Schneider / Amstrad CPC Forum

Amstrad / Schneider CPC => Hardware => Topic started by: LambdaMikel on 28. November 2020, 21:04:46

Title: LambdaSpeak FS
Post by: LambdaMikel on 28. November 2020, 21:04:46
Hier mit geänderter Schrift für die End-Version.
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: TFM on 28. November 2020, 22:13:04
Sieht super genial aus!

Alle lieben Leute die etwas dafür programmieren wollen dürfen sich dann bei PM bei mir melden. Komplettpreis für den Anwender sind 30 Euro, kein Cent mehr.

International machen wir es wohl erst publik, wenn die neuen LS-FS fertig sind. Wie lange das dauert läßt sich schwer sagen. 2020 ist eben das Jahr der Entschleunigung. Deshalb machen wir das wie immer ordentlich und mit bester Qualität und getestet.  :)
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: TFM on 01. December 2020, 21:04:21
So, habe das Thema mal geteilt. Ab hier geht es mit frischem Elan weiter mit: LambdaSpeak FS
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: Devilmarkus on 03. December 2020, 14:07:28
Was kann denn das LambdaSpeak FS?
Benötigt man dafür FutureOS?
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: TFM on 06. December 2020, 13:42:42
Quote from: Devilmarkus on 03. December 2020, 14:07:28
Was kann denn das LambdaSpeak FS?
Benötigt man dafür FutureOS?
Nein, im Prinzip ist der LambdaSpeak FS das beste vom LS3, aber ohne den teuren "Balast", der nur für wahre Freaks wirklich wichtig ist, wie z.B. den echten SPO Chip.
Zum Betrieb wird es wieder (wie beim LS3) ein RSX ROM geben, und eine RSX Erweiterung für's RAM für Leute die keine ROM Box o.ä. nutzen. Da FutureOS den LS3 unterstützt sollte der LS FS von Anfang an auch laufen. Wir hoffen da sehr kompatible zu sein, und noch einiges zu verbessern.
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: Devilmarkus on 06. December 2020, 14:49:25
Ok und wie wird dort zb DK'Tronics Speech oder Amstrad SSA-1 kompatibilität garantiert?
Oder entfällt das dann?
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: LambdaMikel on 06. December 2020, 18:49:23
Quote from: Devilmarkus on 06. December 2020, 14:49:25
Ok und wie wird dort zb DK'Tronics Speech oder Amstrad SSA-1 kompatibilität garantiert?
Oder entfällt das dann?

Ja, das sollte weiterhin funktionieren. Nur der SP0256-Al2 und das EEPROM für den 4-Kanal PCM-Player ist nicht mehr dabei. Amdrum wird auch weiterhin gehen, und MP3 und RTC. Wenn's denn alles gut geht.
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: LambdaMikel on 06. December 2020, 18:56:25
Das Schöne daran ist auch -TFM wird die Dinger auch selbst zusammenbauen können!
@TFM - ich weiß dass Du den AVR programmieren kannst. Kann dein Brenner evtl. auch den GAL22V10? Bitte nachgucken in der Software. Das sind ja die einzigen beiden programmierbaren Chips; die anderen beiden sind 74LS244 und 74LS374 wie beim LS 1.95.
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: TFM on 07. December 2020, 19:05:47
Ja, da muss ich mal schauen. Der Brenner von mir hat hald so einen Sockel für EPROMs und ähnlich große ICs. Werde das in den nächsten Tage mal herausfinden.

Wobei ich Hilfe brauche, das ist der kleine 'Jumper' am Klick board, der muß von 3.3 V auf 5 Volt gelegt werden. Das kriege ich leider nicht hin. Was ich aber machen kann sind die ganz normalen Lötstellen. Sehr gerne sogar.

@Markus: Der LSFS kann im wesentlichen was der LS3 kann, die PCM Sample Komponente fehlt zwar, dafür kann man aber den Amdrum Port nutzen, der ist zwar CPU intensiver, kann aber für den Anwender zu ganz ähnlichen Ergebnissen führen.  :) :) :)
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: Devilmarkus on 08. December 2020, 16:25:35
Also für 30€ nehme ich Eins! Bin dabei ;)
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: LambdaMikel on 09. December 2020, 03:21:19
Tja Stefan, da heißt es schon mal sparen damit Du subventionieren kannst  :bussi:
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: xesrjb on 09. December 2020, 06:19:50
Ich nehme auch eins..

xesrjb
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: LambdaMikel on 09. December 2020, 08:10:12
Das freut uns - jetzt müssen wir das Ding nur noch Bauen und hoffen, dass es überhaupt klappt  8) Na wird schon...  ;)
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: TFM on 09. December 2020, 22:39:44
Quote from: LambdaMikel on 09. December 2020, 03:21:19
Tja Stefan, da heißt es schon mal sparen damit Du subventionieren kannst  :bussi:
Gar kein Problem. PM mit einfach deine PayPal. Und wie viele $ Du brauchst.  :smiley027:

Quote from: LambdaMikel on 09. December 2020, 08:10:12
Das freut uns - jetzt müssen wir das Ding nur noch Bauen und hoffen, dass es überhaupt klappt  8) Na wird schon...  ;)
Ja, und die Software sollte auch fertig sein, bevor es ans verschicken geht.  :smiley027:
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: Devilmarkus on 10. December 2020, 13:40:34
Mal ne doofe Frage:
Gäbe es die Möglichkeit, das LS2 mit Sockel für den SP0-256 auszustatten?
Sozusagen "Ready for use"
Ich hab noch diesen Chip.
Dann würde ich auch noch nen 10er drauflegen :)
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: TFM on 10. December 2020, 20:14:19
Quote from: Devilmarkus on 10. December 2020, 13:40:34
Mal ne doofe Frage:
Gäbe es die Möglichkeit, das LS2 mit Sockel für den SP0-256 auszustatten?
Sozusagen "Ready for use"
Ich hab noch diesen Chip.
Dann würde ich auch noch nen 10er drauflegen :)
Ja, das gibt es schon. Das ist der LS3.
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: Rennert on 10. December 2020, 20:54:22
Oder LS1.95 ;D den habe ich auch noch
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: LambdaMikel on 12. December 2020, 05:01:15
Quote from: Rennert on 10. December 2020, 20:54:22
Oder LS1.95 ;D den habe ich auch noch

Richtig, Rennert hat 3.0 und 1.99 ;-) 1.95 hatte den Sockel nicht. Aber 1.99 und 3.0: ja ja ich weiß, ist kompliziert mit den ganzen Versionen...  :zunge0020:

Ich kann über die Option noch mal nachdenken ob ich das mit der simpleren Hardware von LS-FS irgendwie hinkriege.
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: Rennert on 12. December 2020, 09:31:32
Achja 1.99 :binkybaby:
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: TFM on 12. December 2020, 21:21:38
Quote from: LambdaMikel on 12. December 2020, 05:01:15
Ich kann über die Option noch mal nachdenken ob ich das mit der simpleren Hardware von LS-FS irgendwie hinkriege.
Dann wird es ja wieder ein LS3 (fast). Die Idee vom LSFS war es ja eben nur die Sachen on board zu haben die oft genutzt werden, und dafür eben ein billigeres Produkt zu haben.
So ein Sockel ist sicher für die ganz ausgefuchsten Sprach-Freaks toll, aber 90% der Anwender werden ihn nicht benötigen. Also IMHO lassen wir ihn besser weg.

Für Leute die den Sockel haben wollen gibt's ja den 1.99 und 3er.
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: LambdaMikel on 13. December 2020, 01:15:29
Quote from: TFM on 12. December 2020, 21:21:38
Für Leute die den Sockel haben wollen gibt's ja den 1.99 und 3er.

Das hast Du auch wieder Recht. Also bleibt es dabei.
Prototyp-Platinen sind heute angekommen. Bild anbei.
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: LambdaMikel on 14. December 2020, 03:56:50
... und bestückt ist er auch schon. Jetzt geht's demnächst an's Programmieren und Testen.
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: LambdaMikel on 14. December 2020, 04:12:55
https://github.com/lambdamikel/LambdaSpeak-FS
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: TFM on 14. December 2020, 21:57:45
Super geniale Sache! Das geht ja mit Überlichtfaktor 9000!  :jubelaola:

Und der sieht einfach auch super gut aus!  :love: :love: :love:
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: LambdaMikel on 15. December 2020, 09:38:46
Habe es heute Abend erfolgreich gestestet! Einige Widerstände und Kondensatoren sind nicht erforderlich; können durch Drahtbrücken ersetzt werden. Alles in allem läuft alles nach Plan. Auch MP3 und RTC und Amdrum laufen wie geplant. Nur noch ein bißchen feilen... evtl. kannst Du schon in 2 Wochen einen Prototypen bekommen. Das LS3 ROM läuft auch ohne Probleme.
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: TFM on 15. December 2020, 18:27:02
Das sind ausgezeichnete Nachrichten!  :jubelaola:
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: LambdaMikel on 15. December 2020, 21:04:31
Quote from: TFM on 15. December 2020, 18:27:02
Das sind ausgezeichnete Nachrichten!  :jubelaola:

Habe 30 PCBs bestellt. 10 werde ich behalten und hier vetreiben (für den Fall der Fälle), 10 werde ich rudimentär für Dich zusammenbauen (ohne Extra-Optionen), und 10 werde ich "bare PCB" für Dich ins Paket legen. OK?
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: LambdaMikel on 16. December 2020, 06:52:51
Deine schöne |BIGWATCH ROM Uhr funktioniert auch.
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: LambdaMikel on 16. December 2020, 16:57:01
MIDI IN & OUT funktioniert auch. Also - alle Tests bestanden.
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: TFM on 17. December 2020, 17:02:53
Quote from: LambdaMikel on 15. December 2020, 21:04:31
Habe 30 PCBs bestellt. 10 werde ich behalten und hier vetreiben (für den Fall der Fälle), 10 werde ich rudimentär für Dich zusammenbauen (ohne Extra-Optionen), und 10 werde ich "bare PCB" für Dich ins Paket legen. OK?
Super Sache!
Was heißt "bare PCB"? Das sind die Platinen nehme ich an? Gut, alles klar :-)
Leider sind die Klick-Module nimmer zum Sonderpreis erhältlich.

Quote from: LambdaMikel on 16. December 2020, 16:57:01
MIDI IN & OUT funktioniert auch. Also - alle Tests bestanden.
Damit hab ich mich noch nicht beschäftigt (kein Midi Gerät hier). Aber gut, dass es läuft.

Für die ganzen Optionen z.B. RTC, MIDI, MP3 etc. brauchen wir noch ein Manual, aber das ist ja nur Tipparbeit. Die Hauptsache ist, dass die Hardware funktioniert :-)
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: LambdaMikel on 17. December 2020, 17:21:25
Quote from: TFM on 17. December 2020, 17:02:53
Quote from: LambdaMikel on 15. December 2020, 21:04:31
Habe 30 PCBs bestellt. 10 werde ich behalten und hier vetreiben (für den Fall der Fälle), 10 werde ich rudimentär für Dich zusammenbauen (ohne Extra-Optionen), und 10 werde ich "bare PCB" für Dich ins Paket legen. OK?
Super Sache!
Was heißt "bare PCB"? Das sind die Platinen nehme ich an? Gut, alles klar :-)
Leider sind die Klick-Module nimmer zum Sonderpreis erhältlich.

Quote from: LambdaMikel on 16. December 2020, 16:57:01
MIDI IN & OUT funktioniert auch. Also - alle Tests bestanden.
Damit hab ich mich noch nicht beschäftigt (kein Midi Gerät hier). Aber gut, dass es läuft.

Für die ganzen Optionen z.B. RTC, MIDI, MP3 etc. brauchen wir noch ein Manual, aber das ist ja nur Tipparbeit. Die Hauptsache ist, dass die Hardware funktioniert :-)

Ich habe bereits 10 Click Module zum Sonderpreis eingekauft.   

Ja, das Manual ist im Wesentlichen ein LS3 Manual, mit einigen Kürzungen und Änderungen. Machen wir wenn es fertig ist. Paket geht wohl noch Ende der Woche an Dich raus.

Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: TFM on 17. December 2020, 17:43:54
Super, so machen wir das und (wie in der PM), bitte alles Deluxe Versionen.

Wenn das Klick-Board wieder billiger wird, dann kauf ich noch mal 10 und die nächsten 10 gehen an der Start.

Diesmal will ich einiges an Software dazu machen. Deshalb nicht nur RTC sondern auch MP3. Da kann man dann für die LSFS Games gleich die passenden MP3s aufspielen.  :)

Was MIDI Betrifft, so könnte der LSFS ja zur neuen MIDI Schnittstelle für den CPC werden, dafür bräuchte man auch die Software, da muss ich nur erst bei Null anfangen, aber mit Euer aller Hilfe kann das werden.  :)
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: LambdaMikel on 18. December 2020, 06:38:46
@TFM, Deine beiden Prototypen sind zusammengebaut. Ich schicke sie noch diese Woche raus (Samstag).
Bitte gebe mir Deine Addresse per PM durch.

Ich warte jetzt auf die Seeed PCBs (die grünen), und mache erst dann weiter wenn ich Feedback von Dir erhalten habe ob alles i.O. ist. Das Zusammenbauen von 10 Boards wird auch nen Monat oder so dauern... damit Du nicht solange warten musst also jetzt schon mal die beiden Prototypen.

EDIT: Ach ja, RTC Batterien muss ich rausnehmen. Gehen nicht in den Flieger (Lithium).
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: TFM on 18. December 2020, 17:04:34
Quote from: LambdaMikel on 18. December 2020, 06:38:46
Das Zusammenbauen von 10 Boards wird auch nen Monat oder so dauern.

Ach ja, RTC Batterien muss ich rausnehmen. Gehen nicht in den Flieger (Lithium).
In dem Monat kann ich mich ja dann schön um die Software kümmern.  :winke0002:

Keine Batterien im Flieger? Es wird immer schlimmer! Dann sag mir bitten den Typen, dann kann ich die hier kaufen.  :)
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: LambdaMikel on 18. December 2020, 17:57:18
Ganz normale CR2016.
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: LambdaMikel on 24. December 2020, 23:32:52
Heute angekommen. Habe alle Bauteile zusammen... jetzt muss ich nur noch löten  :irre:
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: TFM on 25. December 2020, 00:25:14
Super Sache!  :jubelaola:
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: LambdaMikel on 27. December 2020, 02:03:14
Die Seeed PCBs sind i.O. - habe eines für mich selbst zusammengebaut und ausführlich getestet.
Jetzt kann die "Massenproduktion" losgehen...

