Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum. Please login or sign up.

29. March 2024, 10:22:12

Login with username, password and session length

Shoutbox

TFM

2024-01-15, 17:06:57
Momentan billige Farbbänder auf Ebay für PCW

Devilmarkus

2023-07-09, 10:37:40
Zweiter 👋😂🤣

TFM

2023-06-13, 14:21:49
Sommerloch!

TFM

2023-05-30, 17:00:20
Erster ;-)

Recent

Members
Stats
  • Total Posts: 11,655
  • Total Topics: 1,329
  • Online today: 188
  • Online ever: 1,724
  • (16. January 2020, 00:18:45)
Users Online
Users: 2
Guests: 134
Total: 136

134 Guests, 2 Users
GarfieldTheFirst, xesrjb

Applikation: '- FutureTex'

Started by TFM, 20. September 2019, 14:35:47

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

TFM

Hola!

So, die Idee mit einem Text Editor für FutureOS hatte ich ja schon ewig... bald will ich mit der Arbeit daran anfangen (Schul-Ferien z.B.).

Gibt es Wünsche oder Ideen?
Was sollte so ein Text Editor können?

Gerne dürft ihr auch nach 'unmöglichem' fragen, hier mal ein Brainstorming...  :winke0002:
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

LambdaMikel

Also gerne Emacs-kompatibel... Key Bindings.
Incremental Search.

Programmierbar - Erweiterbar in Lisp...  :winke0002:

oobdoo

Einfach GoldEd vom Amiga aufm CPC nachprogrammieren, dann können wir uns ein Brainstorming ersparen.  :smiley027:
CPC 464/6128, 464/6128+, GX4000 | Atari 2600, 600XL, 800XL/XE, Portfolio | C64/II/G/R/SX, VC20, TC64 | LC 80, MPF-I | ZX81, AX81, ZX Spectrum 48k, ZX Spectrum+2 | Amiga 500/600/2000, A2630, A2088

LambdaMikel

... und den Amiga bitte auch noch nachprogrammieren  :D

TFM

Danke für die Schlagworte, die gucke ich dann mal nach... zum Thema nachprogrammieren, das ist nicht meine Art.  ;) Lieber etwas neues entwickeln.  :)

Programmiersprache ist allerdings Assembler, nicht Lisp. Weil ich das schon kann und auch schneller läuft. Oder war damit gemeint einen Editor für Lisp Programme zu haben?
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

oobdoo

Lisp kannst Du weglassen, den Rest von GoldEd bitte komplett einbauen.  :zunge0020:
CPC 464/6128, 464/6128+, GX4000 | Atari 2600, 600XL, 800XL/XE, Portfolio | C64/II/G/R/SX, VC20, TC64 | LC 80, MPF-I | ZX81, AX81, ZX Spectrum 48k, ZX Spectrum+2 | Amiga 500/600/2000, A2630, A2088

LambdaMikel

Na ja, Emacs hat einen kleinen Core, und der Rest ist dann in Emacs Lisp Programmiert - als Editor MACroS.
Also ist Lisp die interne "Erweiterungssprache". Sehr praktisch wenn man dem Editor neue Funktionen beibringen will!

TFM

Also, um das nochmal zu verdeutlichen. Ich suche hier Features, nicht "Nachbau-Aufträge", denn das ist Langweilig. Was ich such sind Wünsche die eingebaut werden sollten. Bisher haben wir:

- Such auf und abwärts

Weiter Wünsche?
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

LambdaMikel

Also, inkrementelle Vorwärts / Rückwärts Suche geht noch etwas anders, einfach mal beim Emacs gucken, das ist nicht nur einfach Vorwärts / Rückwärts Suchen...

Zudem:
- Tab und Untabify
- Tab Ein- und Ausrücken von Blöcken
- Block-Operationen: Selektieren, Kopieren, Löschen, Einfügen
- Ganz wichtig: Öffnende / Schließende Klammer blinken / anzeigen!  Fürs Programmieren
  Für alle Klamern natürlich: (), {}, [], /* ... */
- Zeile einfügen (leer) und löschen
- Wort löschen links / rechts
- Navigieren nächstes Wort / vorheriges Wort (Cursor + Ctrl)
- Anfang und Ende Ctrl - Cursor Hoch, Ctrl - Cursor Down
- Seitenweises Scrollen  (Shift - Cursor up / down)
- Standard-Operations: Einfügen / Überschreiben, Linksbündig / Rechtsbündig / Blocksatz / Zentriert ...
-Einfügen von Sonderzeichen mittels "Ctrl Shift <ascii code>" o.ä.
- Evtl. mehr als ein "Puffer" - mehr als eine Datei pro Zeit geladen möglich, wie im Emacs.
  Umschalten zwischen Puffern, Vergleichen zwischen Puffern, Copy und Paste zwischen Blöcken in verschiedenen Puffern, ...

etc. etc.  :zunge0020:

TFM

#9
Super! Das sind doch mal gute Ideen. Danke!  :smiley027:

Generell werde ich es so machen, dass der Editor Seiten-orientiert wird. Gescrollt wird also Seitenweise. Damit sind Bildschirmseiten gemeint. Ähnlich wie beim IBM AS400. Mehrere Bildschirmformate sind möglich. Modus 1 und 2.

Es wird einen Eingabe/Editier Modus geben und einen Anzeigemodus. Dadurch können alle 256 Zeichen verwendet werden.
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

TFM

Quote from: LambdaMikel on 25. September 2019, 07:11:09
Also, inkrementelle Vorwärts / Rückwärts Suche geht noch etwas anders, einfach mal beim Emacs gucken, das ist nicht nur einfach Vorwärts / Rückwärts Suchen...
Habe weder die Soft- noch die Hardware. Bitte erklären

Quote from: LambdaMikel on 25. September 2019, 07:11:09
- Tab und Untabify
- Tab Ein- und Ausrücken von Blöcken
Könntest Du erklären, was damit gemeint ist?
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

TFM

Hab zwar zu nix Zeit, aber ab und zu geht eine Stunde Freizeit... also wollte ich mal einen Anfang machen...
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

TFM

Der Zeichensatz Editor...

TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

TFM

Der Zeicheneditor ist fertig. Jetzt geht's ans Eingemachte...

Frage: Wie viele Dokumente (ASCII, Prowort, etc...) sollte man denn gleichzeitig bearbeiten können / öffnen können?
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

Fessor

Was für ein Interface-Design hast du denn im Sinn?
Da bisher alles am Zeichenraster ausgerichtet ist würd ich vermuten, dass du da in Richtung alte DOS-Userinterfaces gehen würdest.
https://ilyabirman.net/meanwhile/tags/ui-museum/

Bei der geringen Auflösung des CPC würden mehr als drei "Fenster" vertikal keinen Sinn machen, da man von den Texten ja nur noch wenige Zeilen auf dem Schirm hätte...