiltasten auf die pacy.bas datei wechseln und sie mit enter starten. gibt es eine anleitung für das spiel? zumindest für die ersten schritte? wenn nein, ein tipp von mir: nehmt bitte einen hinweis auf, welche datei gestartet werden soll und wie man diese ereicht, bzw. startet.

ich gucke mir nun das spiel an :)

TFM

Quote from: Gamepower on 13. January 2017, 16:51:06
.... laut sceen reicht es, wenn ich enter drücke, um das spiel / programm zu starten. sobald ich hier aber enter drücke, komme ich zu diesem screen zurück.

Ähm klar, Du musst eben wie gesagt den schwarzen Balken auf die Datei führen, die Du starten willst. Auf deinem Bild ist klar ersichtlich, dass der schwarze Balken nach auf dem Menu-Programm ist.

Starte doch einfach das Spiel direkt mit:
RUN"PACY
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

Gamepower

wie vorher gesagt: ich konnte mich in der dateiauswahl bewegen und das game starten...

ich bin die dateiauswahl eines 64er gewöhnt... da geht es nur auf und ab...

du sagst, man kann auch eine datei, gezielt, starten. man kann mit "cat" eine liste der vorhandenen dateien auf einer disk anzeigen lassen, soweit ich weiß. aber was ist, wenn eine markant mögliche datei garnicht die startfähige datei ist...? ok, das ist evtl. eher etwas für ein neues thema... oder, gibt es irgendwo ein deutsch sprachiges wiki, wo man solche infos findet?

sorry, wenn ich dieses thema gerade zweckentfremde. unsere admins können das gerne aufteilen :)

TFM

Ja, mit CAT erst mal die Dateinamen anzeigen lassen und dann ist es meistens so:

- Wenn das eine Datei DISC.BAS oder DISK.BAS ist, dann ist das der Lader
- Ist da eine Datei mit der Endung .BAS, die den Namen des Programms hat, dann diese probieren
- Ansonsten nach einer .BIN Datei suchen

Am 64er ist das alles viel umständlicher mit LOAD"$",8,1 oder wie das damals war.

Das Handbuch vom CPC ist sehr gut, da lohnt sich das reingucken. Wird alles sauber erklärt, das sollte hier im Forum auch irgendwo verlinkt sein.
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)