Status-LED wird natürlich grün - es sei denn, TFM hat andere Vorstellungen  :zwinker0018:
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: TFM on 27. December 2020, 23:10:59
Grün passt zum PCB. Naja bei blauen PCBs wäre Blau besssser. Blau ist ja meine Lieblingsfarbe - nur fürchte ich das Blau die Leute blind macht - also Grün ist super!  :smiley027:

Ist die Farbe der LED eigentlich austauschbar? Ich frage nur, da manchmal ja der Widerstand entscheidend ist. Hab mal ne Rote gegen ne Blaue getauscht (ROM-RAM-Box), das war nix.
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: LambdaMikel on 28. December 2020, 03:13:38
Quote from: TFM on 27. December 2020, 23:10:59
Grün passt zum PCB. Naja bei blauen PCBs wäre Blau besssser. Blau ist ja meine Lieblingsfarbe - nur fürchte ich das Blau die Leute blind macht - also Grün ist super!  :smiley027:

Ist die Farbe der LED eigentlich austauschbar? Ich frage nur, da manchmal ja der Widerstand entscheidend ist. Hab mal ne Rote gegen ne Blaue getauscht (ROM-RAM-Box), das war nix.

Ja sorry blau gibt's nicht in der Preisklasse bei Seeed - wir sind ja auf dem Billig-Dampfer unterwegs.

Ich habe einen 1k Widerstand drin... sicher ist sicher. Das sollte für alle LEDs hell (und sicher) genug sein. Die LEDs heutzutage haben ja auch einen viel höheren Wirkungsgrad. Früher musste man mit 330 Ohm oder so ran gehen. 1K ist immer noch hell genug.
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: TFM on 30. December 2020, 19:08:09
 :00008351: :jubelaola: :00008351:

Die Prototypen sind angekommen, jetzt geht's gleich ans LS FS ROM...

:smiley027: :jubelaola: :smiley027:
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: LambdaMikel on 30. December 2020, 20:24:43
Bingo! Und so schnell!  :jubelaola:
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: LambdaMikel on 31. December 2020, 18:17:18
Es geht ganz gut voran momentan. Ca. 70% der Lötarbeiten sind schon abgeschlossen. Ich hoffe, das in 2 Wochen zur Post bringen zu können.
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: TFM on 02. January 2021, 20:54:36
WoW! Das geht ja wie am Fließband!  :) :) :)

EDIT: Hier schon mal das ROM dazu, noch komplett ungetestet und ohne Erweiterungen. Also das selbe wie für den LS3. Nur eben mit 'neuer Beschriftung'.  :D
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: TFM on 04. January 2021, 17:18:03
Quote from: LambdaMikel on 18. December 2020, 17:57:18
Ganz normale CR2016.
Habe jetzt CR2032 eingebaut, die haben mehr mA, aber das sollte ja kein Problem sein?


Wenn ich beim LS FS den Wert &F0 an Port &FBEE schicke, dann hängt sich der LS FS auf. Dies passiert allerdings nur in Lambda Modus, nicht in SSSA1, DKT oder DEC Modus. Damit funktioniert der Befehl !LED,zahl nicht mehr. Bitte in der Firmware reparieren.

Ist den neue Modus &C1 nicht das was der LED Modus &F0 beim LambdaSpeak III ist. Könnte man dann anstatt &C1 den &F0 beibehalten?
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: LambdaMikel on 05. January 2021, 01:39:13
Oh hmm ist ja spannend bzw. eigenartig, da sowohl Lambda also auch Epson Modus durch die gleiche Firmware-Routine abgehandelt werden.
Muss ich mal gucken. &F0 hatte ich ganz vergessen.
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: LambdaMikel on 05. January 2021, 01:43:33
Quote from: TFM on 04. January 2021, 17:18:03
Quote from: LambdaMikel on 18. December 2020, 17:57:18
Ganz normale CR2016.
Habe jetzt CR2032 eingebaut, die haben mehr mA, aber das sollte ja kein Problem sein?

Kein Problem.
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: LambdaMikel on 05. January 2021, 05:30:49
Quote from: TFM on 04. January 2021, 17:18:03
Wenn ich beim LS FS den Wert &F0 an Port &FBEE schicke, dann hängt sich der LS FS auf. Dies passiert allerdings nur in Lambda Modus, nicht in SSSA1, DKT oder DEC Modus. Damit funktioniert der Befehl !LED,zahl nicht mehr. Bitte in der Firmware reparieren.

Ist den neue Modus &C1 nicht das was der LED Modus &F0 beim LambdaSpeak III ist. Könnte man dann anstatt &C1 den &F0 beibehalten?

Hi TFM,

ich habe ein Firmware-Update hochgeladen.
&F0 funktioniert jetzt, ABER - das Verhalten ist anders als beim LS3! Der Grund ist dass beim LS3 die LED-Anzeige unabhängig ist vom Databus (also was man mittels INP(&FBEE) als STATUS / READY Signal einliest). Beim LS FS ist das einfach der Wert den LS FS gerade auf den Datenbus legt. Das interagiert dann natürlich mit dem Datenbus STATUS / READY Signal.

Also - es ist nun eine Art "Sub-Modus". Du kannst &F0 senden. Das nächste auf &FBEE empfangene Byte wird dann auf den Datenbus gelegt und wird somit auf dem LED-Display angezeigt. Dann wartet LS-FS bis ein beliebiges weiteres Byte auf &FBEE empfangen wird. Damit wird der Sub-Modus wieder verlassen, und der vorherige Modus (Dectalk, Epson, DK, SSA1) wird fortgesetzt. Das bedeutet dann allerdings, dass das LED-Segment Display sofort mit dem READY-Signal "überschrieben" wird!

Also - besser ist es, für "exklusive Kontrolle über das LED-Display", den Modus &C4 zu verwenden. In diesem Modus läuft eine Schleife. Und Du hast vollständige Kontrolle über das Display. Allerdings geht dann nix anderes (keine Sprache), bis der Modus &C4 verlassen wird. Der &C4-Modus wird mittels "0 0" verlassen. Und "0" wird mittels "0 <beliebiges bytes>" angezeigt. Für das Zylonen-Auge würdest Du also diesen Modus verwenden. Und mittels "0 0" verlassen.

Also - das Mischen von Sprachmodus und LED-Segment-Anzeige klappt nicht gut, da das Ready-Signal das LED-Display überschreibt. Daher der &C4-Modus.  Beim LS3 war das Segment-Display mittels unabhängigem Output-Register (durch das CPLD gesteuert) realisiert. Hier gibt es die Hardware nicht her, und wir haben nur ein Ausgangs-Register, dass direkt im LED-Segment Display angezeigt wird, und auch auf den CPC Datenbus gelegt wird.

Anbei 2 Test-Programme zur Verdeutlichung. Einmal mittels &F0 Submodus, einmal mittels &C4. Wie Du sehen wirst, gibt es im &F0 Submodus ein ständiges "Aufflackern" von Bit 5 (= 64), das das Display etwas stört. Das READY-Signal. Im &C4 Modus wie gesagt beachten - wenn Du "0" angezeigt haben willst, musst Du ein weiteres Byte senden, und sonst "0 0" zum Verlassen. Zeile 40.
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: TFM on 05. January 2021, 15:23:12
Vielen Dank für das retroaktive(*) Update!  :jubelaola:

Inzwischen habe ich das noch eine Frage... Was genau zeigen eigentlich welche LEDs an?


* retroaktiv: Das Update steht kurz vor der Zeit zur Verfügung, bevor der Bug überhaupt bemerkt wird. Es handelt sich um eine retrochrome Kurve durch die Zeit.
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: LambdaMikel on 05. January 2021, 17:57:36
Quote from: TFM on 05. January 2021, 15:23:12
Vielen Dank für das retroaktive(*) Update!  :jubelaola:

Inzwischen habe ich das noch eine Frage... Was genau zeigen eigentlich welche LEDs an?


* retroaktiv: Das Update steht kurz vor der Zeit zur Verfügung, bevor der Bug überhaupt bemerkt wird. Es handelt sich um eine retrochrome Kurve durch die Zeit.

:D

Je nach Mode... im SSA1 / SPO Modus sind es die "Ready Bits" die man auch mittels INP(&FBEE) von einem echten SSA-1 oder echtem DKtronics Speech Synth erwarten würde. Leftmost = Bit 7 (128).

Im Epson / Dectalk Mode ist es das Ready-Protokoll für diesen Modus. Ich habe die genauen Werte vergessen, irgendetwas was mit 128 und 64 und so. Das weißt Du inzwischen besser als ich, als RSX ROM Entwickler  :birthday:

Im Amdrum Mode zeigt er gar nichts an - aber das könnten wir ändern! Wäre doch cool, wenn er eine kleine Lightshow hinlegen würde! Habe DIr einmal eine Lightshow Variante für PCMTEST zum Testen per Mail geschickt. Das könnten wir auch für Amdrum Mode machen.

EDIT: So gemacht! S. Update im Github.
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: TFM on 06. January 2021, 17:12:11
Gut, dann werde ich das mit den LED's mal zusammenfassen.  :)

Hier anbei das neue DSK, mit:
|LEDON
|LEDOFF
|LEDSET,0-255

Viel Spass!
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: LambdaMikel on 08. January 2021, 03:57:13
... und ab geht die Post... morgen!

@TFM - habe Dir die Tracking-Info per Mail geschickt. Damit ist die Sache für mich erstmal erledigt - modulo Firmware-Anpassungen natürlich  ::) :P ;D
Ich hoffe mal, Du findest Abnehmer für den Batch. Falls es sich gut vertickt, können wir Ende / Mitte des Jahres noch einmal einen Batch über 10 machen.
Und wie gesagt, Du hast ja auch noch 10 Extra-PCBs im Paket. Kannst also selbst mal versuchen, Dir eines aufzubauen. Mit dem SMD-Jumper kann ich natürlich helfen, aber Du findest sicherlich jemanden im CPC-Forum irgendwie der das auch kann. Jetzt brauche ich erstmal einen lötfreien Urlaub  :irre: ;D
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: TFM on 08. January 2021, 20:41:52
Das sind ja hervorragende Nachrichten!  :jubelaola:

Auch von meiner Seite gibt's gute Neuigkeiten. Habe heute die MP3 Funktion ordentlich durchgetestet. Läuft alles super gut.

Dementsprechend werde ich sehen, ob ich irgendwo billige SD Karten bekomme, die kommen dann auch gleich noch (mit einigen Songs bestückt) zu den LS FS dazu. Das 'MP3-PLAY.BAS' kommt dann auch auf die LS Systemdiskette drauf.

Außerdem hab ich mir gedacht - ganz frech - wenn schon eine SD Karte dabei ist, warum dann nicht gleich die LS DSKs da drauf tun? So bringt der LS seine eigene Software mit.  :)
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: LambdaMikel on 08. January 2021, 23:16:31
Na Du hast ja echt die Spendierhosen an, TFM! Hast wohl im Lotto gewonnen?  ;D  :00008351:
Super Ideen in jedem Falle.
Also, bis demnächst auf diesem Kanal, jetzt heißt es erstmal warten auf die Post. Freut mich dass soweit alles gut funktioniert.
Machst was Bayerisches auf die Karten, gell? Mit Jodeln oder so.  ;D
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: xesrjb on 09. January 2021, 06:45:33
Quote from: LambdaMikel on 08. January 2021, 23:16:31
Machst was Bayerisches auf die Karten, gell? Mit Jodeln oder so.  ;D

Bloß nicht...

xesrjb
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: TFM on 09. January 2021, 20:07:00
Quote from: LambdaMikel on 08. January 2021, 23:16:31
Machst was Bayerisches auf die Karten, gell? Mit Jodeln oder so.  ;D
Ganz genau! Die Brauerei Brauchtumspflege muss man sich schon was kosten lassen.  :zwinker0018:

Quote from: xesrjb on 09. January 2021, 06:45:33
Quote from: LambdaMikel on 08. January 2021, 23:16:31
Machst was Bayerisches auf die Karten, gell? Mit Jodeln oder so.  ;D

Bloß nicht...

xesrjb
Eha, jemand der die göttliche Bayuvarische Hochsprache nicht zu schätzen weiß. Gibt's dann so was?  :gruebel: Na gut, dann lassen wir das mit den kostenlosen MP3 SD Karten eben bleiben.  :(
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: xesrjb on 09. January 2021, 20:15:03
Ok, also dann doch bayrisches...

xesrjb
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: TFM on 10. January 2021, 14:09:31
Liebe Leute,

Hat noch jemand von Euch Ideen (nichts zu Großes oder Unmögliches), was wird zur λSFS Software hinzufügen könnten?

Was haben wir bisher:
- RSX-ROM
- RSX zum Laden ins RAM
- MP3 Player

Was würdet ihr gerne sehen?
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: LambdaMikel on 10. January 2021, 17:49:06
Wie wäre es mit:
- Sample Player stuff (ein paar nette PCM-Dateien... Captain Future???)
- Talking Eliza
- Talking Eliza Deutsch für DKtronics emu

EDIT: ach ja, und dann noch die FutureOS Slideshows...  ;D
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: xesrjb on 11. January 2021, 18:48:52
Soll ich schon Geld überweisen?
Wohin und wieviel?

xesrjb
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: LambdaMikel on 11. January 2021, 20:44:13
OK, das sind dann bitte 4999,-  €, auf mein Schweizer Bankkonte... besten Dank  :bussi:  ;D
TFM ist Dein Dealer der Wahl - er vertickt das LS FS. :jubelaola: :bgdev:
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: TFM on 12. January 2021, 22:01:06
Quote from: LambdaMikel on 10. January 2021, 17:49:06
Wie wäre es mit:
- Sample Player stuff (ein paar nette PCM-Dateien... Captain Future???)
- Talking Eliza
- Talking Eliza Deutsch für DKtronics emu

EDIT: ach ja, und dann noch die FutureOS Slideshows...  ;D
- Mal sehen wie wir die Slideshows vertonen können ...  :gruebel:
- Eliza? Bitte korregiere mich, wenn ich mich irre, aber haben wir das nicht schon?
- PCM Zeugx - gute Idee!

Momentan bin ich an einen Programm für CP/M+ und CP/M 2 (63 KB ver. 1.4 von Dobbertin), welches die LS RTC ausliest und die Systemzeit setzt. Mal sehen, ob ich das hinbekomme.
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: LambdaMikel on 13. January 2021, 19:22:35
Quote from: TFM on 12. January 2021, 22:01:06
Quote from: LambdaMikel on 10. January 2021, 17:49:06
Wie wäre es mit:
- Sample Player stuff (ein paar nette PCM-Dateien... Captain Future???)
- Talking Eliza
- Talking Eliza Deutsch für DKtronics emu

EDIT: ach ja, und dann noch die FutureOS Slideshows...  ;D
- Mal sehen wie wir die Slideshows vertonen können ...  :gruebel:
- Eliza? Bitte korregiere mich, wenn ich mich irre, aber haben wir das nicht schon?
- PCM Zeugx - gute Idee!

Momentan bin ich an einen Programm für CP/M+ und CP/M 2 (63 KB ver. 1.4 von Dobbertin), welches die LS RTC ausliest und die Systemzeit setzt. Mal sehen, ob ich das hinbekomme.

