Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum. Please login or sign up.

18. April 2024, 02:39:17

Login with username, password and session length

Shoutbox

TFM

2024-04-08, 20:42:44
Happy Sonnenfinsternis!  :)

TFM

2024-01-15, 17:06:57
Momentan billige Farbbänder auf Ebay für PCW

Devilmarkus

2023-07-09, 10:37:40
Zweiter 👋😂🤣

TFM

2023-06-13, 14:21:49
Sommerloch!

TFM

2023-05-30, 17:00:20
Erster ;-)

Recent

Members
Stats
  • Total Posts: 11,693
  • Total Topics: 1,335
  • Online today: 161
  • Online ever: 1,724
  • (16. January 2020, 00:18:45)
Users Online
Users: 0
Guests: 150
Total: 150

150 Guests, 0 Users

Speak&SID - Günstiger CPC Sprach- & Soundsynthesizer auf SpeakJet / SID Basis

Started by LambdaMikel, 27. September 2019, 07:42:38

Previous topic - Next topic

0 Members and 2 Guests are viewing this topic.

TFM

Ok, hatte noch keine Zeit mich da wirklich durchzuarbeiten. Also hier zwei Fragen:

1. "Wie" kompatibel ist denn der SpeakJet hier mit dem LS3. Kann man da Worte an den selben Port schicken und er spricht sie einfach, oder ist das hier komplizierter.

2. Naja, keine Frage... Also, wenn es eine Hardware-Lösung für CPC Vernetzung geben würde, dann wäre ich auch bereit hierfür Software zu machen.
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

LambdaMikel

Die Kompatibilität ist auf SSA-1 und DKtronics Modus beschränkt (falls ich die überhaupt emuliert kriege mit dem SpeakJet... weiß ich noch nicht). Ansonstent gibt es keine Kompatibiliät.
Man muss im SpeakJet Native Modus sogar wie beims SP0256-AL2 Phoneme / Allophone schicken, Text to Speech muss also auf dem CPC in Software realisiert werden.

Es gibt es Program vom SpeakJet-Hersteller, dass einen Text in Allophone / Phoneme / Codes für den SpeakJet verwandelt. Allerdings ist dieses Program natürlich auf dem PC, und nicht auf dem CPC.

TFM

TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

LambdaMikel

Quote from: TFM on 02. October 2019, 19:02:53
Naja, wenn man die Umwandlungstabelle hat...

Na ja, ganz so einfach ist Text to Speech/Allophone/Phoneme ja auch wieder nicht... die Allophone haben ja nur sehr indirekt was mit den "Buchstaben" was zu tun.

Das Konverter-Programm ist hier - laeuft auch ohne SpeakJet, zum Ausprobieren:

http://www.sparkfun.com/datasheets/Components/General/COM-09578-PhraseALator.zip

Es gibt noch einen Zusatz-Chip der das, was der PhraseALator macht, in Hardware macht:

https://www.sparkfun.com/products/retired/9811

Aber das will man natuerlich vermeiden und in CPC-Software machen (der ATMega hat nicht genuegend Platz fuer eine Software, die ein umfangreiches Lexikon/Dictionary fuer Aussprache braucht)

http://airspayce.com/mikem/arduino/SpeakJet/

Dafuer braeuchte ich wieder ne 64 KB ATMega, und das wird mir zu teuer.

TFM

TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

LambdaMikel

Projekt-Update - SSA-1 und DKtronics Emulation funktioniert fast, aber braucht noch ein bißchen Arbeit:

&feature=youtu.be

LambdaMikel

Roland in Space, Tubaruba und SSA1 Software funktionieren jetzt.

Auf DKtronics Emulation muss ich leider verzichten - das partielle Dekodieren raecht sich bereits, da dann die Floppy / das DDI3 nicht mehr laufen. Scheint so zu sein dass die IO read requests dem Floppy-Controller in die Quere kommen.



LambdaMikel

[CPCEmulator]https://youtu.be/zLsgOHT1fmA[/CPCEmulator]

... ist momentan zwar nur ein nano SwinSID, aber langfristig soll man auch einen richtigen SID da rein stecken können. Größtest Problem ist hierbei die erforderlich 12 V Stromversorgung - gut, dass der CPC 664 / 6128 ja 12 V für die Floppy hat! Für 464-User muss ich noch sehen was ich mache... na ja, vielleicht bleibe ich auch beim SwinSID, der braucht nur 5 V.

Das SID-Demoprogramm in BASIC ist direkt aus dem Commodore 64 User's Reference Guide abgetippt, S. 185. Einziger Unterschied - S=54272 in S=&FAC0 ändern, und jeden POKE gegen OUT ersetzen - fertig!

oobdoo

Hahahaha...

