Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum. Please login or sign up.

28. March 2024, 12:05:04

Login with username, password and session length

Shoutbox

TFM

2024-01-15, 17:06:57
Momentan billige Farbbänder auf Ebay für PCW

Devilmarkus

2023-07-09, 10:37:40
Zweiter 👋😂🤣

TFM

2023-06-13, 14:21:49
Sommerloch!

TFM

2023-05-30, 17:00:20
Erster ;-)

Recent

Members
Stats
  • Total Posts: 11,653
  • Total Topics: 1,328
  • Online today: 80
  • Online ever: 1,724
  • (16. January 2020, 00:18:45)
Users Online
Users: 1
Guests: 113
Total: 114

113 Guests, 1 User
HAL6128

Über eine BAT-Datei Disketten erstellen und füllen und...

Started by cpcman, 03. June 2018, 08:58:56

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

cpcman

Hallo, guten Tag.

Ich suche ein Programm bitte , mit dem ich  über ein BAT-datei Disketten für den CPC6128 erstellen kann und füllen kann mit Programmen und auch eine Diskette auslesen um die Porgramme von dort in einen Ordner auf dem PC zu packen.

Ich suche bitte auch ein DSK-Format, welches größer ist ca 300kb usw auf dem ich dann auch die CP/M-Dateien setzen kann und starten kann.

Danke.
GHruss

TFM

Da würde ich das Vortex Format empfehlen, es hat so etwas 700 KB auf Laufwerk B. Ich hänge Dir mal ein paar DOS-ROMs an, die dieses Standard-Format unterstützen:

- VaraDOS für den CPC und den Plus
- XDDOS normal und das 2.10er mit dem nützlichen !COPY Befehl
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

cpcman

Danke.

Eigentlich suchte ich ein Programm für MSDOS um das eine TOOL damit einer BAT zu bedienen.


GRuss

Shining

Also unter Windows (auf der Kommandozeile) kannst Du CPCDISKXP nehmen. Das benutze ich auch immer in meinen Batch-Dateien.

cpcman

Danke.
Kannst du bitte dafür mal eine Batch zeigen?

Gruss

Devilmarkus

CPCXFS ist dein Freund hier.
Ich verwende es auch in JavaCPC für Dateitransfer (Bis ich vllt mal irgendwann eine adäquate Lösung in Java gefunden habe)

http://cpctech.cpcwiki.de/download/cpcxfs.zip

Source und Readme zur Handhabung sind inbegriffen.
https://cpcwiki.de
Dein Deutsches CPCWiki!

cpcman

Hallo danke.

Wo packe ich bitte jeweils 1 ROM hin von oben im JavaCPC  Emu damit die erweiterte  Disk funktionert ?
Wie kann ich dann dafür eine leere DSK erstellen ?

Danke.
GRuss

Devilmarkus

Einfach auf Upper Rom Slot 7 das AMSDOS gegen zb Parados tauschen.
https://cpcwiki.de
Dein Deutsches CPCWiki!

TFM

Oder VaraDOS anstatt ParaDOS auf 7 legen, wenn das gute Vortex-Format (704 KB) voreingestellt sein soll.
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)