Sinnvolles Tool! Übrigens - BASIC/80 sollte ebenfalls Zugriff auf &FBEE erlauben, oder? Damit sollte man also auch unter CP/M BASIC den Sprachsynthesizer verwenden können.  Wäre ja nett, wenn es auch CP/M-Commands für "say" etc. gäbe.
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: TFM on 13. January 2021, 20:51:56
Quote from: LambdaMikel on 13. January 2021, 19:22:35
Sinnvolles Tool! Übrigens - BASIC/80 sollte ebenfalls Zugriff auf &FBEE erlauben, oder? Damit sollte man also auch unter CP/M BASIC den Sprachsynthesizer verwenden können.  Wäre ja nett, wenn es auch CP/M-Commands für "say" etc. gäbe.

Ja, ein ein SPEAK.COM für CP/M habe ich auch schon gedacht. Mal sehen, wie das unter CP/M mit Strings etc. ist.

Es hat echt funktioniert, LS-TIME.COM kann man nun den LS3 / LSFS einlesen und die CP/M 2 bzw. CP/M 3 Uhr stellen. Meine Kamera wird davon aber leider auch nicht besser.
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: LambdaMikel on 14. January 2021, 17:16:18
Quote from: TFM on 12. January 2021, 22:01:06
- Mal sehen wie wir die Slideshows vertonen können ...  :gruebel:

Wie wäre es mit bayerischen Kirchenglocken Sounds, die ganz dicken mit den tiefen Tönen?  8)  :irre:
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: LambdaMikel on 14. January 2021, 17:17:46
Quote from: TFM on 13. January 2021, 20:51:56
Quote from: LambdaMikel on 13. January 2021, 19:22:35
Sinnvolles Tool! Übrigens - BASIC/80 sollte ebenfalls Zugriff auf &FBEE erlauben, oder? Damit sollte man also auch unter CP/M BASIC den Sprachsynthesizer verwenden können.  Wäre ja nett, wenn es auch CP/M-Commands für "say" etc. gäbe.

Ja, ein ein SPEAK.COM für CP/M habe ich auch schon gedacht. Mal sehen, wie das unter CP/M mit Strings etc. ist.

Es hat echt funktioniert, LS-TIME.COM kann man nun den LS3 / LSFS einlesen und die CP/M 2 bzw. CP/M 3 Uhr stellen. Meine Kamera wird davon aber leider auch nicht besser.

Starkes Stück! Gefällt mir! SPEAK.COM wäre super.
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: LambdaMikel on 18. January 2021, 05:13:15
TFM - anscheinend sind Deine Pakete durch den Zoll in Frankfurt... vielleicht hast Du sie schon Mittwoch?
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: TFM on 19. January 2021, 20:11:15
Da freue ich mich aber, hier die neue LSFS Systemdisk mit LS-TIME.COM und SP.COM...
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: TFM on 20. January 2021, 19:06:32
The first packet with 5 LSFS arrived right today.  :jubelaola:
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: LambdaMikel on 20. January 2021, 19:34:10
Super... allerdings hätte das 2. Paket ebenfalls schon da sein sollen. Die sind beide lt. Tracking zum gleichen Zeitpunkt durch den Zoll.
Ist das das Paket mit der handschriftlichen Addresse auf der Seite, zusätzlich? Oder ohne?

Das andere Paket hängt im Zoll. Weiß nicht warum...  :gruebel:
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: TFM on 20. January 2021, 23:22:21
Positiv denken  :smiley027:

EDIT: Und hier die neue LSFS Systemdiskette mt mini Lisa mit hübschen Bildchen - Dank dem Markus  :winke0002:

(Sollte alles, fast alles auch auf dem LS3 funktionieren, dessen Disk ich auch etwas update...)
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: LambdaMikel on 21. January 2021, 06:31:48
Super Sache - und Lisa: never had such a pretty shrink before! Geht mir schon viel besser nur vom Schwätzen mit ihr  :irre: 8)   
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: TFM on 21. January 2021, 15:34:34
Als nächstes versuche ich was für's PCM zu machen, mal sehen...
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: LambdaMikel on 21. January 2021, 17:22:40
TFM, kannst Du mal beim Zoll anrufen?
Da stimmt was nicht:
069 2578290 
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: TFM on 22. January 2021, 14:04:26
Quote from: LambdaMikel on 21. January 2021, 17:22:40
TFM, kannst Du mal beim Zoll anrufen?
Da stimmt was nicht:
069 2578290
Ähm, ja, zitter. Mache ich am Montag, will mir das WE nicht versauern. Könntest Du bitte noch mal eben den Link von dem Packerl posten?
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: LambdaMikel on 22. January 2021, 17:23:37
Habe ich gemacht.
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: TFM on 23. January 2021, 17:17:55
Hat funktioniert, nach Anwendung alt-atlantischer Magie wurde das Päckchen heute doch noch zugestellt.  :) :) :)
Jetzt kommen die Batterien rein, und dann hoffe ich, dass die SD Karten auch bald ankommen.

Schönes WE Euch allen.  :jubelaola:
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: LambdaMikel on 23. January 2021, 17:52:41
Na da fällt mir ein Stein vom Herzen... jetzt kann das Wochenende beginnen!  8)
Danke für die Info! Musstest Du was zahlen an den Zoll?
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: TFM on 23. January 2021, 18:01:48
Nein, gar nix. Kam heute einfach an.

Übrigends, großes Kompliment, es ist faszinierend in welch kurzer Zeit Du die alle gebaut hast. Und jeder Lötpunkt ist perfekt.  :flehan:
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: LambdaMikel on 23. January 2021, 21:48:26
Quote from: TFM on 23. January 2021, 18:01:48
Nein, gar nix. Kam heute einfach an.

Übrigends, großes Kompliment, es ist faszinierend in welch kurzer Zeit Du die alle gebaut hast. Und jeder Lötpunkt ist perfekt.  :flehan:

Dankeschön... hat Spaß gemacht. Mein altes Löteisen hatte gerade davor seinen Geist aufgegeben, daher waren diese Boards die erste Belastungsprobe für das neue Eisen. Und es hat mich nicht enttäuscht! Die Boards sind übrigens NICHT bleifrei... bitte die Käufer darauf hinweisen, damit keiner seinem Baby das Board zum Nuckeln gibt oder was auch immer und dann wirst Du verklagt, und das möchte ich nicht  ;D Zumindest haben wir in dieser Ausführung auf Plutonium verzichtet, das ist ja auch schon was !  :birthday:

Jetzt haben wir unser Glück mit dem Zoll ersteinmal aufgebraucht... der nächste Batch muss also ein bißchen warten, falls erforderlich  ;)

Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: TFM on 24. January 2021, 21:26:17
Naja, ich hätte die Plutonium Batterie gerne eingebaut, aber nur für die RTC... So viel Strom frisst die auch nicht. Was solls  ;) :)
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: LambdaMikel on 25. January 2021, 03:48:42
Quote from: TFM on 24. January 2021, 21:26:17
Naja, ich hätte die Plutonium Batterie gerne eingebaut, aber nur für die RTC... So viel Strom frisst die auch nicht. Was solls  ;) :)

Ja hast Recht, besser wär's schon gewesen wenn man bedenkt dass der CPC und CPC-Hardware ja für die Ewigkeit entworfen wurde und mindestens die nächsten 100 Jahre noch funktionieren wird. Plutonium-Batterie hält ja auch die Voyager-Sonden noch am Laufen. Klar, sowas LoTech-mäßiges wie die ollen NASA-Sonden kann man jetzt nicht mit unserer geilen CPC-Hardware vergleichen, aber sei's drum irgendwo muss man ja anfangen mit dem Vergleichen  ::)  8) ;D
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: TFM on 25. January 2021, 17:39:35
So, und hier die erste Version des PCM RAM Players. Einfach mit run"disc" starten oder run"pcm".

Wer noch keinen LSFS hat, kann das mit dem JavaCPC benutzen.  :smiley027:
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: LambdaMikel on 26. January 2021, 05:39:33
Die Soundqualität ist sehr gut! Sehr schön... jetzt müssen wir nur noch rausfinden, wie wir das polyphon machen können oder zumindest sollte er sofort das Sample-Spielen unterbrechen können wenn eine weitere Taste gedrückt wird. Falls denn der CPC überhaupt genügend Dampf hat, um den PCM-Stream zu senden, UND auf Tastaturabfrage zu reagieren. Was meinst Du, TFM? Geht da noch was? Na per BASIC-RSX wird das wohl schwierig werden, da ja die Kontrolle zu BASIC nicht zurückkehrt, bevor der Sample PLAY abgearbeitet wurde... schön wäre natürlich, wenn BASIC und RSX-PCM-Stream-Senden gleichzeitig ginge, aber dafür hat der CPC natürlich nicht genug Dampf - also: da hilt nur 100% Machinecode! Richtig "Drummen" kann man so leider nicht, aber dennoch toller RSX-Befehl und beeindruckende SOundqualtiät!

Das polyphone Abspielen hatte ich übrigens mit einer Addition und clippen bei 255 gelöst...

Wie würdest Du die Soundqualität im Vergleicht zum Digiblaster beurteilen, TFM?
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: TFM on 26. January 2021, 16:14:35
Danke für Deine umfassende Antwort.  :knuddel: Also, ganz zufrieden bin ich auch nicht. Also zu den einzelnen Themen:

- Soundqualität: Sicher nicht schlechter als Digiblaster. Im Prinzip ist es das selbe, nur daß das LS da wohl durch seine Technik die Nase vorn hat. Manchmal sind noch Störgeräusche da, ich weiß noch nicht genau wie sie zustande kommen.

- Nutzung mehrerer Kanäle: Das wäre bei niedrigeren Taktraten vorstellbar. Ist aber in der Realität schwer umzusetzen. Denn: Nutzt man mehrere Kanäle, dann kann jeder von denen "irgendwann" ein bzw. ausgeschalten werden (sprich: Sample beginnt bzw. hört auf). Das über die RSX Befehle umzusetzen ist nicht möglich. Es sei denn man benutzt den NMI vom PlayCity oder Albireo. Aber ich will jetzt nicht auch noch eine Zusatzhardware benötigen.

- Mehrere Kanäle, die 2te: Wenn man mal einen vernünftigen Sequenzer programmiert (was etwas mehr Arbeit ist), dann ist das sicher möglich. Nur diesen Monat wird das nichts mehr. Und in Zukunft muss man mal schauen. Eventuell könnte man Prodatrons Protracker umbauen. Das wäre eventuell leichter als bei 'Null' anzufangen.

- Sample-Unterbrechung bei Tastendruck: Im Prinzip könnte man das bei niedrigen Sample-Raten einbauen, wenn auch eher schwierig. Das Problem liegt daran, dass es ziemlich Zeitaufwendig ist, beim CPC die Tastatur abzufragen. Auch hier kann man tricksen. Und ja - so etwas wäre wirklich sehr, sehr sinnvoll. Eventuell kriege ich das hin, die maximale Sampling Rate würde aber runter gehen.

So, die PCM Sache habe ich vorerst abgeschlossen. Später wird dann nochmals getestet. Und dann will ich mir heute mal das LSFS Handbuch vornehmen.
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: TFM on 26. January 2021, 21:05:20
Updates (von heute und in Zukunft) auf meiner HP.  :)
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: Devilmarkus on 28. January 2021, 01:08:32
Quote from: TFM on 25. January 2021, 17:39:35
So, und hier die erste Version des PCM RAM Players. Einfach mit run"disc" starten oder run"pcm".

Wer noch keinen LSFS hat, kann das mit dem JavaCPC benutzen.  :smiley027:

Aha, wie geht das denn im JavaCPC? ;)
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: TFM on 28. January 2021, 16:09:46
Quote from: Devilmarkus on 28. January 2021, 01:08:32
Quote from: TFM on 25. January 2021, 17:39:35
So, und hier die erste Version des PCM RAM Players. Einfach mit run"disc" starten oder run"pcm".

Wer noch keinen LSFS hat, kann das mit dem JavaCPC benutzen.  :smiley027:

Aha, wie geht das denn im JavaCPC? ;)

Ganz einfach:
- DSK einlegen - und zwar das "LSFS_PCM_Drums.dsk"
- RUN"DISC" tippen - mit Return versteht sich
- Taste 1 drücken - mit Return versteht sich (für PCM Drum Demo)
- Das Laden abwarten. Es geht schneller als am c64 - viel schneller so gar!
- Und nun lustig drummen mit den Tasten 1-9,0,-,"Pfeil oben" - also die Tasten oben an der Tastatur.

Und hier die neuesten Versionen... Viel Spass!
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: Devilmarkus on 31. January 2021, 12:44:59
Also ich hab im JavaCPC die RSX geladen, dann auf der Drum-Disk RUN"PCM" ausgeführt.
Bei der Speicherintensiveren RSX hört man gar nichts, bei der Speicherschonenderen Variante hört man nur Murks.
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: TFM on 31. January 2021, 18:07:16
Quote from: Devilmarkus on 31. January 2021, 12:44:59
Also ich hab im JavaCPC die RSX geladen, dann auf der Drum-Disk RUN"PCM" ausgeführt.
Bei der Speicherintensiveren RSX hört man gar nichts, bei der Speicherschonenderen Variante hört man nur Murks.
Ja, das ist klar. Dazu musst Du schon das RSX ROM nehmen, dann ein Sample belegt der Speicher von  &7000 bis &A000.

Die RAM RSX starten unterhalb von &A000, wenn man die ins RAM läd. Das gibt dann Probleme.

Danke für den Hinweis, ich werde es bei der Fehler-Meldung berücksichtigen.


EDIT:
Und hier gleich alles auf dem neuesten Stand...
Title: LambdaSpeak FS - Baudraten
Post by: TFM on 02. February 2021, 19:27:08
Der LS3 kann ja bis zu 625000 Baud nutzen.

Die einzelnen Werte waren...
2400, 4800, 9600, 14400, 19200, 28800, 31250, 38400, 57600, 76800, 115200, 208333, 250000, 312500, 416667 und 625000 Baud.

