Greetings Programs and Users,
Was sind die wichtigsten neuen Funktionen?
- Unterstützung von bis zu 32 GB SD-Karten über die M4-Erweiterung
- HD20-Unterstützung verbessert
- Der umfangreiche ROManager wurde erweitert
- Bessere Unterstützung von eXpansion ROMs für FutureOS
- Viele kleine Korrekturen und kleine Verbesserungen
- Bessere Unterstützung für Albireo und seine Maus
- Erweiterter Installer
- Betriebssystem-ROMs kompaktiert
- Funktionstaste 'f.' kann jetzt als Feuer 3 dienen, wenn Ihr Joystick nicht über Feuer 3 verfügt
Im Moment werden die Cartridges nicht aktualisiert, da darüber diskutiert wird, ob es besser wäre, eine Art Cartridge-Generator zu haben, um die Cartridge für Sie zu personalisieren.
Wenn Sie über eine User ID verfügen (personalisiertes OS), können Sie bereits eine Cartridge für Sie anfordern (da die Konfiguration definiert wurde).
- End of line -
Habe heute mal das neue FOS auf meinem KCC installiert. Soweit funktioniert alles. Habe nur Probleme mit der M4 Karte, wenn ich Mass Media am Desktop auswähle, passiert garnix. Über die XRoms kann ich es starten, aber bei der Auswahl der M4 Karte hängt das dann.
Quote from: Rennert on 19. October 2023, 21:20:02Habe heute mal das neue FOS auf meinem KCC installiert. Soweit funktioniert alles. Habe nur Probleme mit der M4 Karte, wenn ich Mass Media am Desktop auswähle, passiert garnix. Über die XRoms kann ich es starten, aber bei der Auswahl der M4 Karte hängt das dann.
Vor der Installation bitte Konfigurieren: Also die Nummer des M4 ROM angeben, das geht bei Punkt 6 der Konfiguration :-)
Daran lags nicht, hatte das schon richtig eingestellt. Habe nochmal alles neu installiert und nun geht es🙂
Nur der RomManager geht immernoch nicht. Hatten wir ja schonmal das Thema, das es bei mir nur bis Version 2.19 funktioniert. Aber im Prinzip brauche ich den ja nicht, die ROMs schicke ich per PC ins M4 und FOS geht ja übern Installer.
Zur Installation von XROMs (ROManager, Tools-ROM, etc.) bitte immer den ROManager benutzen, da er die hard-kodierten ROM-Nummern einstellt.
Die Diskette mit den XROMs enthält auch eine Möglichkeit die Ziel-ROM-Nummer einzustellen (run"disc). Daneben können Hintergrund-Bilder (de)aktiviert werden. Auch ist ein 'Liesmich' vorhanden. :-)
Was das beim KCc anders läuft als beim CPC, so daß der ROManager nicht funktioniert, kann ich ohne KCc weder testen noch korrigieren. Leider.
Mit XRoms habe ich bisher noch keine Probleme gehabt, wenn ich sie einfach per PC draufschiebe. Funktionieren alle.
Fein, das freut mich. Manchmal (FutureOS ROM A auf ROM Position 10) passt es eben ;)
Jo hab das FOS auf 10-13 :)
Lasst es mich bitte wissen, ob mit der SD-Karte der M4 Erweiterung alles klappt. Oder ob es da noch Wünsche / Ideen / Kommentare gibt.
Nebenbei: Das Verzeichnis für's M4 ist jetzt aktuell vom 19.10.2023 (Installer in Dateiform darin enthalten):
http://futureos.cpc-live.com/files/M4-FutureOS.zip
Cartridges sind auch hochgeladen (siehe reguläre Installation).
Carts nochmals oben mit 5. Wallpaper-X-ROM