Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum. Please login or sign up.

28. March 2024, 11:41:38

Login with username, password and session length

Shoutbox

TFM

2024-01-15, 17:06:57
Momentan billige Farbbänder auf Ebay für PCW

Devilmarkus

2023-07-09, 10:37:40
Zweiter 👋😂🤣

TFM

2023-06-13, 14:21:49
Sommerloch!

TFM

2023-05-30, 17:00:20
Erster ;-)

Recent

Members
Stats
  • Total Posts: 11,653
  • Total Topics: 1,328
  • Online today: 80
  • Online ever: 1,724
  • (16. January 2020, 00:18:45)
Users Online
Users: 2
Guests: 119
Total: 121

119 Guests, 2 Users
HAL6128, Rennert

Die CPC Szene in Deutsch-sprachigen Landen...

Started by TFM, 15. September 2017, 15:57:03

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

TFM

Hallo Leute, da Freitag ist und ich gerade Lust hatte dachte ich mir, dass wir mal auch ein Board für die Deutsch-sprachige CPC Szene brauchen könnten. Nun ja so viele Aktive wie z.B. in Frankreich oder Spanien haben wir wahrscheinlich nicht aufzubieten, aber lieber klein und fein als zu viel und zu groß  ;)

Mal kurz überlegt, wer ist denn momentan noch aktiv (in keiner Weise geordnet):
- Devilmarkus: Bietet dem CPC nicht nur JavaCPC sondern auch die nötige Internetpräsenz
- Prodatron: Codet unermüdlich am SymbOS, nunmehr schon in Version 3.0 verfügbar, und das sogar mit WiFi / Internet Unterstützung
- Shining: Spiele und Demos, in letzter Zeit sehr aktiv
- Rennert, Mr. AMS (= almasys), HAL6128 und oobdoo: Stehen unermüdlich mit Rat und Tat zur Seite
- Lambda Michael: Bastelt gerade an einem SSA-1 kompatiblen, aber stark erweitertem Sprachausgabe-Modul für den CPC
- Octoate: Hält mit octoate.de die CPC Szene auf dem Laufenden (in Englisch)
- SRS: Konvertiert Textadventures von anderen Systemen auf den CPC
- SOS: Baut einen Norten-Kommander-Klon und noch ein DOS für das X-MASS.
- Doktor: Ist jetzt auch hier im Forum
- DarkSector: Auf der Retropulsiv 10 gesehen
- Tolkin: Hat auch die RetroPulsiv 10 unsicher gemacht. Danke für die Fahrt dahin :-)
- TFM: Bastelt ab und an am FutureOS herum, wenn er mal keinen Laufwerksriemen tauscht

Was ist sonnst noch los? Was macht ihr gerade so?  :)

TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

oobdoo

Ich würde ja Ersatzteile mit dem 3D Drucker für unsere CPC machen, aber im Gegensatz zu den Commodore/Atari Usern geht bei uns nix karpott oder wird verbummelt.  :zunge0020:
CPC 464/6128, 464/6128+, GX4000 | Atari 2600, 600XL, 800XL/XE, Portfolio | C64/II/G/R/SX, VC20, TC64 | LC 80, MPF-I | ZX81, AX81, ZX Spectrum 48k, ZX Spectrum+2 | Amiga 500/600/2000, A2630, A2088

TFM

Ja, da haben wir relativ viel Glück. Nur ab und zu mal einen 3" Riemen getauscht und schon läufts wieder 30 Jahre.  :smilie_winke_029:
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

Shining

on-Topic: Was is n mit bryce ? Der hat mir schon viel repariert.... Ausserdem: SRS mit seinen Textadventures.