Ich nehme an, die sind beim LSFS gleich geblieben? Richtig?
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: LambdaMikel on 03. February 2021, 07:04:49
Hallo TFM,

also alles über 115 kBaud funktioniert ohnehin nicht, und die superhohen Baudraten gingen wg. geringerer Taktfrequenz beim LSFS nicht mehr ( 16 Mhz t gegenüber den 20 Mhz beim LS3). Daher habe ich alles über 115200 gegen "klassische" aber funktionierende Baudraten ersetzt:



  switch (rate) {
  case 0 : UBRR0H = ( 416 >> 8) & 0xFF; UBRR0L = 416 & 0xFF; SERIAL_RATE = 2400; break; // 2400
  case 1 : UBRR0L = 207; SERIAL_RATE = 4800; break; // 4800
  case 2 : UBRR0L = 103; SERIAL_RATE = 9600; break; // 9600
  case 3 : UBRR0L = 68; SERIAL_RATE = 14400; break;  // 14400
  case 4 : UBRR0L = 51; SERIAL_RATE = 19200; break;  // 19200
  case 5 : UBRR0L = 34; SERIAL_RATE = 28800; break;  // 28800
  case 6 : UBRR0L = 31; SERIAL_RATE = 31250; break;  // 31250 MIDI ! NEW
  case 7 : UBRR0L = 25; SERIAL_RATE = 38400; break;  // 38400
  case 8 : UBRR0L = 16; SERIAL_RATE = 57600; break;  // 57600
  case 9 : UBRR0L = 12; SERIAL_RATE = 76800; break;  // 76800
  case 10 : UBRR0L = 8; SERIAL_RATE = 115200; break;  // 115200

  case 11 : UBRR0H = ( 3332 >> 8) & 0xFF; UBRR0L = 3332 & 0xFF; SERIAL_RATE = 300; break;  // 300
  case 12 : UBRR0H = ( 1666 >> 8) & 0xFF; UBRR0L = 1666 & 0xFF; SERIAL_RATE = 600; break;  // 600
  case 13 : UBRR0H = ( 1110 >> 8) & 0xFF; UBRR0L = 1110 & 0xFF; SERIAL_RATE = 900; break;  // 900
  case 14 : UBRR0H = ( 832 >> 8) & 0xFF; UBRR0L = 832 & 0xFF; SERIAL_RATE = 1200; break;  // 1200
 
  default :  UBRR0L = 103; SERIAL_RATE = 9600; // 9600
  }


Beim LS3 hatten wir:

  switch (rate) {
  case 0 : UBRR0H = ( 520 >> 8) & 0xFF; UBRR0L = 520 & 0xFF; SERIAL_RATE = 2400; break; // 2400
  case 1 : UBRR0H = ( 259 >> 8) & 0xFF; UBRR0L = 259 & 0xFF; SERIAL_RATE = 4800; break; // 4800
  case 2 : UBRR0L = 129; SERIAL_RATE = 9600; break; // 9600
  case 3 : UBRR0L = 86; SERIAL_RATE = 14400; break;  // 14400
  case 4 : UBRR0L = 64; SERIAL_RATE = 19200; break;  // 19200
  case 5 : UBRR0L = 42; SERIAL_RATE = 28800; break;  // 28800
  case 6 : UBRR0L = 39; SERIAL_RATE = 31250; break;  // 31250 MIDI ! NEW
  case 7 : UBRR0L = 32; SERIAL_RATE = 38400; break;  // 38400
  case 8 : UBRR0L = 21; SERIAL_RATE = 57600; break;  // 57600
  case 9 : UBRR0L = 15; SERIAL_RATE = 76800; break;  // 76800
  case 10 : UBRR0L = 10; SERIAL_RATE = 115200; break;  // 115200

  case 11 : UBRR0L = 5; SERIAL_RATE = 208333; break;  // 208333
  case 12 : UBRR0L = 4; SERIAL_RATE = 250000; break;  // 250000
  case 13 : UBRR0L = 3; SERIAL_RATE = 312500; break;  // 312500
  case 14 : UBRR0L = 2; SERIAL_RATE = 416667; break;  // 416667
  case 15 : UBRR0L = 1; SERIAL_RATE = 625000; break;  // 625000
    // case 15 : UBRR0L = 0; SERIAL_RATE = 1250000; break;  // 1250000

  default :  UBRR0L = 129; SERIAL_RATE = 9600; // 9600
  }


Also sind nur die Baudraten von 0 bis 10 identisch. Das sollte aber auch reichen...

Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: TFM on 03. February 2021, 18:13:00
Vielen Dank für die ausführlichen Informationen.  :smiley027:

Beim LSFS fehlt case_15. Tut das nichts?
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: Devilmarkus on 04. February 2021, 14:08:29
Quote from: TFM on 03. February 2021, 18:13:00
Beim LSFS fehlt case_15. Tut das nichts?

Doch:

default :  UBRR0L = 103; SERIAL_RATE = 9600; // 9600
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: TFM on 04. February 2021, 16:28:07
default = 0 und nicht 15

Der LS3 hat case 15, der LSFS nicht. Deshalb meine Frage wurde es da vergessen, oder ist es vergessen worden?
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: LambdaMikel on 04. February 2021, 17:17:00
Hi TFM und Markus,

ja, 15 ist default 9600 BAUDs, wie Markus schon sagte. Mir fiel keine weitere sinnvolle BAUDrate für 15 ein, sorry ;-)
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: TFM on 05. February 2021, 02:04:32
Quote from: LambdaMikel on 04. February 2021, 17:17:00
Hi TFM und Markus,

ja, 15 ist default 9600 BAUDs, wie Markus schon sagte. Mir fiel keine weitere sinnvolle BAUDrate für 15 ein, sorry ;-)

Naja, mir irgendwie auch nicht... wobei 7200 wäre super - wegen Kompatibilität zu anderen Interfaces.

Meine Idee: Könnte man zwei LS via seriellen Anschlüssen als "Terminal" verbinden?
Das müsste doch in BASIC möglich sein (ok, nicht sehr schnell, aber wenn es läuft machen wir ein MC Programm draus).
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: LambdaMikel on 05. February 2021, 08:30:57
Ja, kann ich mal schauen mit 7200 ob das möglich ist (es hängt immer von den Frequenzteiler-Verhältnissen in Verhältnis zum Basis-Takt ab).

Übrigens - ich habe gerade herausgefunden, wie man den MP3-Player "abfragt". Anscheinend gibt es doch eine Möglichkeit, den Status abzufragen.

Hier aus einem C-Treiber, den ich gefunden habe:



String SerialMP3Player::decodeMP3Answer(){
// Response Structure  0x7E 0xFF 0x06 RSP 0x00 0x00 DAT 0xFE 0xBA 0xEF
  //
  // RSP Response code
  // DAT Response additional data

  String decodedMP3Answer="";

   decodedMP3Answer=sanswer();

     switch (ansbuf[3])
     {
    case 0x3A:
      decodedMP3Answer += " -> Memory card inserted.";
      break;

    case 0x3D:
      decodedMP3Answer += " -> Completed play num " + String(ansbuf[6], DEC);
      break;

    case 0x40:
      decodedMP3Answer += " -> Error";
      break;

    case 0x41:
      decodedMP3Answer += " -> Data recived correctly. ";
      break;

    case 0x42:
      switch(ansbuf[6]){
        case 0: decodedMP3Answer += " -> Status: stopped"; break;
        case 1: decodedMP3Answer += " -> Status: playing"; break;
        case 2: decodedMP3Answer += " -> Status: paused"; break;
      }
      break;

    case 0x43:
      decodedMP3Answer += " -> Vol playing: " + String(ansbuf[6], DEC);
      break;

    case 0x48:
      decodedMP3Answer += " -> File count: " + String(ansbuf[6], DEC);
      break;


    case 0x4C:
      decodedMP3Answer += " -> Playing: " + String(ansbuf[6], DEC);
      break;

    case 0x4E:
      decodedMP3Answer += " -> Folder file count: " + String(ansbuf[6], DEC);
      break;

    case 0x4F:
      decodedMP3Answer += " -> Folder count: " + String(ansbuf[6], DEC);
      break;
     }


   ansbuf[3] = 0; // Clear ansbuff.
   return decodedMP3Answer;
}



Dies sollte zurückkommen über die serielle Schnittstelle / RX, wenn man die folgenden Query-Commands abschickt:


     // Query commands
     void qPlaying();   // Ask for the file is playing
     void qStatus();    // Ask for the status
     void qVol();       // Ask for the volumen
     void qFTracks();   // Ask for the number of tracks folders
     void qTTracks();   // Ask for the total of tracks
     void qTFolders();  // Ask for the number of folders


// Query Commands
#define CMD_PLAYING_N         0x4C // qPlaying();  // Ask for the file is playing
#define CMD_QUERY_STATUS      0x42 // qStatus();   // Ask for the status
#define CMD_QUERY_VOLUME      0x43 // qVol();      // Ask for the volumen. // Sometime board fails
#define CMD_QUERY_FLDR_TRACKS 0x4E // qFTracks();  // Ask for the number of tracks folders
#define CMD_QUERY_TOT_TRACKS  0x48 // qTTracks();  // Ask for the total of tracks
#define CMD_QUERY_FLDR_COUNT  0x4F // qTFolders(); // Ask for the number of folders



void SerialMP3Player::sendCommand(byte command, byte dat1, byte dat2){
  byte Send_buf[8] = {0}; // Buffer for Send commands.
  String mp3send = "";

  // Command Structure 0x7E 0xFF 0x06 CMD FBACK DAT1 DAT2 0xEF

  delay(20);
  Send_buf[0] = 0x7E;    // Start byte
  Send_buf[1] = 0xFF;    // Version
  Send_buf[2] = 0x06;    // Command length not including Start and End byte.
  Send_buf[3] = command; // Command
  Send_buf[4] = 0x01;    // Feedback 0x00 NO, 0x01 YES
  Send_buf[5] = dat1;    // DATA1 datah
  Send_buf[6] = dat2;    // DATA2 datal
  Send_buf[7] = 0xEF;    // End byte

  for(int i=0; i<8; i++)
  {
    Serial3->write(Send_buf[i]) ;
    mp3send+=sbyte2hex(Send_buf[i]);
  }
  if (_showDebugMessages){
     Serial.print("Sending: ");
     Serial.println(mp3send); // watch what are we sending
  }

  delay(1000);  // Wait between sending commands.
}


Die Filenamen vom MP3 kriegt man damit immer noch nicht zurück, aber zumindest die Filenummer etc.

Ich muss mal sehen, ob ich demnächst Zeit finde, das mal zum implementieren. Evtl. reicht die Info für Dich ja schon, TFM, um zu sehen, ob Du in Assembler nach Absenden eines CMD_QUERY_TOT_TRACKS  z.B. die Anzahl der Tracks zurückkriegst? Wie gesagt, die serielle sollte dann diese Bytes empfangen, wie in decodeMP3Answer oben gezeigt:


// Response Structure  0x7E 0xFF 0x06 RSP 0x00 0x00 DAT 0xFE 0xBA 0xEF


Ich weiß, Du sagtst immer, Du kannst kein C(++), aber eigentlich brauchst Du ja nur die Codes und wissen, wie man seriell empfängt mit LS-FS.

Wegen Terminal - klar, dass sollte gehen! Mal im LS3 BASIC Terminal Programm nachgucken.
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: TFM on 05. February 2021, 15:54:43
Das ist ja super! Den MP3 Player abfragen wäre sehr hilfreich.

Leider kann ich - sorry!  :flehan: - mit dem C echt nix anfangen, das verschwimmt mir vor den Augen, und ich versteh all das *- und :§ alles nicht.

Könnte man das in BASIC oder Z80 übersetzen?  :flehan:


EDIT: LSFS Systemsoftware Update auf meiner HP und hier:
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: Devilmarkus on 05. February 2021, 16:22:38
Hab Meins heute bekommen, danke, lieber TFM!

Kritik / Anregung an Michael:
Ich finde die beiden Co-Platinen auf der Rückseite äußerst fragwürdig befestigt.
Wäre es da nicht möglich, diese noch zusätzlich mit Distanzmuttern / Schrauben zu befestigen?
Sie nur über die Lötanschlüsse zu Befestigen ist sehr kritisch, meiner Meinung nach.

So, nun fehlt mir nur mal massig Zeit, mich damit näher zu Befassen  :00008351: :00008351:
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: LambdaMikel on 05. February 2021, 21:16:26
Quote from: Devilmarkus on 05. February 2021, 16:22:38
Sie nur über die Lötanschlüsse zu Befestigen ist sehr kritisch, meiner Meinung nach.

Hmm, vielleicht etwas Heißkleber oder so?

Ich denke, da müsstest Du schon massive Gewalt anwenden, um die Pins mit  0.64 mm Durchmesser (!) (und das x4 ) auch nur verbiegen zu können  ;)
Klar, besser wäre das, aber "notwendig" ist es m.E. überhaupt nicht. Das "Federn" ist natürlich vorhanden, aber Torsion sollte fast unmöglich sein (wie gesagt, es sei denn Du wendest massive Gewalt an). Das Federn sollte auch unschädlich sein, da keine Kurzschlüsse o.ä. passieren können dabei, selbst wenn das Motherboard berührt wird. Aber zur Sicherheit könntest Du ja ein Tesa-Pad o.ä. unterlegen. Sowas hier

https://www.amazon.com/Scotch-Indoor-Mounting-pounds-squares/dp/B000KKPHZ8

Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: LambdaMikel on 05. February 2021, 21:23:14
Quote from: TFM on 05. February 2021, 15:54:43
Leider kann ich - sorry!  :flehan: - mit dem C echt nix anfangen, das verschwimmt mir vor den Augen, und ich versteh all das *- und :§ alles nicht.

Du versendest doch an 1. Linie an Leute, die was programmieren sollen / wolle / müssen  8) Einfach einen beauftragen = BEDINGUNG, den MP3-Player zu erweitern. BINGO! :bgdev: :smiley027: :birthday:

C sollte - gerade für Dich! - echt nicht so eine große Umstellung sein. Ich glaube, Du würdest viel gewinnen, wenn Du Dich ein bißchen mit C beschäftigen würdest... dann könntest Du z.B. CPC Trullalla oder wie heißt diese Framework für den CPC für Warmduscher noch für  Future OS portieren z.B.  ;) Nicht als Kritik gemeint, bitte nicht falsch verstehen - aber für Dich als Betriebssystem-Entwickler wo Du so nahe mit der Harware bist und Dich so gut mit den Interna der Maschinen auskennst (!) wäre das schon eine gute Sprache. Und Kern-C ist auch nicht viel... kleiner Sprachumfang. Also, würde ich empfehlen.     Im Ernst - K&R C ist eigentlich nur eine Sammlung von Makros für Assembler , da braucht und sollte man überhaupt nicht so viel Respekt vor haben, das ist fast so einfach wie Kindergeburstag  :D
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: LambdaMikel on 05. February 2021, 21:29:38
Quote from: LambdaMikel on 05. February 2021, 21:16:26
Quote from: Devilmarkus on 05. February 2021, 16:22:38
Sie nur über die Lötanschlüsse zu Befestigen ist sehr kritisch, meiner Meinung nach.

