Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum. Please login or sign up.

28. March 2024, 09:25:29

Login with username, password and session length

Shoutbox

TFM

2024-01-15, 17:06:57
Momentan billige Farbbänder auf Ebay für PCW

Devilmarkus

2023-07-09, 10:37:40
Zweiter 👋😂🤣

TFM

2023-06-13, 14:21:49
Sommerloch!

TFM

2023-05-30, 17:00:20
Erster ;-)

Recent

Members
Stats
  • Total Posts: 11,653
  • Total Topics: 1,328
  • Online today: 78
  • Online ever: 1,724
  • (16. January 2020, 00:18:45)
Users Online
Users: 1
Guests: 89
Total: 90

89 Guests, 1 User
HAL6128

FutureOS auf dem CPC464, CPC664 und KC compact...

Started by TFM, 10. August 2018, 16:10:49

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

TFM

... ein Wunder, man glaubt es kaum!

Es gibt jetzt eine RAM-Erweiterung, die den RAM Mode &C3 voll unterstützt:

http://www.cpcwiki.eu/forum/amstrad-cpc-hardware/open-source-diy-512kb-ram-expansion/msg163566/#msg163566

Das ist auch gut für Demos, SymbOS und CP/M Plus.  :jubelaola:
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

TFM

TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

LambdaMikel

... allerdings scheint es so zu sein, dass es mit dem DDI3 nicht funktioniert. Man muss wohl das lower rom vom 6128 installieren.  DD1 habe ich noch nicht getestet, kann ich mal machen.

Rennert

Ja DDI-1 bitte mal testen,  das habe ich ja als Floppy Controller.

LambdaMikel

Ja, mit dem DDI-1 geht es! Ist also ein DDI-3 Problem.

Rennert

Super :)
Bekomme demnächst ein Modul.

Sag mal was braucht man alles zum CPLD programmieren? Sprich über JTAG, Atmels, GALS und Eproms/Flashproms sind kein Problem

LambdaMikel

Da er Xilinx CPLDs verwendet (wie fast jeder andere auch   ;) ) würde ich das Xilinx USB Platform Cable empfehlen
Ich habe soetwas hier:
https://www.ebay.com/itm/Platform-Cable-USB-XILINX-FPGA-CPLD-JTAG-DLC9G-in-circuit-Debugger-Programmer/261127458640?epid=1039694019&hash=item3ccc68cf50:rk:1:pf:0

Installation von Impact / Xilinx ISE Design Suite ist allerdings extrem frickelig unter Linux. 
Und Windows 10 wird nicht unterstützt...

Rennert

Ja das Teil wollte ich kaufen, habs aber immerwieder vergessen.
Aber Shit wenn Win10 nicht geht.  Hab aber noch nen alten Win7 Laptop.

LambdaMikel

Die Schwestern machen auch am 464 Spass  :jubelaola:

LambdaMikel

Entwarnung - liegt nicht am DDI-3 - war ein BZD-Fehler...

TFM

TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

LambdaMikel

Nein, es hat sich nie ganz aufgeklaert. Wahrscheinlich ein Kopier-Fehler.

Rennert

Bekomme demnächst von Revaldinho ein RAM Modul,  dann habe ich auch einen ordentlichen Mauszeiger 😄

LambdaMikel

Congrats! So wie es aussieht, kriegt er die M4-Kompatibilität auch noch hin... demnächst kann er das auch selbst testen, er sollte diese WE eines bekommen. Ich flashe schon seit letztem WE keine Firmwares zum Teste mehr für ihn. Mal sehen, wie lange die "offizielle Freigabe" noch dauert. Ein paar Zimperlein hatte die Erweiterung noch. Aber er arbeitet daran. Wann kriegst Du denn Deine?

Rennert

Ja er hat mir alles erzählt was du so treibst 😄
Ende der Woche will er es losschicken, wenn alles soweit funzt. Modul ist ja fertig, Testprogs habe ich schon, CPLDs kann ich auch programmieren jetzt.