Aber ich fand schon krass, das wir ja wirklich nur so wenige sind....

off-topic: 3d-Drucker erinnert mich daran, dass wir immer noch keine gute ung vorallem günstige Lösung für Cartridge-Gehäuse haben. Die die ich über einen Modelbauer beziehen kann kosten ja so ca. 8€ das Stück. Dann noch ne Platine macht das ganze schon ziemlich teuer. Polyplay z.B. würde auch gerne Cartridge-Games veröffentlichen (z.B. Pentomino  :)). Hat aber auch das Gehäuseproblem.

oobdoo

Ein Gehäuse im 3D Druck ist kein Problem und 8€ sind auch nicht viel Geld, je nach Aussehen und Druckverfahren.
Problem für Privatleute ist eher die Serienfertigung.
CPC 464/6128, 464/6128+, GX4000 | Atari 2600, 600XL, 800XL/XE, Portfolio | C64/II/G/R/SX, VC20, TC64 | LC 80, MPF-I | ZX81, AX81, ZX Spectrum 48k, ZX Spectrum+2 | Amiga 500/600/2000, A2630, A2088

TFM

#5
Off-topic: Ja, ich bräuchte so ca. 99 Gehäuse  :irre:

On-topic: Bryce und SRS ergänzt :)

EDIT: Bryce ist ja Ire, auch wenn er Deutsch und Französich perfekt spricht, muss ich ihn wieder rausnehmen.
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

LambdaMikel

Sehr gute Idee, so eine Liste!
Besonders für Newcomer wie mich... auch wenn ich meinen CPC 464 schon seit April 1985 habe, so habe ich dennoch nie "die Szene" kennen gelernt. Nun wohne ich leider auf der anderen Seite des großen Teichs - vielleicht ergibt sich ja dennoch mal die Gelegenheit, zu so einer CPC-Party zu kommen  :00008351:

Fühle mich in jedem Fall geehrt, dass ich schon in der Liste stehe! :jubelaola:

TFM

Dann müssen wir hald mal eine CPC-Party machen, wenn Du auf Heimaturlaub bist.  :winke0002: :smiley027:
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

TFM

So, hab mal SOS eingefügt, der hat ja jetzt auch noch ein weiteres DOS für das X-MASS rausgebracht. Ich hoffe nur, dass entweder sein CubeDOS oder das ACMEDOS oder das ImpDOS (oder was auch immer) mal irgendwann so weit kommt wie das M4-DOS vom Duke. Viel Glück allen Programmierern.  :)
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

xesrjb

Quote from: TFM on 26. March 2018, 14:50:34
So, hab mal SOS eingefügt, der hat ja jetzt auch noch ein weiteres DOS für das X-MASS rausgebracht. Ich hoffe nur, dass entweder sein CubeDOS oder das ACMEDOS oder das ImpDOS (oder was auch immer) mal irgendwann so weit kommt wie das M4-DOS vom Duke. Viel Glück allen Programmierern.  :)

Das CubeIOS von @SOS habe ich schon getestet, super...

xesrjb

OldFashioned

Hallo zusammen!

Wie schaut denn die CPC Szene hier im Süden aus? Ich wohne in Freiburg im Breisgau. Weiß da jemand Rat?


TFM

Nicht gerade um die Ecke, aber in der Münchner Gegend haben wir hier einige :-)
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

CPC-MIKE


Ich spiele heute mal sehr gepflegt Elite.
Mit meinem Org. Spielstand aus den 80ern.
Bin begeistert. 
CPC 464 / CPC 6128 / CPC 6128 +
Atari 1040 STE / Mega STE

TFM

Ha, der CPC-MIKE, schön von Dir zu lesen.  :smiley027:
Ja, Elite ist ganz fein und schön komplex.
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

CPC-MIKE


Der eigentliche Hammer an dem Spiel ist, wie wenig Code das
eigentlich ist aber dafür was für eine Spieltiefe erzeugt wird.
Für mich ein echter Meilenstein.

Was mich wieder angelockt sind die vielen Neuerscheinungen und die
Tatsache das man ja momentan eher mal Zeit hat.

Greetinx natürlich zurück...
CPC 464 / CPC 6128 / CPC 6128 +
Atari 1040 STE / Mega STE