Hmm, vielleicht etwas Heißkleber oder so?
...
Aber zur Sicherheit könntest Du ja ein Tesa-Pad o.ä. unterlegen. Sowas hier

https://www.amazon.com/Scotch-Indoor-Mounting-pounds-squares/dp/B000KKPHZ8

Und hier noch was zum Lachen - ich könnte auch sagen, ich mach's wie mein großes Vorbild, Sir Clive Sinclair - passt doch, oder?  :winke0002:

Die fragliche Szene ist bei 28'16" :

[CPCEmulator]https://youtu.be/XXBxV6-zamM?t[/CPCEmulator]=1694

Mein Gesichtsausdruck war übrigens ähnlich wie der von Sir Clive als er das hörte...  :-X

Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: Devilmarkus on 05. February 2021, 23:21:18
Quote from: LambdaMikel on 05. February 2021, 21:16:26
Ich denke, da müsstest Du schon massive Gewalt anwenden, um die Pins mit  0.64 mm Durchmesser (!) (und das x4 ) auch nur verbiegen zu können  ;)

Beide Platinen waren krumm und schief, als das Päckchen ankam, daher ja meine Frage, ich musste sie erst wieder in Position biegen...
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: TFM on 06. February 2021, 18:34:14
Quote from: Devilmarkus on 05. February 2021, 23:21:18
Beide Platinen waren krumm und schief, als das Päckchen ankam, daher ja meine Frage, ich musste sie erst wieder in Position biegen...
Bitte nichts verbiegen! Biegen ist nie gut IMHO.
Die kleinen und großen Platinen sollen alle parallel zu einander sein.
Die MP3 Player Platine darf ruhig ein bisschen (10 Grad ca.) abstehen, um das Kabel besser einstecken zu können.
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: TFM on 06. February 2021, 18:37:37
Quote from: LambdaMikel on 05. February 2021, 21:23:14
C sollte - gerade für Dich! - echt nicht so eine große Umstellung sein. Ich glaube, Du würdest viel gewinnen, wenn Du Dich ein bißchen mit C beschäftigen würdest... dann könntest Du z.B. CPC Trullalla oder wie heißt diese Framework für den CPC für Warmduscher noch für  Future OS portieren z.B.  ;) Nicht als Kritik gemeint, bitte nicht falsch verstehen - aber für Dich als Betriebssystem-Entwickler wo Du so nahe mit der Harware bist und Dich so gut mit den Interna der Maschinen auskennst (!) wäre das schon eine gute Sprache. Und Kern-C ist auch nicht viel... kleiner Sprachumfang. Also, würde ich empfehlen.     Im Ernst - K&R C ist eigentlich nur eine Sammlung von Makros für Assembler , da braucht und sollte man überhaupt nicht so viel Respekt vor haben, das ist fast so einfach wie Kindergeburstag  :D
Du hast natürlich Recht im Prinzip. Aber ich hab hald auch meine Grenzen, hab's mit C mehrmals probiert, nie kapiert. Und leider auch nicht die Zeit das alles neu zu lernen. Der C Syntax verdreht mir einfach die Gehirnwindungen.  :irre:

Also, sage mir bitte einfach wie ich die Daten vom MP3 Board lesen kann, die Auswertung könnte ich von C her schon kapieren.  ;) :)
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: Devilmarkus on 07. February 2021, 15:39:55
Quote from: TFM on 06. February 2021, 18:34:14
Bitte nichts verbiegen! Biegen ist nie gut IMHO.
Die kleinen und großen Platinen sollen alle parallel zu einander sein.
Die MP3 Player Platine darf ruhig ein bisschen (10 Grad ca.) abstehen, um das Kabel besser einstecken zu können.

Ja eben da lag ja das Problem, da war nichts mehr parallel zueinander ;)
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: TFM on 07. February 2021, 20:03:25
So sah es vor dem Verschicken aus...

... wenn das verbogen war, dann sollten wir uns am besten bei der Post beschweren, kannst Du bitte ein Foto schicken? Ich werde das dann vor Ort klären.
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: Devilmarkus on 07. February 2021, 21:55:07
Habs ja schon wieder zurecht gedrückt... Ja sah anders aus ;)
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: LambdaMikel on 08. February 2021, 00:11:44
Quote from: Devilmarkus on 07. February 2021, 21:55:07
Habs ja schon wieder zurecht gedrückt... Ja sah anders aus ;)

Demnächst machen wir's wie Zaxon Piotr - der macht immer richtig schöne Metallbolzen in seine Platinen  (DDI3 z.B.) :smiley027:

In jedem Fall danke für das Feedback!  :kaffee: Und insbeondere die tolle Lisa, so schön war Eliza noch nie - jetzt musst nur noch eine Version für Erwachsene machen damit wir es mit TFM's Bayerischen Glockenträumen kombinieren können ...  :bgdev: ;D
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: TFM on 08. February 2021, 18:13:18
Die Lisa ist ja ausbaufähig... lustig, wollte mich da heute Abend noch mal dran hocken und ein-zwei Zeilen noch einfügen.  :) :) :)
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: TFM on 16. February 2021, 01:12:11
So liebe Leute!

Ein einziger der wunderbaren LFS (LambdaSpeak FutureSoft) wäre noch an jemanden von Euch abzugeben, allerdings sollte das jemand sein der den LFS auch benutzt und zumindest vor hat dafür mal etwas zu programmieren. Mit dem RSX ROM ist das ja supereinfach.
PM bitte an mich schicken.

Was kann das Ding?

LambdaSpeak FS (2021)
---------------------
- Perfekte Sprachsynthese
- MP3 Spieler mit SD Karte
- Echtzeituhr (natives OS, CP/M)
- PCM Sample Spieler
- 70 neue RSX Befehle
- Software auch für CP/M
- Emulation von:
  * SSA-1 Sprachsynthesizer
  * dk'tronics Sprachsynthesizer
  * Amdrum Drumkit
  * Epson und DECtalk Modus
- Thermometer
- Serielle Schnittstelle (bis 625000 Baud)
- MIDI IN und OUT Option
- Zwei DSKs mit Software
- MX4 Anschluss
- Hilfe & Support garantiert

Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: Chris on 19. February 2021, 22:25:35
Moin!

Was soll das ganze den kosten? Und würde ein Noob wie ich die Bedienung auch auf die Reihe bekommen?
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: TFM on 20. February 2021, 18:44:50
Grüß Dich Chris,

Die Bedienung ist ganz einfach via RSX Befehlen zu machen, z.B. Der Befehl:
!SP,"Hello, this is a test"
dient dazu den Text zu sprechen.
Dateien kannst Du Dir mittels !SPEAKFILE,"Dateiname" vorlesen lassen.

Das RSX ROM sagt Dir schon beim Einschalten, dass mit !LSHELP die Hilfe eingeblendet wird. Und das zeigt dann auch die Befehle an. Wir ein Befehl falsch genutzt, so kommt eine Info wie man den Befehl richtig nutzt. Sollte also einfach zum Bedienen sein.

Preisfrage: Schau mer mal, es kommt jetzt darauf an von dem 'Text 2 Speech' Board eine Promotion zu bekommen, sprich es für 20 anstatt 40 Dollars zu kaufen.

Es könnte dann so ca. 40-60 Euros kosten, kommt auch darauf an ob Du z.B. den MP 3 Player installiert haben willst oder nicht. Der MP3 Player liegt bei ca. 10 Dollar.

Mal eine allgemeine Frage: Was wäre denn für Euch so ein angenehmer Kompromiss zwischen Wunschpreis und Kosten-der-Teile-und-Komponenten?
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: TFM on 23. February 2021, 12:27:37
Dank dem Michael haben wir ja jetzt die Firmware Version 5. Und damit kann man den AMDRUM Modus auch wieder verlassen, der LS macht einen Reset. Sehr fein, vor allem wenn man den LS am Mother X4 Board hat, mit eigener Stromversorgung - denn da musste man bisher nicht nur den CPC aus/einschalten, sondern auch die Mother X4 Stromversorgung kurz trennen. Das entfällt jetzt.  :smiley027:

Zur Software: Es gibt jetzt (im ROM) den neuen Befehl !ADEXIT um den AMDRUM Modus zu verlassen. Den Befehl habe ich auch für LFS gleich in die Demo-Software (PCM Sample Player und Ghost-Busters Demo) eingebaut.

Außerdem habe ich den !LSHELP etwas hoffentlich-übersichtlicher-mit-intertierter-Schrift angepasst.

Über Kritik, Rückmeldung, Vorschläge zur Verschönerung/Verbesserung bin ich wie immer sehr dankbar. Die Software ist nur so gut, wie Eure Kritik.
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: LambdaMikel on 23. February 2021, 16:41:08
Hervorragend, vielen Dank!  :jubelaola: :smiley027:
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: TFM on 10. March 2021, 02:45:42
Update hochgeladen, Bug im RAM-RSX behoben.
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: LambdaMikel on 10. March 2021, 04:06:00
Da fehlt jetzt allerdings der LambdaSpeak FS Ordner?
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: TFM on 10. March 2021, 13:52:00
Ja, der Link wurde irgendwie verändert, das passt jetzt alles wieder. Sorry für die Unannehmlichkeiten.

Im Downloadarchiv ist dafür jetzt auch die Firmware 6 vom März mit dabei.  :)
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: TFM on 12. March 2021, 14:00:40
Neue Befehle eingebaut:

- |S.CMD.: Mit '|S.CMD,a%[,b%,c%,d%,...]' wird ein Kommando zur Steuerung der seriellen Schnittstelle gesendet.

- |S.DAT.: Mit '|S.DAT,byte' wird ein Daten-Byte and die serielle Schnittstelle gesendet.

- |S.STR.: Mit '|S.STR,@text$' wird der String 'text$' an die serielle Schnittstelle geschickt.

Update folgt erst später.
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: TFM on 17. March 2021, 16:31:55
Mal aus Interesse, was hat die Herstellung einer LambdaSpeak FS Platine gekostet?
Oder besser gefragt... Wie viel darf so ein LFS PCB kosten?
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: LambdaMikel on 17. March 2021, 20:56:01
Für 30 habe ich bezahlt (Seeed Fusion / Bazaar):

Sub-Total : $55.63
DHL : $29.85
Discount : $0.00
Total : $85.48

Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: TFM on 17. March 2021, 21:40:18
Könnte man also sagen, dass ein PCB so ca. 3 Dollar / Euro kosten darf. Alles klar. Danke!  :)
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: TFM on 17. March 2021, 22:49:09
Könnte jemand von Euch bitte mal die RAM RSX ausprobieren und mit sagen, ob es das Probleme gibt?
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: TFM on 18. March 2021, 16:14:32
Erledigt, das ist ein Problem des M4 gewesen (MiguelSky), aber das muß Duke mal lösen. (Mit Maxam Dateien hat die M4 Karte wohl Probleme, da die Dateilänge im BINär-Header auf 0 steht).

So, für die Serielle Kommunikation habe ich gerade ein Update des LFS ROMs und des Handbuchs hochgeladen. Auch meine Signatur habe ich zurückgestellt, es sollte alle funktionieren.

Was ich erst noch tun muß: Die Kommandos am CPC testen... das kommt in der nächsten Zeit...
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: LambdaMikel on 19. March 2021, 03:07:43
Oh, sehr gut... war die letzten Tage beschäftigt mit anderem Kram, aber will mich am WE mal wieder ransetzen und Deine neusten Fortschritte an der Software Suite bewundern! Melde mich dann.
Title: LambdaSpeak FS - ROM Update
Post by: TFM on 07. April 2021, 13:53:39
LSF ROM Update: Bei der ROM Initialisierung wird jetzt nicht mehr ein Reset des LSF ausgeführt.
Warum?
Weil manche alte Spiele alle ROMs initialisieren und so beispielsweise den voreingestellten LS Modus (dk'tronics oder SSA1) verändern.

Wenn man nun z.B. ein SSA1 Spiel nutzen will gibt man zuerst !SSA1 ein und dann startet man das Spiel.

Update wie immer auf meiner Heimseite, Link in meiner Signatur...
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: TFM on 08. April 2021, 13:54:15
Für alle LambdaSpeak habe ich jetzt mal eine Wiki-Seite erstellt:

https://cpcwiki.de/index.php?title=LambdaSpeak

Die Seite ist noch etwas dürftig, sollte aber dem Suchenden zumindest grundlegende Informationen vermitteln.
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: TFM on 13. April 2021, 14:12:33
Bitte die Neue LFS Firmware Version 8 installieren.
Wichtig für serielle Kommunikation und MIDI.
Das RSX ROM unterstützt das natürlich.
Hier die Datei zum Update der ATmega 644 CPU...
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: TFM on 14. April 2021, 00:21:52
Simples Terminal Programm... für LSF... auf DSK...

Sollte mit allen 5 Volt Seriellen Terminals laufen.
Mit zwei LSF geht es hervorragend.

Einfach mal Text eintippen uns los...  :)
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: LambdaMikel on 14. April 2021, 04:12:51
Und hier der erste MID Player für den CPC:



Na ja, der PC muss etwas mithelfen  ;) Aber das macht das Problem sogar interessanter bzw. schwieriger als einfacher.

Update: wurde gefrage, ob das auch mit LS3 und Speak&SID funzt. Aber klar doch - hier der wohltemperierte CPC:

[CPCEmulator]https://youtu.be/VYSfdv_Bce8[/CPCEmulator]

[CPCEmulator]https://youtu.be/DupxDnYlKGM[/CPCEmulator]
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: LambdaMikel on 14. April 2021, 04:14:48
Quote from: TFM on 14. April 2021, 00:21:52
Simples Terminal Programm... für LSF... auf DSK...

Sollte mit allen 5 Volt Seriellen Terminals laufen.
Mit zwei LSF geht es hervorragend.

Einfach mal Text eintippen uns los...  :)

Sehr schön! Die neuen RSX Commands für die Serielle machen es sehr einfach und übersichtlich von BASIC zu benutzen!
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: TFM on 15. April 2021, 00:15:02
Quote from: LambdaMikel on 14. April 2021, 04:12:51
Und hier der erste MID Player für den CPC:
Saubere Sache!!!  :smiley027:

Hier das Update zum Terminal Programm...
- Oberfläche "verschönert"
- Abrakadabra
- DEL Taste nutzbar

Viel Spass!
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: LambdaMikel on 21. April 2021, 05:56:46
Quote from: TFM on 15. April 2021, 00:15:02
Quote from: LambdaMikel on 14. April 2021, 04:12:51
Und hier der erste MID Player für den CPC:
Saubere Sache!!!  :smiley027:

Hier das Update zum Terminal Programm...

Huch? Da hast Du glaube ich die falsche DSK erwischt, dass ist die PCM Disk? LG  ;)

Das Terminal-Programm ist sehr schön! Von CPC zu CPC chatten! Super!
Musste nur das "CLEAR INPUT" in Zeile 340 für den CPC 464 entfernen, dann geht's auch mit dem 464!  :jubelaola:

Das müssen wir natürlich mit einem Video feiern:

[CPCEmulator]https://youtu.be/yyLCA3sauxY[/CPCEmulator]

Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: TFM on 21. April 2021, 23:04:01
Ja, aus Platzgründen ist das Terminal Programm auf der Disk #2... und hier gleich ein kleines Update... (für FW)...
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: LambdaMikel on 22. April 2021, 05:54:28
Und hier mal ein bißchen Eddie...

