• Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum.
Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum. Please login.

02. April 2026, 04:05:08

Login with username, password and session length

Shoutbox

TFM

2024-04-08, 20:42:44
Happy Sonnenfinsternis!  :)

TFM

2024-01-15, 17:06:57
Momentan billige Farbbänder auf Ebay für PCW

Devilmarkus

2023-07-09, 10:37:40
Zweiter 👋😂🤣

TFM

2023-06-13, 14:21:49
Sommerloch!

Recent

Members
Stats
  • Total Posts: 12,802
  • Total Topics: 1,522
  • Online today: 270
  • Online ever: 1,724
  • (16. January 2020, 00:18:45)
Users Online
Users: 0
Guests: 273
Total: 273

273 Guests, 0 Users

CP/M Plus "language" und "setkeys" zusammenbringen

Started by heiko, 18. March 2026, 16:39:18

Previous topic - Next topic

0 Members and 2 Guests are viewing this topic.

heiko

Hallo,

vielleicht kennt sich ja jemand mit CP/M Plus auf dem Schneider aus. Da gibt es das Programm/ Befehl "language", das deutsche Umlaute auf dem CPC ermöglicht. Gleichzeitig gibt es "setkeys" mit dem man per *.ccp-Datei die Tastaturbelegung ändern kann. Beides scheint kein CP/M Standard zu sein. Zumindest finde ich darüber nur explizit was im Zusammenhang mit den CPCs.

Ich möchte nun die deutsch Umlaute haben und nutze dazu "language" mit der Option 2. soweit so gut. Dann liegen die Umlaute dort, wo vorher die eckigen Klammern waren. Ich habe daher versucht die eckigen Klammern nachträglich auf zwei Funktionstasten zu legen. Das klappt nur dann, wenn vorher "language" nicht ausgeführt wurde. Nach der Ausführung von "language" und anschließendem "setkeys" erscheinen beim Druck auf die neu belegten Funktionstasten nicht mehr die eckigen Klammern, sondern die deutschen Umlaute. Wie es scheint greift "language" also recht tief ins System ein.

Hat jemand eine Idee, wie man "language" und "setkeys" unter einen Hut bringen kann? Alternativ würde ich "language" sein lassen und das Tastaturlayout komplett mit "setkeys" umbauen. Es wäre aber auch schön, zu verstehen, was da im Hintergrund passiert.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.

Gruß

Heiko

HAL6128

LANGUAGE.COM ändert die Zeichentabelle und damit die Zeichen‑zu‑Scan‑Code/ASCII‑Zuordnung auf CP/M Plus‑Systemen; SETKEYS.COM lädt eine Tastatur‑Übersetzungstabelle (Keymap) für Editoren/TPA‑Programme. Dadurch können beide Programme dieselben Zeichenplätze überschreiben und sich gegenseitig übersteuern; die praktische Folge ist, dass nach Ausführung von LANGUAGE spätere SETKEYS‑Belegungen nicht mehr das erwartete Zeichen liefern.
Du hast Recht, nur setkeys zu verwenden ohne language.

heiko

Hallo,

Quote from: BadCPC on 19. March 2026, 22:25:15http://www.homecomputerworld.at/literatur/cpc-b%C3%BCcher/CPM-Plus.pdf

vieleicht hilf das, seite 78
das Buch habe ich hier. Das Beschriebene ist ja die Vorgehensweise bei "serkeys.com"
Quote from: HAL6128 on 19. March 2026, 22:40:43Du hast Recht, nur setkeys zu verwenden ohne language.
Darauf wird es dann wohl hinauslaufen.
Gruß
Heiko