Gleich mal ins Forum64 schreiben das wir CPC User nun auch bald den SID können.  :jubelaola:
CPC 464/6128, 464/6128+, GX4000 | Atari 2600, 600XL, 800XL/XE, Portfolio | C64/II/G/R/SX, VC20, TC64 | LC 80, MPF-I | ZX81, AX81, ZX Spectrum 48k, ZX Spectrum+2 | Amiga 500/600/2000, A2630, A2088

LambdaMikel

Na ja, ist ja nicht das 1. Mal, dass wir CPCler "SID können". Gab's ja auch schon in 2 / 3 Varianten...
Nur, damals gab's SwinSID noch nicht. Und diesesmal wird es käuflich erhältlich sein. Die anderen SID-Projekte sind glaube ich nie über Prototyp- / Breadboard-Status hinausgekommen.

oobdoo

Quote from: LambdaMikel on 16. October 2019, 15:45:38
Die anderen SID-Projekte sind glaube ich nie über Prototyp- / Breadboard-Status hinausgekommen.
Doch gibt es >>> http://www.fpgasid.de/

Der Entwickler ist auch im Forum64 erreichbar. Soweit ich dort mitgelesen habe, soll es die beste aller SID-Emulationen sein.
CPC 464/6128, 464/6128+, GX4000 | Atari 2600, 600XL, 800XL/XE, Portfolio | C64/II/G/R/SX, VC20, TC64 | LC 80, MPF-I | ZX81, AX81, ZX Spectrum 48k, ZX Spectrum+2 | Amiga 500/600/2000, A2630, A2088

LambdaMikel

Quote from: oobdoo on 16. October 2019, 16:10:01
Quote from: LambdaMikel on 16. October 2019, 15:45:38
Die anderen SID-Projekte sind glaube ich nie über Prototyp- / Breadboard-Status hinausgekommen.
Doch gibt es >>> http://www.fpgasid.de/

Der Entwickler ist auch im Forum64 erreichbar. Soweit ich dort mitgelesen habe, soll es die beste aller SID-Emulationen sein.

Ah ja, den kannte ich noch nicht. Sogar ich bin schon über eine nano SwinSID Einschränkung gestoperlt - Osc 3 kann man nicht lesen. Schlecht!

Ich meinte eher die "SID für CPC" Projekte. SIDs gibt es ne ganze Menge; ich würde mir mal Ultimate SwinSID zulegen, ist aber nicht erhältich. Der kann Lesen vom OSC 3 ....

oobdoo

OSC 3 sagt mir nix. Ne Demo mit eigenem SID-Tune wäre schön, ähnlich wie beim Speccy der in der Regel einen angestöpselten AY hat.
SID vom C64 abspielen stelle ich mir schwierig vor. Wenn ich das richtig verstanden habe dann gibt es mehrere Möglichkeiten an IRQs
über welche dann die SID-Routine das abspielen übernimmt.
CPC 464/6128, 464/6128+, GX4000 | Atari 2600, 600XL, 800XL/XE, Portfolio | C64/II/G/R/SX, VC20, TC64 | LC 80, MPF-I | ZX81, AX81, ZX Spectrum 48k, ZX Spectrum+2 | Amiga 500/600/2000, A2630, A2088

LambdaMikel

Quote from: oobdoo on 16. October 2019, 16:55:41
OSC 3 sagt mir nix.

Kannst ja mal hier gucken; wenn ich das richtig verstehe, kann man das Register lesen und als eine Art LFO für Vibrato, WahWah und ähnliches verwenden:

http://www.devili.iki.fi/Computers/Commodore/C64/Programmers_Reference/Chapter_4/page_203.html

S. Zeile 120. Das liefert beim nano SwinSID immer 255... beim Ultimate SwinSID funktioniert das.

Freitag kommt mein "echter SID Chip".

oobdoo

Hoffentlich funktioniert der auch. Leider werden hin und wieder auch defekte SID angeboten, teilweise auch weil die Verkäufer es nicht besser wissen.
Ein SID kann auch Teildefekte haben und trotzdem bei einer ganz einfachen Demo gefühlt vollständig funktionieren.
Und es gibt zwei verschiedene SID und auch unterschiedlich viel Volt haben wollen >>> https://www.c64-wiki.de/wiki/Hauptseite
Die zwei SID Versionen haben dann auch noch unterschiedliche Revisionsnummern.

Meine (für mich) objektive Auswertung welcher SID besser ist >>> https://www.forum64.de/index.php?thread/75706-meine-goldohren-sid-auswertung-p/

Ansprechpartner im Forum64 für den FPGASID ist im Forum64 andi6510.

Ein weiterer Kenner was Chips usw. angeht ist androSID. Der hat auch Möglichkeiten den Die eines Chips zu fotografieren uum darauf exakte Kopien nachzuhaben.
Siehe: https://www.forum64.de/index.php?thread/89994-ted-mos8360r2-vs-8365r0/ Ne 6510 CPU ist auch in Entwicklung.

Ich hatte auch mal nach CPC -Chips gefragt, aber dafür ist der Markt wohl zu klein.  :(
CPC 464/6128, 464/6128+, GX4000 | Atari 2600, 600XL, 800XL/XE, Portfolio | C64/II/G/R/SX, VC20, TC64 | LC 80, MPF-I | ZX81, AX81, ZX Spectrum 48k, ZX Spectrum+2 | Amiga 500/600/2000, A2630, A2088