[CPCEmulator]https://youtu.be/eS8sM_TLJnQ[/CPCEmulator]
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: TFM on 22. April 2021, 13:44:29
Was passiert denn da genau?

Nehme an der CPC hat eine Datei geladen und schickt deren Inhalt dann an die MIDI Schnittstelle.

Wie groß ist denn z.B. die Datei um das Jump abzuspielen?

In jedem Fall:  :jubelaola:
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: TFM on 22. April 2021, 16:44:39
Michael hat in letzter Zeit an der neuen, verbesserten, schnelleren Firmware 9 gearbeitet.

Also, ich hab's heute noch mal auf Herz und Hirn untersucht und ich denke: Alles gut!

Also hier mal die Datei...
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: LambdaMikel on 22. April 2021, 17:59:19
Quote from: TFM on 22. April 2021, 13:44:29
Was passiert denn da genau?

Nehme an der CPC hat eine Datei geladen und schickt deren Inhalt dann an die MIDI Schnittstelle.

Wie groß ist denn z.B. die Datei um das Jump abzuspielen?

In jedem Fall:  :jubelaola:

46 KBs. Ich häng's mal an.... Windows Media Player kann das ja direkt abspielen (Windows General Midi SoftSynth ist ja eingebaut bei Windows).
Die Datei kam 1995 bei meinem "PC Cubase Lite" Package mit. Das war ein MIDI ISA Interface für den PC, mit Cubase Lite, und eine 3.5" Diskette mit MIDI Songs.
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: TFM on 23. April 2021, 02:07:20
Gut, wenn ich das richtig verstehe, dann soll der CPC die Datei laden und dann das MID über MIDI OUT an ein Midi-Gerät (z.B. Keyboard) senden um es abzuspielen.

Werde mich mal kundig machen wie so ein MID aufgebaut ist...
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: LambdaMikel on 23. April 2021, 07:09:30
Quote from: TFM on 23. April 2021, 02:07:20
Gut, wenn ich das richtig verstehe, dann soll der CPC die Datei laden und dann das MID über MIDI OUT an ein Midi-Gerät (z.B. Keyboard) senden um es abzuspielen.

Werde mich mal kundig machen wie so ein MID aufgebaut ist...

Das ist eine Möglichkeit, ja. Oder Du machst einfach ein "Record to RAM" der einkommenden MIDI-Messages (plus Zeitstempel). Wahrscheinlich einfacher.
Dazu musst Du dann eine MID Datei vom PC aus per USB-MIDI-Interface an den CPC senden.
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: TFM on 23. April 2021, 20:47:09
Quote from: LambdaMikel on 23. April 2021, 07:09:30
Das ist eine Möglichkeit, ja. Oder Du machst einfach ein "Record to RAM" der einkommenden MIDI-Messages (plus Zeitstempel). Wahrscheinlich einfacher.
Kommt darauf an wie präzise das sein soll. So einfach ist das eben nicht. Denn wenn ich etwas von der SIO lesen, wie lange ist es schon unterwegs? Wenn ich eine Eintrag ins RAM schreibe, wie lange 'wartet' das nachfolgende Datenpaket schon auf mich?

Und warum eigentlich das Einlesen? Ist in der MID Datei so viel Zeug drin, dass wir es nicht brauchen? Bin heute mit MP3 fertig geworden und fange dann jetzt mit MIDI richtig an. Hoffe nach etwas Lektüre das besser zu durchblicken.

Wenn ich also vom PC 'aufnehme' dann muss ich ja auch wissen welche Daten (pro Zeiteinheit) zusammen gehören. Schau mer mal.
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: LambdaMikel on 24. April 2021, 00:57:09
Quote from: TFM on 23. April 2021, 20:47:09
Quote from: LambdaMikel on 23. April 2021, 07:09:30
Das ist eine Möglichkeit, ja. Oder Du machst einfach ein "Record to RAM" der einkommenden MIDI-Messages (plus Zeitstempel). Wahrscheinlich einfacher.
Kommt darauf an wie präzise das sein soll. So einfach ist das eben nicht. Denn wenn ich etwas von der SIO lesen, wie lange ist es schon unterwegs? Wenn ich eine Eintrag ins RAM schreibe, wie lange 'wartet' das nachfolgende Datenpaket schon auf mich?

Und warum eigentlich das Einlesen? Ist in der MID Datei so viel Zeug drin, dass wir es nicht brauchen? Bin heute mit MP3 fertig geworden und fange dann jetzt mit MIDI richtig an. Hoffe nach etwas Lektüre das besser zu durchblicken.

Wenn ich also vom PC 'aufnehme' dann muss ich ja auch wissen welche Daten (pro Zeiteinheit) zusammen gehören. Schau mer mal.

Du, so genau hört der Mensch das nicht... wenn Du all 1000stel Sekunde nachschaust ob nen neues Byte für Dich da ist, und Du schreibst den Delta zum vorherigen Byte rein, ist das genau genug.  MIDI ist "per Design" ein serielles Interface. D.h., selbst Noten (Akkorde) die "zusammengehören", kommen nun mal nacheinander seriell an. Du kannst sogar ausrechnen, wie ungenau das ist.

MIDI = 31250 Baud. Eine Note On Message hat 3 Bytes. Wobei jeweils 1 Byte gesparrt werden kann für nachfolgende Messages vom gleichen Typ - d.h., ein Dreiklang hat 3 Note On Messages, also 3 + 2 + 2 = 7 Bytes. Und das bei 31250 BPS = 3904 Bytes pro Sekunde. D.h., die 2. Note vom Dreiklang kommt genau 2 * 1 / 3904 Sekunden später als die erste, also ca. ne halbe tausendstel Sekunde. Und eine tausendstel Sekunden für die 3. Note. Also - kein Mensch hört das.

> Und warum eigentlich das Einlesen? Ist in der MID Datei so viel Zeug drin, dass wir es nicht brauchen? Bin heute mit MP3 fertig geworden und fange dann jetzt mit MIDI richtig an. Hoffe nach etwas Lektüre das besser zu durchblicken.

Wahrscheinlich nicht. Aber im MIDI Datenstrom der erzeugt wir wenn eine MID Datei abgespielt (und evtl. aufgenommen) wird schon. Die MIDI Clock Messages z.B. 

Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: TFM on 28. April 2021, 20:56:07
Update der Software und Firmware hochgeladen. Siehe Heimseiten von Michael und mir.

Anmerkungen etc. wie immer herzlich willkommen.  :)
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: TFM on 07. June 2021, 13:10:59
Liebe Leute,

Die nächsten 10 LambdaSpeak FS sind fertig! Ich werde sie noch auf Herz und Nieren testen, dann im letzten Schritt RTC und MP3 Karten anlöten, nochmals testen und dann sind sie für Euch alle verfügbar.

Die LFS Karte kostet 25 Euro (plus Versand). (Ich habe pro Karte 26,87 Euro für die Teile bezahlt). Nicht dabei ist momentan das Text2Speech Modul, da wir entweder auf eine Promotion (halber Preis) oder eine Alternative warten.

Noch Fragen? Wahrscheinlich... Bitte einfach Fragen, dafür haben wir das nette Forum hier.  :) :) :)
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: LambdaMikel on 07. June 2021, 16:53:11
Quote from: TFM on 07. June 2021, 13:10:59
Die LFS Karte kostet 25 Euro (plus Versand).

Super Preis - nett von Dir, dass Du weiterhin das Modul "subventionierst". Ja ich hoffe dass das Speech Module bald wieder für 33 $ pro Stück verfügbar sein wird. Wenn sich 10 zusammentun, gibt es das auch für 33 $.
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: TFM on 07. June 2021, 17:49:24
Quote from: LambdaMikel on 07. June 2021, 16:53:11
Super Preis - nett von Dir, dass Du weiterhin das Modul "subventionierst". Ja ich hoffe dass das Speech Module bald wieder für 33 $ pro Stück verfügbar sein wird. Wenn sich 10 zusammentun, gibt es das auch für 33 $.
Na, ich hoffe auf die Promo mit $20 - oder, dass es unsere Geheimwaffe schafft, das Speech-Modul nachzubilden.
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: LambdaMikel on 07. June 2021, 18:28:52
Quote from: TFM on 07. June 2021, 17:49:24
Quote from: LambdaMikel on 07. June 2021, 16:53:11
Super Preis - nett von Dir, dass Du weiterhin das Modul "subventionierst". Ja ich hoffe dass das Speech Module bald wieder für 33 $ pro Stück verfügbar sein wird. Wenn sich 10 zusammentun, gibt es das auch für 33 $.
Na, ich hoffe auf die Promo mit $20 - oder, dass es unsere Geheimwaffe schafft, das Speech-Modul nachzubilden.

Das sollte prinzipiell nicht schwierig sein - allerdings gibt es momentan keine S1V Epson chips auf dem Markt. Viele Komponenten sind momentan nicht verfügbar.
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: TFM on 07. June 2021, 21:19:26
Dann können wir in der Zeit an Firmware und Software arbeiten.  :jubelaola:
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: LambdaMikel on 08. June 2021, 16:44:01
Quote from: TFM on 07. June 2021, 21:19:26
Dann können wir in der Zeit an Firmware und Software arbeiten.  :jubelaola:

Nee, Firmware ist fertig jetzt  :bgdev:
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: TFM on 09. June 2021, 15:59:08
Quote from: LambdaMikel on 08. June 2021, 16:44:01
Nee, Firmware ist fertig jetzt  :bgdev:
Exzellent!
(Wunderbar! Denn für den LS3 könnte man ja jetzt auch die ganzen Tollen Sachen einbauen, die der LFS jetzt kann - also was eben möglich ist. Das wird dann mit einem ROM Update gedankt ;-))

Das RSX ROM ist allerdings noch zur Hälfte frei, und da läßt sich hoffentlich noch so einiges Sinnvolles einbauen.
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: LambdaMikel on 09. June 2021, 20:24:46
Quote from: TFM on 09. June 2021, 15:59:08
Denn für den LS3 könnte man ja jetzt auch die ganzen Tollen Sachen einbauen, die der LFS jetzt kann - also was eben möglich ist. Das wird dann mit einem ROM Update gedankt ;-))

Ja müssten wir mal sehen... die LS3 Firmware hat längere Zeit kein Update bekommen. Die Optimierungen zur seriellen Schnittstelle z.B. Bin mir nicht sicher, ob der Aufwand eines LS3 Firmwareupdates lohnt... weil Serial Header ja in der Regel vom MP3-Modul belegt ist. Ich denke, es gibt einfach zu wenig Nutzer der seriellen Schnittstelle beim LS3. M.E. können wir LS3 als abgeschlossen betrachten, zumindest was serielle Schnittstelle / MP3 angeht. So sehe ich auch keine Notwendigkeit, z.B. die "handshake getters" einzubauen. Für MP3-Modul ist die serielle ja im LS3 gut genug. Für MIDI werden die Leute ohnhin eher LS-FS oder andere Karten als LS3 verwenden.

Gut, Sachen wie XMODEM etc. gehen dann eben nur auf dem LS-FS. Das ist aber auch OK finde ich. Die beiden Karten müssen ja nicht identisch sein. LS3 ist halt mehr Sprache, PCM EEPROM und solche Sachen, während bei LSFS die serielle Schnittstelle eine größere Rolle spielt.
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: TFM on 11. June 2021, 16:05:41
Ja, beim LS3 will ich mir noch einen Pin-Header hinlöten, also ans MP3 Modul. Das wird schon gehen, und dann schauen wir mal weiter. Das LS3 ROM will ich in jedem Fall noch mal auf den neuesten Stand bringen.  :whip2:
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: LambdaMikel on 17. June 2021, 19:36:27
Hallo @TFM, wahrscheinlich hast Du es schon gesehen, aber das Speech Module ist jetzt für 29.95 USD ("Sommeraktion") zu haben:


https://www.mikroe.com/text-to-speech-click
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: LambdaMikel on 18. June 2021, 01:03:42
Auf dem Weg zur Welt-Dominanz  ;D
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: TFM on 18. June 2021, 15:52:14
Na also geht doch!  :jubelaola:

Zwei von den neuen 10 Boards sind schon vergeben, dazu kommen noch einige Interessenten.

Acht Boards sind komplett getestet und laufen super gut!

Bei einem Board musste ich den MP3 Player auslöten, da der MP3 Player selber defekt war  :banghead: Leider sind dabei die Kontakte abgegangen, aber die serielle funktioniert, also kann man darüber auch den MP3 Player anschließen. Das Board biete ich hiermit um 15 Euro an. Bei Interesse bitte gleich bei mir melden.

Bei einem weiterem Board weiterem Board ist die Sprachausgabe viel zu leise, ansonsten funktioniert es aber. Da muss ich mal sehen woran es liegt.

Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: LambdaMikel on 18. June 2021, 17:01:18
Quote from: TFM on 18. June 2021, 15:52:14
Na also geht doch!  :jubelaola:

Zwei von den neuen 10 Boards sind schon vergeben, dazu kommen noch einige Interessenten.

Acht Boards sind komplett getestet und laufen super gut!

Bei einem Board musste ich den MP3 Player auslöten, da der MP3 Player selber defekt war  :banghead: Leider sind dabei die Kontakte abgegangen, aber die serielle funktioniert, also kann man darüber auch den MP3 Player anschließen. Das Board biete ich hiermit um 15 Euro an. Bei Interesse bitte gleich bei mir melden.

Bei einem weiterem Board weiterem Board ist die Sprachausgabe viel zu leise, ansonsten funktioniert es aber. Da muss ich mal sehen woran es liegt.

Oh mist ja auslöten ist immer eine sehr heikle Sache... ohne vernünftiges Entlötwerkzeug wird das nichts. Ich empfehle dieses hier -billig und GOLD wert:

https://www.amazon.com/ECG-J-045-DS-Electric-Soldering-Temperature/dp/B00068IJSG/ref=sr_1_1_sspa?dchild=1&keywords=desoldering+iron&qid=1624028412&sr=8-1-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUEySk85RjAyN0FOTVZGJmVuY3J5cHRlZElkPUEwNjA0MTA2MVZUU1dQT0VPS0lOVSZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwOTcyOTE5MUlBVEc5N0IzNTdJRyZ3aWRnZXROYW1lPXNwX2F0ZiZhY3Rpb249Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=

Kommt denn das Audio laut genug aus dem Click Board selbst? Oder ist es der "Mixer" in den CPC Sound? Falls letzteres, ist es sicherlich nur ein schlechtes Poti.

Ansosnten - herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Serie!! Gut dass alles funktionieren, insbesondere die Quartze, damit hatte ich schon viel Ärger...

