Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum. Please login or sign up.

29. March 2024, 11:57:45

Login with username, password and session length

Shoutbox

TFM

2024-01-15, 17:06:57
Momentan billige Farbbänder auf Ebay für PCW

Devilmarkus

2023-07-09, 10:37:40
Zweiter 👋😂🤣

TFM

2023-06-13, 14:21:49
Sommerloch!

TFM

2023-05-30, 17:00:20
Erster ;-)

Recent

Members
Stats
  • Total Posts: 11,655
  • Total Topics: 1,329
  • Online today: 188
  • Online ever: 1,724
  • (16. January 2020, 00:18:45)
Users Online
Users: 2
Guests: 135
Total: 137

135 Guests, 2 Users
xesrjb, GarfieldTheFirst

Jetzt erhältlich: Z-MEM und D-ROM

Started by Shining, 16. October 2017, 11:52:40

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

TFM

Vielen Dank für die Infos! Damit rückt die D-ROM Unterstützung im ROManager näher :-)

Quote from: Shining on 19. November 2017, 21:09:30
Der einzige Unterschied sollte also die Device-ID sein. Du müsstest also anstatt &B7 nun &B6 lesen...

Ok, es wäre schön wenn das jemand nachprüfen könnten.  ;) :)
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

LambdaMikel

Mein Z-Mem und D-ROM waren gestern in der Post.
Hat jemand Manual / README / Instructions?
Habe ToTO mal angeschrieben. Keine Ahnung, wie
man es verwendet.

TFM

#17
Das Z-MEM ist eine 1 MB Erweiterung und sollte also mit jeder Software laufen, die bis zu 1 MB E-RAM verwalten kann. Unter FutureOS kannst Du Dir das unter Punkt 1 in 'OS Infos' anzeigen lassen, da sollten die entsprechenden RAM Blöcke als vorhanden angezeigt werden.

Beim D-MEM ist es so wie beim MegaFlash bzw. X-MEM, nur dass es eben zwei Gruppen von 16 ROMs a 16 KB hat. Es sollte sich mit meinem ROManager programmieren lassen. Da ich das Ding aber nicht habe, kann ich es auch nicht testen. Aber Shining kann sicher mehr dazu sagen.  :whip2: :zwinker0018: :winke0002:
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

LambdaMikel

Ja, was ich strange finde ist dass es so anders ist als X-Mem. Bei X-Mem sieht man ja die Firmware-Meldung und RSX-Commands. Bei D-Mem sehe ich keine solche Meldungen. Wie soll ich denn flashen?? ToTO scheint momentan zu beschäftigt zu sein, um auf Mails zu antworten... na ja, hat ja Zeit ;)

Was allerdings frustrierend ist - die Batmem Demo läuft ebenfalls nicht mit ZMem. Noch schlechter als mit 4 MB vom Piotr. Lädt erst gar nicht. Hmm.... da bleibe ich doch lieber beim XMem?? Evtl. als defekt zurücksenden?

LambdaMikel

Quote from: LambdaMikel on 24. February 2018, 08:16:44
Was allerdings frustrierend ist - die Batmem Demo läuft ebenfalls nicht mit ZMem. Noch schlechter als mit 4 MB vom Piotr. Lädt erst gar nicht. Hmm.... da bleibe ich doch lieber beim XMem?? Evtl. als defekt zurücksenden?

OK, unterschiedliche PSUs machen einen Unterschied. Wenn ich die PSU wechsel, semmelt ZMem an der gleichen Stelle ab wie die 4 MB Erweiterung! Interessant. Oder sie lädt nach dem Konfiguration-Schirm eben gar nicht, je nachdem, welche Stromversorgung. 

LambdaMikel

Komisch nur, dass XMem die PSU egal ist...

Rennert

#21
werde mir mal noch ein Z-Mem bestellen bei Toto und das ganze auch mal testen wie mit der 4MB.

sag mal gibts von dem Batman Demo ne M4 Version? habe am CPC6128 nur nen 3" LW dran

Shining

Quote from: LambdaMikel on 24. February 2018, 08:16:44
Ja, was ich strange finde ist dass es so anders ist als X-Mem. Bei X-Mem sieht man ja die Firmware-Meldung und RSX-Commands. Bei D-Mem sehe ich keine solche Meldungen. Wie soll ich denn flashen?? ToTO scheint momentan zu beschäftigt zu sein, um auf Mails zu antworten... na ja, hat ja Zeit ;)

Das Z-MEM ist ja "nur"eine Ram-Erweiterung. Das hat ja kein ROM und dementsprechend auch keine RSX-Befehle.

Die alte X-Mem-Software ist zum flashen des DROM nicht kompatibel und TOTO hat da auch irgendwie nicht so richtig ne disk für erstellt sondern nur ein gepatchtes brennprogramm zur Verfügung gestellt. Ich habe mein selbsterstelltes Diskimage mal angehänft. Damit habe ich damals mein DROM geflasht.

LambdaMikel

Ja, habe jetzt auch verstanden, wie sie zu benutzen ist.
Leider nur bedingt erfolgreich mit Batman demo. Von 5 CPCs liefen nur 2 durch mit der Demo und ZMem.... keine dolle Quote.
(Piotr's 4 MB ist allerdings bei 0 von 5).

Rennert

Hab mir bei ToTo noch ein Y-Mem bestellt, er hat noch Platinen fürs X-Mem/Y-Mem nachfordern. Ich finde das X-Mem und Y-Mem besser, da ich hier das Rom deaktivieren kann und ich immermal zw. M4 und X-Mem umschalten kann ohne entfernen.

TFM

Liebe Leute,

Tot0 hat mich für's D-ROM um bessere Unterstützung im RMA gebeten. Dazu bräuchte ich Eure Hilfe...

Könnte mal jemand den ROManager starten und dann mir sagen was da anzgezeigt wird bei:
- FlashType
- Producer ID

Tot0 meinte dass der RMA mit dem D-MEM läuft, stimmt das so?

Bitte hierbei um Hilfe!
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

LambdaMikel

#26
Nach langer Zeit wollte ich endlich einmal das D-ROM zum Laufen kriegen... bisher war ich daran immer gescheitert, aber es wäre ein gutes ROM-Board für meinen CPC Portable!

Hat irgendjemand einen Flasher der dafür funktioniert? Die X-Mem Software sagt immer dass man den Schreibschutz deaktivieren soll. Nur, so einen Schalter gibt es dort nicht??

Außerdem - fehlt da u.U. ein Jumper auf der Rückseite?


LambdaMikel

Repariert... nicht schön aber funktioniert.


LambdaMikel

#28
PS Habe versucht mit RMA, aber er semmelt ab beim Laden des ROMs. Brauche ich ne RAM-Erweiterung im 464 dafür?

EDIT - funktioniert wunderbar. Mit Revaldinho RAM.  :smiley027:

TFM

Oh jeh, das ist die Uralt BASIC-Version.

:flehan: Könntest Du bitte so nett sein, und mal den ROManager für FutureOS ausprobieren?
Der zeigt Flashtype und Producer ID an, das wäre interessant zu lesen und zu wissen, ob alles klappt.  :zwinker0018: (Ja, beim CPC464 bitte immer das gute Revaldhino RAM nutzen).

Da meine HP gerade 'down' ist (ich weiß nicht warum) hier mal der ROManager in neuester Version...
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)