Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum. Please login or sign up.

28. March 2024, 22:48:40

Login with username, password and session length

Shoutbox

TFM

2024-01-15, 17:06:57
Momentan billige Farbbänder auf Ebay für PCW

Devilmarkus

2023-07-09, 10:37:40
Zweiter 👋😂🤣

TFM

2023-06-13, 14:21:49
Sommerloch!

TFM

2023-05-30, 17:00:20
Erster ;-)

Recent

Members
Stats
  • Total Posts: 11,655
  • Total Topics: 1,329
  • Online today: 113
  • Online ever: 1,724
  • (16. January 2020, 00:18:45)
Users Online
Users: 3
Guests: 92
Total: 95

92 Guests, 3 Users
Swoop4711, Doc schneider, xesrjb

Wie am Besten Rost entfernen?

Started by Devilmarkus, 01. February 2018, 11:46:06

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Devilmarkus

Hallo zusammen,
ich habe vorgestern einen sehr erbärmlichen CPC 464+ bekommen, und diesen soweit erst einmal wieder zum Leben erweckt.
Probleme:
- Tastatur reagierte kaum noch, das lag allerdings nicht an der Membrane, sondern an den Kontakten
- Sehr starker Rostbefall in der oberen linken Ecke des Boards (Die User Ports)
- Rostbedingte Verklebungen und Verschmutzungen am Board, diese habe ich (man möge mich jetzt nicht töten bitte!) mit Wasser, Zahncreme und Zahnbürste weg geschrubbt!!!
- Kassettenlaufwerk: Klappe öffnete sich nicht mehr auf Tastendruck, Feder ohne Funktion, Rahmen der Halterung verzogen, mit Heißluft weich gemacht, wieder in Form gebracht, hat Wunder gewirkt :-)
- Kassettenlaufwerk war sehr verschmutzt, verklebt, Riemen war nur noch in Bruchstücken vorhanden.

Jedenfalls habe ich den Plus in 2-3 Stunden sozusagen von "Sperrmüllreif" auf "Nahezu neuwertig" (Gehäuse) und "Voll funktionstüchtig" wieder hinbekommen.
Die Frage nun:
Die User Ports sind immer noch sehr stark von Rost befallen.
Wie kann man diese am Sinnvollsten Entrosten, bzw ist hier jemand, der mir eventuell, gegen Obulus, neue Ports einbauen würde?

Fotos: (Von Vorher gibt keine, aber glaubt mir, ich habe SOWAS zuvor noch nicht gesehen!)
https://cpcwiki.de
Dein Deutsches CPCWiki!

BadCPC

Haha zwar alt, aber auslöten neue rein.

Devilmarkus

Board ist schon komplett gewechselt ;) Das hier ging nach Italien... Da hat sich noch Jemand drüber gefreut und sich nen eigenen Plus zusammen gefummelt ;)
https://cpcwiki.de
Dein Deutsches CPCWiki!

TFM

Also ich würde Rostumwandler von Auto probieren.
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)