Also - ärger Dich nicht, etwas Schwund ist immer dabei. Insbesondere bei der 1. Serie. Ich hatte damals bei LS3 nur ca. 60 % Erfolgsrate...
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: TFM on 20. June 2021, 19:33:45
Ah, gut, dann tausche ich das Poti aus.
Was es nicht ist (durch Tausch gezeigt): Chips, Klick-Board, DIP-Schalter
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: LambdaMikel on 21. June 2021, 17:19:57
Hi TFM,
das Paket mit den 10 ClickBoards ist unterwegs und kommt morgen bei mir an.
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: TFM on 22. June 2021, 13:19:11
Super, am 28.6. bin ich zu Bares für Rares eingeladen, hoffentlich gibt's da genug Zaster für LFS Sponsoring ;-)
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: TFM on 22. June 2021, 13:20:30
Quote from: TFM on 20. June 2021, 19:33:45
Ah, gut, dann tausche ich das Poti aus.
Was es nicht ist (durch Tausch gezeigt): Chips, Klick-Board, DIP-Schalter
Hab's Poti durchgemessen, daran liegt es nicht.

Meldet sich vielleicht ein Hardware-Freak hier freiwillig? Dann würde ich das Board zur Reparatur schicken.
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: LambdaMikel on 22. June 2021, 16:34:10
Und den Schaltplan hast Du Dir angesehen und alle Komponenten im Audio-Pfad untersucht? So viele sind es ja nicht...

https://github.com/lambdamikel/LambdaSpeak-FS/blob/master/schematics/schematics.png
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: TFM on 22. June 2021, 23:02:03

So, geschafft alle 10 Karten funktionieren perfekt.

Abgesehen von der einen bei der die MP3 Karte nicht mehr eingelötet werden kann. MP3 geht eben über den seriellen Anschluß.

Wer einen neuen LFS will, der kann mich bitte per PM / Email / wie gewünscht kontaktieren.  :jubelaola:
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: LambdaMikel on 22. June 2021, 23:43:40
Glückwunsch! Na das ist doch super das Du beim ersten Batch fast 100% Erfolgsrate hast!!  :jubelaola:
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: Shining on 23. June 2021, 10:06:14
Quote from: TFM on 22. June 2021, 13:19:11
Super, am 28.6. bin ich zu Bares für Rares eingeladen, hoffentlich gibt's da genug Zaster für LFS Sponsoring ;-)

Die sollten sich mal auf alte Computer spezialisieren, dann wäre das bestimmt interessant!

Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: LambdaMikel on 23. June 2021, 18:52:08
Quote from: TFM on 22. June 2021, 13:19:11
Super, am 28.6. bin ich zu Bares für Rares eingeladen, hoffentlich gibt's da genug Zaster für LFS Sponsoring ;-)

Im Ernst? Was wie wann warum wo?
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: TFM on 24. June 2021, 00:19:29
Ach das ist so ein alter Uhrmacherdrehstuhl 'Burnin fixe' von 1905-10, sollte etwas Geld geben, irgendwie muss man sich ja durchschlagen  ;) :)
Anschließend geht's wieder mehr Richtung Software.  8)

EDIT: Minute 35:37 bis ca. 48 oder so...
https://www.zdf.de/show/bares-fuer-rares/bares-fuer-rares-vom-12-november-2021-100.html

Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: LambdaMikel on 26. June 2021, 06:26:54
So, the 10 Speech Boards sind umgelötet! Dank neuem Spielzeug (s. Bild) ging das SMD-Jumper umsetzen diesesmal in 20 Minuten - macht richtig Spaß, kann ich jedem SMD-Löter empfehlen.  Für 50 USD ist diese China-Station wirklich voll zu empfehlen  :love:

@tfm geht am Montag raus - an die übliche Adresse ?
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: TFM on 26. June 2021, 15:52:55
Wo ist der Like Button wenn man ihr braucht?  :00008351:
Ja, die übliche Adresse - tief unten in der Matrix.
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: Devilmarkus on 26. June 2021, 15:54:13
Der ist nun weg, ich bekomme das nicht mehr installiert, sorry. Das Plugin war wohl sehr veraltet und wird von der aktuellen Forensoftware nicht mehr unterstützt...
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: TFM on 14. July 2021, 18:47:02
So, die 10 SprachUndKlick Boards sind angekommen, jetzt will ich noch die kurzen Kabel zwischen den 3,5" Klinken-Steckern auftreiben und dazulegen. Nur sind die nicht so einfach billig zu finden. Aber im Prinzip gibt's die neuen LFS schon in den nächsten Tagen (wenn das Glück will).
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: TFM on 16. July 2021, 14:26:56
Zu guter Letzt hab ich die Kabel bekommen:

https://www.amazon.de/dp/B003OSUW1W/ref=pe_27091401_487024491_TE_item

Also 2 Euro für Kabel mit vergoldeten Kontakten sind doch ein Schnäppchen oder?

Der Preis pro LambdaSpeak FS (Bauteile) beläuft sich also auf 55,44 Euro pro Stück.
Und das vor allem Dank dem Michael, der den Kauf der Text2Speech Module für $10 billiger als regulär ermöglichte.

Die Kabel sollten in ein paar Tagen eintreffen, dann werde ich die ersten LFS verschicken...  :whip2:
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: LambdaMikel on 19. July 2021, 01:46:43
Quote from: TFM on 16. July 2021, 14:26:56
Zu guter Letzt hab ich die Kabel bekommen:

https://www.amazon.de/dp/B003OSUW1W/ref=pe_27091401_487024491_TE_item

Also 2 Euro für Kabel mit vergoldeten Kontakten sind doch ein Schnäppchen oder?

Der Preis pro LambdaSpeak FS (Bauteile) beläuft sich also auf 55,44 Euro pro Stück.
Und das vor allem Dank dem Michael, der den Kauf der Text2Speech Module für $10 billiger als regulär ermöglichte.

Die Kabel sollten in ein paar Tagen eintreffen, dann werde ich die ersten LFS verschicken...  :whip2:

Ja die Kabel sind deutlich günstiger, als das was ich bisher eingekauft habe! Good job!

Prima - hast denn schon fast alle losgeschlagen? Verkauf von nem 3. Batch wird alledings wohl schwierig, oder?
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: TFM on 19. July 2021, 22:59:31
Sich Gedanken darüber zu machen hat Zeit bis zur nächsten "Promotion" bzw. Johns Text2Speech Ersatz.
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: TFM on 21. July 2021, 18:05:47
So hab noch schnell 4 GB Karten für knapp 3 Euros / Stück bekommen, hoffe die laufen auch.

Ja, es läppert sich zusammen, aber der LFS kann eben sehr viel.  :smilie_winke_029:
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: LambdaMikel on 30. July 2021, 07:37:44
Mal was Neues:



Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: TFM on 30. July 2021, 16:30:16
Super Sache!!!  :jubelaola:  :smiley027: :smiley027: :smiley027: :jubelaola:

Morgen hole ich die 3,5" Klinkenbuchsen-Kabel von der Post ab.
Leider hat man mir 4,38 Zoll und 6,00 Auslagepauschale draufgeschlagen.

Um was auf der Erde handelt es ich denn dabei? Nachschlagen.... Aha, Abzocke pur!!!

Hoffentlich gibt's bei der Wahl jetzt endlich die Quittung.

Aus lauter Bosheit bleibt der Preis für den LS jetzt bei 57 Euro (inclusive Versand!).
Morgen (wenn ich die Kabel in Händen habe) melde ich mich nochmals. Dann geht's ans Verschicken.  :jubelaola:
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: LambdaMikel on 30. July 2021, 16:50:05
Quote from: TFM on 30. July 2021, 16:30:16
Super Sache!!!  :jubelaola:  :smiley027: :smiley027: :smiley027: :jubelaola:

Morgen hole ich die 3,5" Klinkenbuchsen-Kabel von der Post ab.
Leider hat man mir 4,38 Zoll und 6,00 Auslagepauschale draufgeschlagen.

Um was auf der Erde handelt es ich denn dabei? Nachschlagen.... Aha, Abzocke pur!!!

Hoffentlich gibt's bei der Wahl jetzt endlich die Quittung.

Aus lauter Bosheit bleibt der Preis für den LS jetzt bei 57 Euro (inclusive Versand!).
Morgen (wenn ich die Kabel in Händen habe) melde ich mich nochmals. Dann geht's ans Verschicken.  :jubelaola:

Tja, der Zoll hat DICH wohl auf dem Kieker inzwischen. So viel Gutmenschtum muss eben bestraft werden - Zahlemann und Söhne regieren die Republik. Wahrscheinlich hat der Zoll den C64 zu Hause  :irre: :banghead:  ;D

Ja, dass oben war der E-Wave... der braucht keinen Reset. Und der klingt ja auch ganz anständig und ist nur unwesentlich teurer als der S2. Vielleicht also die bessere Wahl für den LSFS. Ich werde jetzt am WE mal die MIDI Songs für den Ultimate MIDI portieren, dann gibt's auch mal vernünftigen MIDI Out Sounddemo für LambdaSpeak. Dann kann die Mandy ihren Willy wieder einpacken, LSFS ist sowas von besser  :winke0002:  ;D


Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: LambdaMikel on 31. July 2021, 01:25:51
Hatte 30 Minuten Zeit in der Mittagspause; habe mal das MIDI Playback Programm vom Ultimate MIDI Board für LambdaSpeak angespasst. Bisher nur 1 Song - Games People Play, Alan Parsons Project. Mehr Songfragmente kommen bestimmt bald... aber wir müssen noch sehen wie wir mehr MIDI-Daten in den Speicher kriegen:

Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: TFM on 02. August 2021, 12:52:52
Super Sache!!!
So, die Kabel sind auch angekommen. Ab jetzt werden die LFS verschickt.  :jubelaola:

p.s.: Wer noch einen LambdaSpeak FS haben will, bitte PM an mich (oder Email).
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: LambdaMikel on 02. August 2021, 17:40:23
Quote from: TFM on 02. August 2021, 12:52:52
Super Sache!!!
So, die Kabel sind auch angekommen. Ab jetzt werden die LFS verschickt.  :jubelaola:

p.s.: Wer noch einen LambdaSpeak FS haben will, bitte PM an mich (oder Email).

Sehr gut - na, das war ein ganzes Stück Arbeit, was?  :00008351:
Jetzt heisst es zugreifen, denn PCBs gibt's erstmal keine mehr... und dann ist auch Chip-Krise. Am Ende müssen wir noch unsere CPCs schlachten für die Auto-Industrie... na Hauptsache der Diesel rollt in D  :irre: ;D
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: LambdaMikel on 13. August 2021, 01:59:31
Das super X2GS geht auch ohne Probleme am LSFS - lohnt sich!


Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: TFM on 13. August 2021, 15:17:04
Ah, super coole Sache! Also wenn ich es richtig verstanden haben dann ist das X2GS das beste MIDI-Modul für den LambdaSpeak FS.

Könntest Du bitte mal ein paar Fotos oder Infos posten wie man das verkabelt?

Vielen Dank für's testen.  :jubelaola:
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: LambdaMikel on 13. August 2021, 17:25:53
Quote from: TFM on 13. August 2021, 15:17:04
Könntest Du bitte mal ein paar Fotos oder Infos posten wie man das verkabelt?


Ganz einfach:

Wenn das X2 GS wie im Foto gezeigt orientiert ist, sodass die E-Wave / X2 / X2GS mit dem 2x13 Pin-Header nach vorne zeigt, parallel zum LSFS IDC Box Header / Mx4 Connector:


1U 2U 3U 4U 5U 6U 7U 8U 9U AU BU CU DU
1L 2L 3L 4L 5L 6L 7L 8L 9L AL BL CL DL


(U = Upper Pin Row, L = Lower Pin Row),

dann ist


Stereo Left, Right, GND gehen bei mir einfach in eine extra MINI Stereo-Buchse, aber Du kannst dort natürlich auch ein MINI Stereo Kabel anlöten o.ä. und dann in den LSFS Audio-Input reinstöpseln (dann natürlich nur MIDI Audio und keine Sprache mehr).
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: TFM on 18. August 2021, 15:31:42
Den MP3-Player des LambdaSpeak FS (bzw. LambdaSpeak III) scheint es in zwei Versionen zu geben.
Sie sehen identisch aus, haben aber möglicherweise unterschiedliche Firmware (oder ähnliches).

Der Unterschied wird sichtbar, wenn der Befehl !MP3PLAYF verwendet wird, um einen kompletten Ordner mit MP3s von der SD-Karte abzuspielen. Die benötigte Befehlsfolge benötigt an einer Stelle eine 2 oder eine 0.

Um dieses Problem zu lösen, habe ich zwischenzeitlich die erste LFS DSK mit einem &00 und einem &02 Tag hochgeladen.
Eines der beiden ROM sollte funktionieren.
Der Unterschied liegt nur in dem einen Byte (&00 oder &02).

Download, siehe meine Signatur...
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: TFM on 06. October 2021, 16:58:19
Eine Einheit des LambdaSpeak habe ich noch zu verkaufen. Für 57 Euro plus Porto. Am liebsten innerhalb von Deutschland.
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: LambdaMikel on 07. October 2021, 03:33:11
Bald, zum 1. LSFS Geburtstag, hast Du also 20 Exemplare abgesetzt - gute Leistung, Glückwunsch!!  :00008351:
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: TFM on 14. November 2021, 20:09:39
Heute hat sich das Vintage Computer Museum in Toronto einen LambdaSpeak FS ersteigert.
Sie haben schon einen Nachricht geschickt und sich für diese exzellente Hardware bedankt.
Auch ist ein Film darüber geplant.  :smiley027:

https://www.facebook.com/vintagecomputermuseum/
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: GarfieldTheFirst on 14. November 2021, 21:07:55
Ha - wie cool ist das denn  :00008351:
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: LambdaMikel on 14. November 2021, 23:40:15
Quote from: TFM on 14. November 2021, 20:09:39
Heute hat sich das Vintage Computer Museum in Toronto einen LambdaSpeak FS ersteigert.
Sie haben schon einen Nachricht geschickt und sich für diese exzellente Hardware bedankt.
Auch ist ein Film darüber geplant.  :smiley027:

https://www.facebook.com/vintagecomputermuseum/

Ah, super Sache, also hast Du jetzt alle Exemplare losgeschlagen, und hast beim letzten noch nicht mal Minus gemacht! Glückwunsch an unser kleines Team - ohne Deine ROM Software, Zusammenbau und Vertrieb und unermüdliches "Marketing" in der CPC-Gemeine wäre das ja alles nichts! Und danke für's Weitersagen... diese Museum hatte damals auch Speak&SID gekauft, und LambdaBoards... allerdings habe ich dann nie wieder was gehört von der Austellung. Ob's das wirklich gibt, diese Museum? Es ist ja wohl noch im Entstehen. Na ja, lassen wir uns überraschen  :) Erzählt wird viel im Web - am Ende sind es eben Taten, die zählen. Zumals scheint das Museum nur alle 2 Jahre mal was zu posten... hmmm..
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: TFM on 17. November 2021, 19:41:08
Auch bei der Super-Hardware, da gehen die weg wie warme Semmeln.  :smiley027:
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: LambdaMikel on 25. November 2021, 07:13:45
 :birthday: LambdaSpeak FS  :birthday: 
Genau heute (or morgen oder übermorgen, na ist ja auch egal  :irre:) vor einem Jahr begannen die Arbeiten am LS FS, über Thanksgiving Holiday (= morgen bis Sonntag). Nachdem TFM ein paar Tage zuvor die "low cost" Variante-Idee in den Chat getippt hatte. 20 Stück sind verkauft, gute Sache!  :00008351:
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: TFM on 19. December 2021, 01:10:36
Mini-Update von Disc 2 hochgeladen, kaum der Rede wert.

