Mahlzeit die Herrn,
ich nutze den MP2 als externes Netzteil für meine CPC's.
Wer kennt sich mit dem Ding ein wenig aus?
Hätte da ein zwei Fragen:
- Die 12V Ausgangsspannung liegen bei 11,6V. Ist wohl ein bisschen wenig. Könnte das an den altersschwachen Elkos liegen?
- Ich habe nun schon zweimal den Effekt gehabt, das der MP2 keine Spannung mehr ausgibt. Kann es sein, dass dies durch Umsteckerei ein temporärer Kurzschluss erzeugt wurde, und das Gerät dann automatisch abschaltet?
- Hat jemand einen Schaltplan zu dem Gerät? Mich würde der konkrete Schaltungsaufbau interessieren.
Danke euch
- Die 11,6 Volt (unter Last) reichen der Floppy problemlos. Die sind ja nur zum Antrieb des Motors nötig, da geht es nicht so genau wie bei der Elektronik.
Wobei manche Leute sagen: "Elkos tauschen = immer gut". Hab mal jemanden gefragt, welche man denn da kaufen soll, die Antwort war: "Egal, sind alle besser als die serienmäßigen. Ist bei allen Geräten so."
- Wenn die Kabel verwechselt werden (was schwierig ist), dann könnte es zur Abschaltung kommen.
- Keine Spannung könnte auch auf eine kalte Lötstelle hinweisen!
- Also Netzteil empfehle ich für den CPC ein 5 Volt 3-5 Ampere Netzteil. Allerdings kein modernes "Switching" Netzteil, da hier die Spannung oft problematisch ist (nur 4,5 Volt) und sich je nach Last auch ändert (runter geht).
Vielen Dank für die Rückmeldung
Ich hab mich nun nochmals durch einige Beiträge in diversen Foren zum Thema Kondensatortausch gewuselt.
Die meisten Meinungen gehen in die Richtung. Wenn's läuft, nix tauschen. So kenne ich das auch aus dem Bereich Retro-HiFi.
Also bleibt der MP2 erst mal so wie er ist.
Tolkin hat mir das mal erklärt, und später habe ich dann genau die Erfahrung gemacht:
- Gerät einschalten, alles ist gut. Aber die Kondensatoren fangen an auszulaufen (Last)
- Gerät ist für einige Tage aus, in der Zeit laufen die Kondensatoren aus
- Gerät wird wieder eingeschalten, jetzt kommts zum großen 'Puff' und der Rauch entweicht... Gerät ist tot.
Beim MP2 habe ich aber bisher noch nicht gehört, dass es Probleme gegeben hätte. Also ja, kann man wohl problemlos und verlässlich nutzen.
Sollten allerdings Probleme auftauschen, dann nicht zögern! :whip2:
Ja ganz genau. Ein neuer Satz Elkos von Panasonic liegt schon in der Schublade.
Erstaunlich für mich: die neuen Elkos 2200μF & 1000μF sind deutlich kleiner bei gleichen Kennwerten.
Liegen ja auch 40 Jahre dazwischen... :D :D :D
Stimmt .... 😊
Hab das bei Kondensatoren für Frequenzweichen aber schon genau anders herum erlebt.