Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum. Please login or sign up.

29. March 2024, 15:24:44

Login with username, password and session length

Shoutbox

TFM

2024-01-15, 17:06:57
Momentan billige Farbbänder auf Ebay für PCW

Devilmarkus

2023-07-09, 10:37:40
Zweiter 👋😂🤣

TFM

2023-06-13, 14:21:49
Sommerloch!

TFM

2023-05-30, 17:00:20
Erster ;-)

Recent

Members
Stats
  • Total Posts: 11,655
  • Total Topics: 1,329
  • Online today: 188
  • Online ever: 1,724
  • (16. January 2020, 00:18:45)
Users Online
Users: 1
Guests: 140
Total: 141

140 Guests, 1 User
xesrjb

PDFs am CPC lesen und erstellen...

Started by TFM, 17. November 2019, 15:18:24

Previous topic - Next topic

0 Members and 2 Guests are viewing this topic.

TFM

Da ich kein PC Spezialist bin frage ich mich - also Euch - ob es denn möglich wäre am CPC ein simples PDF zu erstellen? Das wäre eine feine Sache in vielerlei Hinsicht.  :)

Eventuell wäre es auch möglich Teile eines PDF zu lesen / bzw. zu konvertieren?

Dazu müsste man wissen wie so ein PDF aufgebaut ist. Macht das überhaupt Sinn, oder ist es alles viel zu komplex und umständlich, so das meine Idee eher Käse ist?
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

Fessor

Hier wird PDF anhand einer ganz einfachen PDF-Datei erläutert:
https://web.archive.org/web/20141010035745/http://gnupdf.org/Introduction_to_PDF

Was hättest du denn eigentlich vor?

TFM

#2
Danke für den Link, ich guck mal rein, ob das verständlich geschrieben ist.

Wenn der CPC mit PDF Dokumenten umgehen könnte, dann wäre folgendes möglich...

- Jegliche Art von Informationen in ASCII umwandeln und am CPC haben, dort damit etwas anfangen können.

- Die Daten vom CPC in PDF wandeln und dann mit allem anderem da draußen nutzen, z.B. am Kopierer ausdrucken, der ja PDF drucken kann.

Kurz und gut, die Anbindung an den Rest der Welt verbessern (dabei geht es weniger um den PC sondern andere Geräte).


EDIT: Ich sehe schon, das ganze ist eher umständlich und nichts was man mal so nebenbei einbinden kann. Trotzdem, nützlich könnte es MMN ja sein.  :)
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

Fessor

PDFs direkt auf dem CPC erstellen und/oder Anzeigen zu lassen stelle ich mir als ziemlich schwierig bis nahezu unmöglich vor. Wenns dann auch noch auf dem CPC gespeichert werden soll wird es ohne XMASS wohl auch nicht gehen.

Die Daten vom CPC nach PDF zu bekommen dürfte hiermit wesentlich einfacher sein:
https://www.retroprinter.com/
Wird an den Printerport angeschlossen und soll alles mögliche mit den eingehenden Daten anstellen können.

Emulatoren können ja über das Host-System in ein PDF drucken.

:gruebel:
Da könnte man dann auch mal gucken, wie groß so ein PDF würde...