Schneider / Amstrad CPC Forum

Amstrad / Schneider CPC => Hardware => Topic started by: Meggo on 15. October 2017, 19:39:18

Title: Farbmonitor CTM 644
Post by: Meggo on 15. October 2017, 19:39:18
Hallo
Beim ausmisten  vom Speicher habe ich meinen alten Schneider Farbmonitor gefunden. Er stand dort gut 30 Jahre unbenutzt.
Den Computer habe ich nicht mehr. Wie prüfe ich die Funktion ? Gibt es einen Markt oder kann ich ihn gleich entsorgen ?
Title: Re: Farbmonitor CTM 644
Post by: oobdoo on 15. October 2017, 20:16:10
Nur nicht wegschmeissen! Zur Not nehme ich den.
Title: Re: Farbmonitor CTM 644
Post by: Shining on 16. October 2017, 09:35:08
Genau! Nicht wegschmeissen. Würde den auch nehmen...
Title: Re: Farbmonitor CTM 644
Post by: TFM on 16. October 2017, 13:46:56
Wie kann man testen, ob er noch Funktioniert?

- Raum abdunkeln (wenistens ohne pralle Sonne)
- Monitor einschalten, dann 5 Sekunden warten und ausschalten.

Wenn während dem Ein- oder Ausschalten ein Aufblitzen oder ähnliches zu sehen war ist der Monitor zu 99% noch gut. Die gehen nur kaputt, wenn der Zeilentrafo durchbrennt, dann sieht man auf dem Bildschirm selbst gar nichts mehr.

Ja, entweder bei Ebay einstellen oder hier verkaufen. 30 Euro würde ich sofort dafür hinlegen :-)

Am besten wäre es allerdings ins CPC Hobby wieder einzusteigen :-)))
Title: Re: Farbmonitor CTM 644
Post by: Meggo on 16. October 2017, 20:32:16
Danke für die Info.

Also habt ihr auch Interesse an dem was ich sonst noch habe ?
Also n Handbuch und Bards Talent z.B. Ich suche am Wochenende was ich noch habe.
Der Monitor geht deutlich aus.
ICh habe keine Zeit mehr für das Hobby. Mein letzter Versuch war Dungeon Master in Basic nachzuprogrammieren. War früher echt Klasse. Jetzt mit Familie habe ich keine Zeit mehr.
Title: Re: Farbmonitor CTM 644
Post by: oobdoo on 16. October 2017, 21:45:18
Quote from: Meggo on 16. October 2017, 20:32:16
ICh habe keine Zeit mehr für das Hobby. Mein letzter Versuch war Dungeon Master in Basic nachzuprogrammieren. War früher echt Klasse. Jetzt mit Familie habe ich keine Zeit mehr.
Natürlich hast Du die Zeit dafür. Vielleicht nicht jetzt, aber wenn die Kinder größer sind, bestimmt wieder. Und so lange kann das Projekt warten. Du wärst nicht der erste der nach 20 und mehr Jahren alte Projekte ausgräbt. ;)
Title: Re: Farbmonitor CTM 644
Post by: Shining on 16. October 2017, 22:10:49
Ich hatte auch lange nichts mehr gemacht, aber irgendwann juckte es dann dermaßen  :whip2:.

Und ich war dann froh, dass ich meinen CPC noch hatte. Den GT65 habe ich aber mittlerweile entsorgt.

Bezüglich Familie: Mein großer spielt zwar gerne Nintendo aber für ne Partie Pentomino, Defence oder Batman am CPC kann ich den immer gewinnen....
Title: Re: Farbmonitor CTM 644
Post by: Meggo on 21. October 2017, 16:38:55
So. Es ist soweit.
Ich stelle den Monitor bei E-Bay ein. Dazu das Benutzerhandbich .
Das Spiel The Bard's Tale 1.
Ein Quickjoy .
Und ich habe 11 Disketten die voll sind. Was kann ich mit denen machen ?
Title: Re: Farbmonitor CTM 644
Post by: xesrjb on 22. October 2017, 07:31:57
Quote from: Meggo on 21. October 2017, 16:38:55
Und ich habe 11 Disketten die voll sind. Was kann ich mit denen machen ?

Die kanst du mir geben. Bräuchte gerade einige.

Werde sie ordnungsgemäß löschen, Porto ersetze ich dir!

xesrjb
Title: Re: Farbmonitor CTM 644
Post by: TFM on 22. October 2017, 15:54:16
Es ist ja schon erstaunlich, die 3" Disks kosten auf Ebay heute ab und zu noch etwas mehr als der Neupreis damals. Wie sich die Zeiten doch ändern, ums Jahr 2000 hat mal alles zum CPC auf Ebay nachgeworfen bekommen, heute wirds alles wieder teuerer.
Title: Re: Farbmonitor CTM 644
Post by: Meggo on 22. October 2017, 16:46:20
Da sind Spiele und einige Basic Programme drauf die ich selber geschrieben habe.
Kann ich den Quellcode von allem privatem haben ? Die selbstgechriebenen Spiele dürfen auch genutzt werden.
Dann würde ich die Disks verschenken wenn die Spiele die ich nicht selber geschrieben habe kein Problem sind .
Title: Re: Farbmonitor CTM 644
Post by: TFM on 23. October 2017, 16:16:14
Falls Du / jemand 3" Disketten auf DSK Dateien bzw. HFE Dateien für Emulatoren bzw. den HxC Floppy Emulator konvertiert haben will kann ich das jederzeit gerne machen. PM an mich reicht.  :)
Title: Re: Farbmonitor CTM 644
Post by: Meggo on 24. October 2017, 21:33:47
 Danke
Ich versende die Disks die nächsten Tage.