Autor Thema: XMass / Symbiface / IDE - Sektor Dump Anwendung  (Gelesen 2197 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline HAL6128

  • CPC 464
  • **
  • Beiträge: 57
  • Liked: 26
  • Karma: +12/-0
XMass / Symbiface / IDE - Sektor Dump Anwendung
« am: 29. September 2017, 20:14:10 »
Hallo zusammen,
ich habe mich in Assemblerprogrammierung versucht und dabei ist ein kleines Programm herausgekommen, was Sektoren einer IDE Festplatte auslesen, manipulieren und zurückschreiben kann (momentan nur solche, die die gleichen Ports wie X-Mass/Symbiface verwenden).
Eine total einfache Anwendung.
Wenn einer Verwendung dafür hat... viel Spaß damit.

Meine Erfahrung mit Assembler waren ungemein ernüchternd. Ich bewundere jeden, der es schafft und die Geduld beweisst, größere Anwendungen komplett in Maschinensprache zu schreiben, geschweige denn Betriebssysteme. Allein ein Modul von Tastatureingaben zu schreiben welches eine Zahl mit 8 Stellen in eine 24-Bit große Binärzahl umzuwandelt hat mich fast schon in den Wahnsinn getrieben. Aber irgendwie hab ich es geschafft. Hat aber gefühlte Jahrhunderte gedauert.

Ich werde versuchen, das ganze (irgendwann und falls Interesse) für das M4 Board umzuschreiben, momentan möchte ich aber gerne das Thema erst einmal loslassen und mich anderem widmen. :)

Online TFM

  • Administrator
  • CPC 6128+
  • *****
  • Beiträge: 3288
  • Liked: 780
  • Karma: +39/-0
  • Geschlecht: Männlich
  • FutureSoft und CPC - Ein starkes Team!
    • FutureOS
Re: XMass / Symbiface / IDE - Sektor Dump Anwendung
« Antwort #1 am: 01. Oktober 2017, 17:53:54 »
Cool! Muss ich mir gleich mal anschauen!  :smiley027:
TFM of FutureSoft
http://www.FutureOS.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 29.12.2020)
http://futureos.cpcwiki.de/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 21.01.2021)