Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum. Please login or sign up.

29. March 2024, 13:31:05

Login with username, password and session length

Shoutbox

TFM

2024-01-15, 17:06:57
Momentan billige Farbbänder auf Ebay für PCW

Devilmarkus

2023-07-09, 10:37:40
Zweiter 👋😂🤣

TFM

2023-06-13, 14:21:49
Sommerloch!

TFM

2023-05-30, 17:00:20
Erster ;-)

Recent

Members
Stats
  • Total Posts: 11,655
  • Total Topics: 1,329
  • Online today: 188
  • Online ever: 1,724
  • (16. January 2020, 00:18:45)
Users Online
Users: 1
Guests: 149
Total: 150

149 Guests, 1 User
xesrjb

Essential Demos?

Started by LambdaMikel, 19. February 2018, 19:54:43

Previous topic - Next topic

0 Members and 3 Guests are viewing this topic.

LambdaMikel

Ich bin ja relative neu in der "CPC-Szene", und habe die "Demo-Bewegung" eigentlich erst jetzt so richtig zur Kenntnis genommen... Ist ja extrem faszinierend, was es alles an Demos gibt!! Aber leider auch sehr unübersichtlich - sehr viel Material!! Nun, die Batman Demo kenne ich - echt super. Und die A-ha Demo von Markus will ich mir heute mal runterladen, jetzt, wo ich 4 MB habe.  :)

Was sind denn Eurer Meinung nach die *absolut essentiellen* Demos, die man kennen sollte? Ich habe jetzt auch 4 MB am CPC -was sollte ich mir mal ansehen?

Danke und LG
Michael

TFM

- Prodatrons Digital Orgasm
- MadRAMs Ecole Buissionaire
- Vanitys Still Rising
- 30 Years CPC Megademo
und so vieles mehr :-)
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

Shining

Es gibt wirklich so viele tolle...

Für mich startete damals alles mit The Demo. Das hat mich damals umgehauen. Heute schwingt da natürlich viel Nostalgie mit.

Auch geil: Logon's run

LambdaMikel

Danke, da hab ich ja was zu gucken dann!
Habe gestern A-ha reingeladen - 30 Minuten Ladezeit  :banghead: oder so, aber echt geil!!!  :kaffee:

Ich habe jetzt 4 MB vom Piotr... was komisch ist, Batman Demo geht mit XMem, aber mit Piotr's 4 MB haengt er bevor die Fledermaeuse durchs Fenster fliegen. Am 464. Haben andere das auch?

Manchmal sagt er auch, dass mein CPC nicht fuer diese Konfiguration geeignet ist??? Und dann versuche ich es noch mal, un es geht?? (Bis er dann haengt?) Anscheinend ist Batman Demo sehr timinig kritisch?

TFM

Geht es wenn der Schalter nach rechts geschoben ist (vom CPC aus gesehen)?
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

LambdaMikel

Ja, wenn das der Fall ist, sagt Batman, dass ich mindestens 128 kb brauche.

TFM

Naja, langsam hab ich das Gefühl, dass es wohl eher ein Hardwareproblem ist. Entweder die 4 MB oder die Stromversorgung. Welches Netzteil nimmst Du her? Notfalls ein externes mit 5 V und 3 A (besser 4 A) anschließen, das reicht dann für alles.  :winke0002:
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

Shining

Hmm ich habe just gerade auch mal was von Pjotr gekauft. Nun muss ich sagen, dass ich das gemecker über seine Hardware langsam verstehen kann.

Auf der Platine, die er mir geschickt hat, war aus irgendeinem Grund ein langer Katscher drin, der zwei Leiterbahnen unterbrochen hat. Deshalb ging das Teil nicht richtig. Hat er also nicht getestet bevor er das rausgeschickt hat. Ich konnte das selber reparieren aber das kann und findet ja nicht jeder...

TFM

Es meckert doch keiner. Es gibt hald Problem und man versucht diese gemeinsam zu lösen. Dazu ist das Forum doch da.  :hearts:
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

Rennert

habe mal alle DSKs vom A-HA Video entpackt und aufs M4 kopiert, geil wie schnell er die jetzt lädt, in 1 Minute ist alles geladen ;D
Man muss nur beim Diskwechsel noch bestätigen.
Vielleicht kann Devilmarkus das noch rausnehmen als M4 Version, dann gehts ganz fix 8)

Rennert

Quote from: Rennert on 24. February 2018, 12:56:03
habe mal alle DSKs vom A-HA Video entpackt und aufs M4 kopiert, geil wie schnell er die jetzt lädt, in 1 Minute ist alles geladen ;D
Man muss nur beim Diskwechsel noch bestätigen.
Vielleicht kann Devilmarkus das noch rausnehmen als M4 Version, dann gehts ganz fix 8)

Kleiner Nachtrag:  wenn vom M4 laden und er fängt an die Blöcke zu laden, dann 5x Leertaste drücken, da lädt er durch. Sollte auch jede andere Taste gehen

Rennert

Kurze Frage: wenn man das A-HA Video in Schleife abspielt, wird dann die Musik unsyncron zum Video? Also wenn das Video neu anfängt, muss da auch die Musik von vorne anfangen?

Devilmarkus

Quote from: Rennert on 25. February 2018, 09:14:17
Kurze Frage: wenn man das A-HA Video in Schleife abspielt, wird dann die Musik unsyncron zum Video? Also wenn das Video neu anfängt, muss da auch die Musik von vorne anfangen?

Ja das wird dann vermutlich asynchron.
Ich kann das mal bearbeiten...
https://cpcwiki.de
Dein Deutsches CPCWiki!