Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum. Please login or sign up.

28. March 2024, 19:57:23

Login with username, password and session length

Shoutbox

TFM

2024-01-15, 17:06:57
Momentan billige Farbbänder auf Ebay für PCW

Devilmarkus

2023-07-09, 10:37:40
Zweiter 👋😂🤣

TFM

2023-06-13, 14:21:49
Sommerloch!

TFM

2023-05-30, 17:00:20
Erster ;-)

Recent

Members
Stats
  • Total Posts: 11,654
  • Total Topics: 1,328
  • Online today: 103
  • Online ever: 1,724
  • (16. January 2020, 00:18:45)
Users Online
Users: 1
Guests: 97
Total: 98

97 Guests, 1 User
Rennert

Neuer RGB->HDMI-Konverter?

Started by LambdaMikel, 04. August 2022, 17:24:05

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

eto

Quote from: LambdaMikel on 19. August 2022, 06:58:38
Mit Scart2HDMI kann ich beide Spiele spielen - keine Probleme bei Ghost&Goblins, und wenigstens habe ich ein Bild bei Relentless. Allerdings sieht das horizontale Scrolling nicht korrekt aus... aber definitiv besser als VC-9900.

Relentless wird übrigens auch mit dem GBS Control mod nicht funktionieren. Das ist so der ultimative Endgegner für jeden Konverter habe ich den Eindruck.

Aber Ghosts' Goblins geht mit dem Mod und auch ansonsten wüsste ich jetzt nichts mehr, wo es hakt. Sicher bei der einen oder anderen Demo, aber die spiele ich praktisch nie auf echter Hardware ab.

LambdaMikel

Quote from: eto on 19. August 2022, 11:19:33
Eins noch zum CRT Test:

Der gemessene 25ms Delay kommt wahrscheinlich hauptsächlich dadurch, dass der Border change nur beim VBL gewechselt wird. D.h. du schaltest den Pin an und wechselst den Border, aber im Schnitt, wird der Change erst nach 1.5 Frames von der Photodiode erkannt.

Im Schnitt kommen 0.5 Frames davon, dass der Border "irgendwann" während des Bildschirmaufbaus gewechselt wird. Dann kommt der VBL, der Border wird nunvom OS gewechselt, aber deine Diode ist ganz unten am Schirm, d.h. es kommt nochmal fast ein ganzer Screen dazu.

Probier mal, wie es mit anderer Reihenfolge ist und wenn die Photodiode oben im Schirm ist:

1 Border 26
2 frame
3 out (und hier deinen Pin setzen)

Dadurch gibt es zwar immer noch einen BASIC Delay zwischen FRAME und dem PIN setzen, aber der dürfte eher den immer noch bestehenden Weg des Elektronenstrahls kompensieren und ich würde tippen, dass du mit dem CRT kaum noch Lag messen kannst.

Ja, das hatte ich zuerst auch gedacht, und da hatte ich mich im Video dann verquaselt - das ist BASIC 1.0, und da gibt's kein FRAME, also ist die Elektronenstrahl-Position eigentlich zufällig. So dass im Durchschnitt die Photozelle etwas bei 10 ms "sehen" sollte (von 0 bis 20 ms, je nachdem, wo der Elektronenstrahl ist, wie Du schon sagt) - plus delay zwischen OUT und BORDER. Ich hätte FRAME zur Synchronisierung verwenden sollen.

Da der Oskar das Signal von 20 bis 30 (40?) ms anzeigt, denke ich, dass die ersten 20 ms tatsächlich vom BASIC verursacht werden (also die Zeit zwischen OUT und BORDER).




eto

Basic ist zwar lahm, aber ein out und ein border brauchen nur so 1-2ms zusammen, keine 20ms.

Wenn ich nicht was falsch interpretiere, dann müsste der Aufbau zu 30ms Verzögerung führen, von denen aber eben nur 2ms von BASIC stammen.

Du schaltest den Border in Basic: das OS selbst schaltet die Farbe aber erst im nächsten Frame flyback, also wenn der untere Rand erreicht ist. Da der Zeitpunkt zufällig ist, wann dein border ausgeführt wird, hast du einen ersten Teil-Delay von 0-20ms, im Schnitt 10ms.

Jetzt kommt aber noch hinzu, dass der Monitor ja von oben nach unten das Bild aufbaut, d.h. deine Photodiode sieht für die Dauer (fast) eines weiteren Frames schwarz, bis endlich der Farbwechsel kommt. Ich hab das in meinen Videos auch ganz schön sehen können, dass der Bildschirm sich von oben nach unten "füllt".

Du kannst das eliminieren, indem du die Photodiode oben am Rand platzierst und deinen Pin erst schaltest, wenn auch der Border geschaltet wurde. Dann sollte der Delay nahe null sein. Natürlich muss man mit einrechnen, dass die Befehle 2ms verbraten, d.h. 10% des Screen sind da schon gemalt bis dein Pin aktiv wird und die Photodiode könnte anschlagen, bevor dein Pin fertig geschaltet ist. 

Geht CALL &BD19 auf BASIC 1.0 als Ersatz für FRAME?

Wenn ja, dann könnte das so aussehen:

10 BORDER 26
20 CALL &BD19
30 OUT &FEFE,&ff (oder was halt auch immer du da für eine Adresse hast)

LambdaMikel

Quote from: eto on 19. August 2022, 18:33:31
Du schaltest den Border in Basic: das OS selbst schaltet die Farbe aber erst im nächsten Frame flyback, also wenn der untere Rand erreicht ist. Da der Zeitpunkt zufällig ist, wann dein border ausgeführt wird, hast du einen ersten Teil-Delay von 0-20ms, im Schnitt 10ms.

Jetzt kommt aber noch hinzu, dass der Monitor ja von oben nach unten das Bild aufbaut, d.h. deine Photodiode sieht für die Dauer (fast) eines weiteren Frames schwarz, bis endlich der Farbwechsel kommt. Ich hab das in meinen Videos auch ganz schön sehen können, dass der Bildschirm sich von oben nach unten "füllt".

Aha! Das wusste ich nicht, dass Border schon synchronisiert ist mit Frame Flyback; ich dachte, die Farbe würde sofort umgeschaltet. Das erklärt es dann, danke!

PS Nun erinnere ich mich - ja, das "Blinken" des Borders ist ja auch so implementiert, über den Flyback Ticker Timer. (Und der Border blinkt ja auch immer, u.U. mit der gleichen Farbe so dass man es nicht sieht).

xesrjb

Quote from: xesrjb on 19. August 2022, 08:13:56
https://www.ebay.de/itm/234564986211

Jetzt auch bei Ebay...

xesrjb

So, hab ihn nun auch und direkt ausprobiert. Bild ist super, genau wie bei seinem kleinen Bruder (RGB auf VGA). Aber Ghost&Goblins scrollt bescheiden...

xesrjb

eto

Quote from: xesrjb on 10. September 2022, 06:46:20
Quote from: xesrjb on 19. August 2022, 08:13:56
https://www.ebay.de/itm/234564986211

Jetzt auch bei Ebay...

xesrjb

So, hab ihn nun auch und direkt ausprobiert. Bild ist super, genau wie bei seinem kleinen Bruder (RGB auf VGA). Aber Ghost&Goblins scrollt bescheiden...

xesrjb

aber noch ohne Mod, oder?

xesrjb