Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum. Please login or sign up.

29. March 2024, 03:38:53

Login with username, password and session length

Shoutbox

TFM

2024-01-15, 17:06:57
Momentan billige Farbbänder auf Ebay für PCW

Devilmarkus

2023-07-09, 10:37:40
Zweiter 👋😂🤣

TFM

2023-06-13, 14:21:49
Sommerloch!

TFM

2023-05-30, 17:00:20
Erster ;-)

Recent

Members
Stats
  • Total Posts: 11,655
  • Total Topics: 1,329
  • Online today: 109
  • Online ever: 1,724
  • (16. January 2020, 00:18:45)
Users Online
Users: 0
Guests: 105
Total: 105

105 Guests, 0 Users

M4 und FutureOS - DSK access auf 464

Started by LambdaMikel, 10. November 2018, 20:55:03

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

LambdaMikel

Hi TFM,

habe den FutureOS-Installer in die ROMS 2 bis 5 installieren lassen, auf'm 464 mit Revaldiniho's RAMExpansion.
Wie kriege ich denn die DSK Emulation vom M4 in FutureOS aktiviert? Wenn ich *keine*
DSK im M4 "mounte", kriege ich nur Müll im DIR angezeigt. Und wenn ich sowas wie
a$="sisters.dsk", |cd,@a$ und dann |os, scheint es ebenfalls nicht zu klappen. Kann nicht
gelesen werden.

Rennert

So ähnlich habe ich in einem anderen Thread auch gefragt.

LambdaMikel

 ;D Sorry for Redundanz... Du kriegst also auch Müll im DIR? Egal, ob was gemountet oder nicht im M4?

Das sieht dann ungefähr so aus (Bild) 

almasys

Die Firmware des M4 patcht das AMSDOS und leitet so Floppyzugriffe um. Es bildet aber nicht den Floppycontroller nach, d.h. wenn für FutureOS und CP/M keine Einbindung der Floppyemulation im M4 existiert, existiert auch die gemountete Diskette im M4 nicht.

LambdaMikel

Dh, M4 ist für FutureOS also nur als ROM und als RTC gut?

TFM

Quote from: LambdaMikel on 10. November 2018, 20:55:03
Wie kriege ich denn die DSK Emulation vom M4 in FutureOS aktiviert?
Das geht leider noch nicht.

Quote from: LambdaMikel on 10. November 2018, 21:27:54
D.h. M4 ist für FutureOS also nur als ROM und als RTC gut?
Stimmt genau. Zugriff auf die SD-Karte will ich einbauen, wird aber ehrlich gesagt wohl noch länger dauern.
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)