Aber... gibt's eigentlich ein Y-Kabel um vom Text2Speech Klick board und vom MP3 Player zusammen in die LS Eingangsbuchse zu kommen? Das müsste wahrscheinlich Dioden enthalten.

Gibt es soetwas?
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: LambdaMikel on 19. December 2021, 05:57:34
Ein normales Y-Kabel habe ich schon probiert... geht leider nicht. Diode kannst Du vergessen. Problem ist dass das Speechboard einen Mono-Output hat. Wenn man da das Kabel reinsteckt, werden die Ausgänge vom MP3-Player "kurzgeschlossen". Da hilt nur ein kleiner Mischer - ich kann diesen hier empfehlen.

https://www.amazon.com/gp/product/B0824Q3WY8/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: TFM on 19. December 2021, 19:08:42
Ziemlich cooles Teil! Das ist fast was ich schon immer suche. Ganz wichtig und gut hier: Ein- und Ausgänge sind 3,5 mm Klinke, also mit den ganz normalen Kabeln zu nutzen. Und eben auch so wie der CPC Sound ausgibt.

Aber.... es wäre nicht der TFM wenn er jetzt nicht leider wieder meckern würde...  :'(

Was brauchen wir, bei unserer CPC-Sound-Station?

1. CPC Sound (der aus der 3,5 mm Klinke natürlich)
2. LambdaSpeak Sound-Out, das sind Sprache und PCM
3. LambdaSpeak MP3 Player (weil das Ding einfach coole Lieder spielen kann)
4. PlayCity Sound, weils einfach nochmal zwei Sound-Chips hat
5. --- einen Port für 'zukünftige Erweiterungen' oder Leute mit SID-Karte (die ja parallel zum LS tut, siehe Video irgendwo hier im Forum).

Ja, also fünf Eingänge wären super!!!  :flehan: Gibt es soetwas auch? :gruebel:

EDIT: Also das könnte so etwas hier sein:
https://www.amazon.de/JUST-MIXER-Bluetooth-USB-betriebener-Desktop-Mixer/dp/B072N7K2YG

Würde der funktionieren (also wenn er lieferbar wäre)?

EDIT2: Hab mir jetzt den hier bestellt, mit 4 Eingängen, ist billig und aus China, zum rumprobieren wird's reichen. Und 4 Kanäle reichen mir so gerade.  :hearts:

https://www.ebay.de/itm/154753011124?_trkparms=ispr%3D1&hash=item2407ff8db4:g:duAAAOSwvo5hFhgq&amdata=enc%3AAQAGAAAC4PYe5NmHp%252B2JMhMi7yxGiTJkPrKr5t53CooMSQt2orsStEKTPzZMfQmny3knR97t0OREjTmg%252BKzpF4vvxm49o55H9bKUJJj2kr6c4Ltzsxj8RBNmEzBudK41i4bh521zr2A6Iz81QPHscSVuRfw%252BLdnIku76LdVPo8xdAh6vZ%252FZP3NzOQi0WjbehPbFPjrEeMIMayQhMOgIsO6CuA2D809OIepiV4M8ovd%252FRls%252Bc%252Fi4NjUfAHYmkuQCVyuSMJcKiAMS%252FF8fWNXf1VFjC1ZsNDQ%252B84IVzbItrBUwmXEVZ7h3tXJTRsi9iUhmj4qRsnwW6Pq7usVeH%252BCuwoaXm1n9qbdPtPHe65sRemzO7eu5gnB9dV6He9HGKt2alt6wDuw%252FJx%252BAcGWwz3hcnbx6TWCau4%252BWCQFal2mC15IFzJpYBr7r8rnZLWsshz%252By94jU9rvlI26phNpHALPHg%252Ff2nnbL9wn7lGI2kepIb8rFySomaT%252BMfd2q0Ww02HjCRMbjamRNogon6Q58a44LW4LscfhyYmM5lZDbXHm%252FJHCdP9hRSngacdnGnxGePMPoGeY8g2KLZo1LeU5KRaha3h06vwEIvxF7y%252BZR1E64Q%252F54r6Z2%252FlIVKUxdibDEcY0cy1u4MV4dhc3HV511ZaQI0J240GnT3mkJ9K1%252F%252BRy0V1IxWPFGfzt2ZNnuitNbgwgLI2L%252BT9kQ8odIR6s2xzEVZ1XucTfXv2j4y06W4rp8UcB%252B%252FyY3iCGRJX2VPbFAwthdw7T40YSq1Hjum3ZvpX8PQ4%252B%252FSnW8sq9pQA4MqHne84udcRGFgKC3tF3QgEpgHv81myt9ggAcV9lEL0UVPcJm0pnRL3eiTqZ%252FgTWQ68f3LpDzE9m%252Bu6WuHai2cVy6Sm5FQ%252FJ%252FiDQ5syiw7aP2mPhMPFag517s0BT53pU2098pTjqFDYy%252BWze5xRStLi%252BfvGEeji%252F9X0G%252Bo92XTlqiG5kGpy5XFizMt1J0%253D%7Cclp%3A2334524%7Ctkp%3ABFBMxKC6v7pf
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: LambdaMikel on 19. December 2021, 20:14:43
Quote from: TFM on 19. December 2021, 19:08:42
EDIT2: Hab mir jetzt den hier bestellt, mit 4 Eingängen, ist billig und aus China, zum rumprobieren wird's reichen. Und 4 Kanäle reichen mir so gerade.  :hearts:

https://www.ebay.de/itm/154753011124?_trkparms=ispr%3D1&hash=item2407ff8db4:g:duAAAOSwvo5hFhgq&amdata=enc%3AAQAGAAAC4PYe5NmHp%252B2JMhMi7yxGiTJkPrKr5t53CooMSQt2orsStEKTPzZMfQmny3knR97t0OREjTmg%252BKzpF4vvxm49o55H9bKUJJj2kr6c4Ltzsxj8RBNmEzBudK41i4bh521zr2A6Iz81QPHscSVuRfw%252BLdnIku76LdVPo8xdAh6vZ%252FZP3NzOQi0WjbehPbFPjrEeMIMayQhMOgIsO6CuA2D809OIepiV4M8ovd%252FRls%252Bc%252Fi4NjUfAHYmkuQCVyuSMJcKiAMS%252FF8fWNXf1VFjC1ZsNDQ%252B84IVzbItrBUwmXEVZ7h3tXJTRsi9iUhmj4qRsnwW6Pq7usVeH%252BCuwoaXm1n9qbdPtPHe65sRemzO7eu5gnB9dV6He9HGKt2alt6wDuw%252FJx%252BAcGWwz3hcnbx6TWCau4%252BWCQFal2mC15IFzJpYBr7r8rnZLWsshz%252By94jU9rvlI26phNpHALPHg%252Ff2nnbL9wn7lGI2kepIb8rFySomaT%252BMfd2q0Ww02HjCRMbjamRNogon6Q58a44LW4LscfhyYmM5lZDbXHm%252FJHCdP9hRSngacdnGnxGePMPoGeY8g2KLZo1LeU5KRaha3h06vwEIvxF7y%252BZR1E64Q%252F54r6Z2%252FlIVKUxdibDEcY0cy1u4MV4dhc3HV511ZaQI0J240GnT3mkJ9K1%252F%252BRy0V1IxWPFGfzt2ZNnuitNbgwgLI2L%252BT9kQ8odIR6s2xzEVZ1XucTfXv2j4y06W4rp8UcB%252B%252FyY3iCGRJX2VPbFAwthdw7T40YSq1Hjum3ZvpX8PQ4%252B%252FSnW8sq9pQA4MqHne84udcRGFgKC3tF3QgEpgHv81myt9ggAcV9lEL0UVPcJm0pnRL3eiTqZ%252FgTWQ68f3LpDzE9m%252Bu6WuHai2cVy6Sm5FQ%252FJ%252FiDQ5syiw7aP2mPhMPFag517s0BT53pU2098pTjqFDYy%252BWze5xRStLi%252BfvGEeji%252F9X0G%252Bo92XTlqiG5kGpy5XFizMt1J0%253D%7Cclp%3A2334524%7Ctkp%3ABFBMxKC6v7pf

Ach nett! Ja, und so günstig... da sollte man zuschlagen!
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: LambdaMikel on 19. December 2021, 20:22:02
... und dann gibt es noch eine "passive" Variante, die ohne PSU auskommt. Ob das wohl auch geht am CPC? Ich habe das auch mal bestellt, interessehalber (kann ich ja zurück schicken).

https://www.amazon.com/gp/product/B07Y2RYHFF/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Eine Stromversorgung weniger wäre ja nett...
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: TFM on 19. December 2021, 21:22:00
Wohl wahr!  :)
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: LambdaMikel on 21. December 2021, 17:44:45
Gestern angekommen, und da musste ich natürlich früh aufstehen und ein kleines Demo-Video machen - taugt der Kleine Bär was? Seht selbst:





Kopfhörer in den Output stecken geht natürlich nicht!

Die LambdaSpeak FS DIP Switch settings dafür sind:

10001011

D.h., LambdaSpeak-Feed in the CPC Sound per Expansionport ist abgeschaltet, damit die Kanäle getrennt bleiben.



Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: TFM on 07. January 2022, 19:24:45
Quote from: TFM on 19. December 2021, 19:08:42
EDIT2: Hab mir jetzt den hier bestellt, mit 4 Eingängen, ist billig und aus China, zum rumprobieren wird's reichen. Und 4 Kanäle reichen mir so gerade.  :hearts:

https://www.ebay.de/itm/154753011124?_trkparms=ispr%3D1&hash=item2407ff8db4:g:duAAAOSwvo5hFhgq&amdata=enc%3AAQAGAAAC4PYe5NmHp%252B2JMhMi7yxGiTJkPrKr5t53CooMSQt2orsStEKTPzZMfQmny3knR97t0OREjTmg%252BKzpF4vvxm49o55H9bKUJJj2kr6c4Ltzsxj8RBNmEzBudK41i4bh521zr2A6Iz81QPHscSVuRfw%252BLdnIku76LdVPo8xdAh6vZ%252FZP3NzOQi0WjbehPbFPjrEeMIMayQhMOgIsO6CuA2D809OIepiV4M8ovd%252FRls%252Bc%252Fi4NjUfAHYmkuQCVyuSMJcKiAMS%252FF8fWNXf1VFjC1ZsNDQ%252B84IVzbItrBUwmXEVZ7h3tXJTRsi9iUhmj4qRsnwW6Pq7usVeH%252BCuwoaXm1n9qbdPtPHe65sRemzO7eu5gnB9dV6He9HGKt2alt6wDuw%252FJx%252BAcGWwz3hcnbx6TWCau4%252BWCQFal2mC15IFzJpYBr7r8rnZLWsshz%252By94jU9rvlI26phNpHALPHg%252Ff2nnbL9wn7lGI2kepIb8rFySomaT%252BMfd2q0Ww02HjCRMbjamRNogon6Q58a44LW4LscfhyYmM5lZDbXHm%252FJHCdP9hRSngacdnGnxGePMPoGeY8g2KLZo1LeU5KRaha3h06vwEIvxF7y%252BZR1E64Q%252F54r6Z2%252FlIVKUxdibDEcY0cy1u4MV4dhc3HV511ZaQI0J240GnT3mkJ9K1%252F%252BRy0V1IxWPFGfzt2ZNnuitNbgwgLI2L%252BT9kQ8odIR6s2xzEVZ1XucTfXv2j4y06W4rp8UcB%252B%252FyY3iCGRJX2VPbFAwthdw7T40YSq1Hjum3ZvpX8PQ4%252B%252FSnW8sq9pQA4MqHne84udcRGFgKC3tF3QgEpgHv81myt9ggAcV9lEL0UVPcJm0pnRL3eiTqZ%252FgTWQ68f3LpDzE9m%252Bu6WuHai2cVy6Sm5FQ%252FJ%252FiDQ5syiw7aP2mPhMPFag517s0BT53pU2098pTjqFDYy%252BWze5xRStLi%252BfvGEeji%252F9X0G%252Bo92XTlqiG5kGpy5XFizMt1J0%253D%7Cclp%3A2334524%7Ctkp%3ABFBMxKC6v7pf

So, das Ding ist angekommen und ich bin vollauf begeistert. Werde mir noch ein 2tes gönnen. Hier mal Bilder dazu....
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: LambdaMikel on 26. February 2022, 02:39:45
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: LambdaMikel on 26. February 2022, 04:04:21
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: xesrjb on 03. April 2022, 10:13:40
LambdaSpeak FS zu verkaufen. Hab es doch nur 1 x mal ausprobiert. VK=43€+Porto...

xesrjb
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: TFM on 04. April 2022, 03:32:12
Schade, dass Du ihn abgeben willst.  :(
Falls es dazu Kommentare / Verbesserungsvorschläge / Kritik etc. gibt, dann lass es mich bitte wissen. Denn nur durch die Rückmeldungen der Anwender kann Software (und Hardware) verbessert werden.  :)
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: manno on 04. April 2022, 10:54:18
Hallo,
ich möchte die Karte gerne kaufen.
kann ich mit Paypal zahlen?
Gruß manno
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: TFM on 17. June 2022, 20:10:20
BTW: Habe noch genau einen LambdaSpeak FS hier fertig gebaut und getestet.
Es fehlt das TextToSpeech Modul, dass müsste man sich extra kaufen.

Bei Interesse Email bzw. PM an mich. Es handelt sich um die volle Ausbaustufe mit allem drum und drin, auch mit SD-Karte, Batterie etc. Verkaufspreis: nur 39 Euros.  :)
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: TFM on 07. November 2023, 19:29:26
Achtung! Die Daten für die SD Karte des MP3 Players findet man jetzt hier:

https://mega.nz/file/UNhwEDhZ#jnHrJKxGoyFJUUk-gf7yxcMBe9gYhJwK2SCAh8EsBFE

Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: TFM on 15. November 2023, 18:31:15
Hier gibt es ein neues Video zum LSF, auf Französisch...

Und hier noch einige Bilder die zeigen wie schön RSF3 und LSF zusammenarbeiten...
Title: Re: LambdaSpeak FS
Post by: LambdaMikel on 18. November 2023, 17:41:36
Cool! Verstehe zwar nicht viel, habe aber was gelernt - Sachen über DECtalk die ich auch noch nicht kannte  :00008351: