Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum. Please login or sign up.

29. March 2024, 02:51:15

Login with username, password and session length

Shoutbox

TFM

2024-01-15, 17:06:57
Momentan billige Farbbänder auf Ebay für PCW

Devilmarkus

2023-07-09, 10:37:40
Zweiter 👋😂🤣

TFM

2023-06-13, 14:21:49
Sommerloch!

TFM

2023-05-30, 17:00:20
Erster ;-)

Recent

Members
Stats
  • Total Posts: 11,655
  • Total Topics: 1,329
  • Online today: 89
  • Online ever: 1,724
  • (16. January 2020, 00:18:45)
Users Online
Users: 0
Guests: 102
Total: 102

102 Guests, 0 Users

Updates...

Started by TFM, 24. September 2012, 19:28:07

Previous topic - Next topic

0 Members and 3 Guests are viewing this topic.

Devilmarkus

Quote from: oobdoo on 09. February 2018, 16:43:44
TFM weiß das das ein deutsches Forum ist.  :smiley027:

Siehe Update zum JavaCPC.  :zwinker0018:

Ich hab auch ne Lösung:
Ich schreibe nichts mehr über Updates  :zunge0020:
https://cpcwiki.de
Dein Deutsches CPCWiki!

TFM

Hey, mach mal keinen auf SOS  ;)

So, und jetzt zurück zum Thema. Wir sind hier schließlich das *NETTE* Forum, sonnst Beule  :bgdev:

Spass beiseite, so wie auch dem SOS biete ich auch gerne dem Markus an, beim Übersetzten zu helfen. Ist ja nicht so schlimm.  :)
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

TFM

Hallo Leute,

Nach dem großen Update hab ich jetzt auch die 'FutureOS, Plus & Purity' (FPP) Cartridges fertig.

Das sind 128 KB Cartridges für den 6128 Plus mit FutureOS und drei XROMs. Die Carts haben Autostart.

Will jemand eine persönliche Version? Andere Konfiguration? Anderer Zeichensatz? Sonderwünsche? Dann bitte PM oder Email an mich.  :)
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

Rennert

hab heute mal das Update installiert, funzt auch wunderbar. Nur bei Start vom M4 CPC Wifi hängt sich FOS auf, das Startbild kommt meistens. Habe auch mal nur die FOS Roms auf 10-13 gelegt, aber ist dasselbe. Auf dem X-Mem und Flash Gordon funzt alles wunderbar an denselben Rom Slots.
Noch was anderes, wenn ich den Installer von Disk starte und habe statt der 512k vom X-Mem die neue 4MB Erweiterung gesteckt, dann meckert der Installer, das er 128k benötigt. Die 4MB funzt aber, habe ich mit Memcheck komplett durchlaufen lassen.

TFM

Für der M4 Board ist es am besten, die ROMs mit dem Installer anzupassen. Unter Punkt 2 kann man die ROM-Nummern auswählen. Die sind ja hart-kodiert und müssen deshalb angepasst werden. Bei allen anderen Boards geschieht dies automatisch, ist aber beim M4 nicht möglich

Zum Thema 4 MB Erweiterung muss ich mal selber prüfen was los ist, habe die Karte heute selber erst bekommen. Melde mich dann bald wieder, es sollte aber funktionieren, da die 4 MB Erweiterung vom Jarek ja immerschon problemlos funktioniert.

Vielen Dank für deinen Fehler-Bericht, nur so werden die Dinge besser  :) :) :)
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

Rennert

Hab die FOS Roms hardkodiert auf 10-13, manchmal startet auch FOS normal und stürzt dann ab. Der Fehler liegt nicht in den Roms denke ich. Hab zum Test auch alle Roms auf dem M4 gelöscht und nur FOS drauf.
Ich spiele noch bissel Rum.

Zur 4MB habe ich im eigenen Thread was geschrieben.

Rennert

Zum Test habe ich den 39SF040 vom X-Mem am PC ausgelesen und dann als romslots.bin auf der SD gespeichert. Aber FOS stürzt ab. Eine alte M4 Firmware genommen 1.0.9, da kommt zumindest immer der Startbildschirm, aber 2 Sekunden später Absturz.

Ich werde mal meinen CPC6128 rauskramen und das ganze dort probieren.

TFM

#97
Also, wenn das FutureOS gestartet wird und man sieht das Desktop und den Mauspfeil und _anschließend_ passiert dann etwas, dann sind es die ROMs (emulierten ROMs) die anscheinend temporären Datenverlust haben. Das liegt _nicht_ am FutureOS Sondern an Fehlern in der Hardware.

Habe heute extra über 2 Stunden die neue 4 MB Erweiterung getestet, auch den FutureOS Installer. Für die ROMs habe ich in dem Fall die RRB benutzt. Es läuft alles völlig problemlos und mit dem Installer stimmt auch alles.

So, habe das neue FutureOS auch mit der M4 Karte getestet, läuft alles wunderbar (mit dem Installer die ROM Nummern anpassen, und dann die ROMs hochladen).

Wenn vom Installer wie bei Dir eine sinnlose Fehlermeldung kam oder sonnst ein Syntax-Error auftaucht, dann deutet das eher darauf hin, dass beim Laden von Disk etwas schief ging oder dass das DOS-ROM instabil ist. Heisser Kandidat ist hier immer eine zu schwache Stromversorgung.

Probier mal ein stärkeres Netzteil und guck ob es dann geht.  :)
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

Rennert

Am CPC6128 startet das FOS ohne Probleme vom M4, hab nur das beim KC Compact. Ist aber komisch, das es vom X-Mem oder MegaFlash immer geht.

TFM

Das Problem bei der 4 MB Karte ist auch, dass man wenn der Schalter nach links geschoben wird, sogar am CPC6128 nicht mehr RAM Modus &C3 verwenden kann (d.h. unter FutureOS schmiert der Mauspfeil).

Das FutureOS ist hald nur für den CPC6128 und den 6128 Plus. Die Probleme mit dem CPC464/664 und KCc sind mir gekannt, aber nicht so leicht zu lösen. Bin ja froh, dass Du auch einen CPC6128 hast, an dem alles läuft.  :)
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

Rennert

Quote from: TFM on 19. February 2018, 21:07:18
Das Problem bei der 4 MB Karte ist auch, dass man wenn der Schalter nach links geschoben wird, sogar am CPC6128 nicht mehr RAM Modus &C3 verwenden kann (d.h. unter FutureOS schmiert der Mauspfeil).6c

Das FutureOS ist hald nur für den CPC6128 und den 6128 Plus. Die Probleme mit dem CPC464/664 und KCc sind mir gekannt, aber nicht so leicht zu lösen. Bin ja froh, dass Du auch einen CPC6128 hast, an dem alles läuft.  :)

Schalter links ist auch für den CPC464, rechts für 6128.
Trotzdem komisch, das FOS vom M4 bei mir zuckt und über andere Rom Boxen keine Probleme. Hab aber nen Schalter ans M4 und X-Mem gemacht, da kann ich fix umschalten zw. beiden ohne diese zu entfernen.

TFM

Drücke Dir die Daumen, dass es alles klappt!  :smiley027: :smiley027: :smiley027:
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

TFM

So, ab jetzt können X-ROMs so konfiguriert werden, dass beim Systemstart automatisch definierte Apps. ausgeführt werden.

So ist es z.B. möglich automatisch ein gewünschtes Wallpaper aus einem X-ROM zu laden. Aber es kann auch alles mögliche andere beim Start von FutureOS aufgerufen werden.

Jedes X-ROM hat 16 Bits die angeben, ob die enthaltenen Applikationen 1-16 gestartet werden sollen.

Falls jemand von Euch so ein Update (personalisierte Version) möchte, dann bitte PM an mich. Im Netz habe ich da nämlich noch nicht.  :)
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

TFM

Neues (kleines) FutureOS Update. XROMs können jetzt beim System-Start auch gleich ihre Apps starten. Hier ein Beispiel: Installiert man das XROM mit dem Namen 'WALP2-DE_Autostart_Cameron' and die ROM-Auswahl &0E = 14, dann wird ein Wallpaper automatisch geladen. Dazu ist ein OS Update nötig.

Welche App gestartet wird entscheidet man in den Bytes &FEFC bis &FEFF. Siehe Anleitung auf DSK.

Fragen? Bitte gerne!  :)
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

Rennert

Super funzt prima 😄 Cameron lacht mich an 😉